Frage von bigkillernoob, 43

bruchterm kürzen.wie?

hallo

kann mir bitte jemand sagen wie ich diesen bruchterm kürze:

ab²/a²b+ab²

würde mich auch freuen wenn ihr mir auch das ergebnis verraten würdet :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathe, 12

http://dieter-online.de.tl/Br.ue.che-1.htm

Immer mal wieder wiederholen. Das braucht man mindestens bis zum Abi!

ab²/(a²b+ab²) = (ab * b) / (ab * (a + b))         immer erst ausklammern!
                      = b / (a + b)

Solltest du es ohne Klammern ernstgemein haben, geht es nach der normalen Ragholge der Rechenarten so, dass der Bruch zuerst gerechnet werden müsste, nämlich so:

(ab²/a²b)  + ab² = b/a + ab²            Hier bei GF muss man nämlich durch
                                                       "Klammer zu" anzeigen, wo ein Bruch endet.



Kommentar von Volens ,

Zu breite Finger:
bei dem komischen Wort da oben handelt es sich um die "Rangfolge".

Antwort
von Geograph, 22

Wenn man keinen Bruchstrich hat, muß man Klammern verwenden !

ab² / (a²b + ab²) =ab² / (ab * (a + b)) = b / (a + b)

Antwort
von dersmue, 15

im Nenner a*b ausklammern und dann damit kürzen. Bleibt b / a + ab²
oder falls die gesamte Summe im Nennersteht : b / (a + b)