1

Bruchrechnung... :P

Frage von MeoMao123 MeoMao123

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit Mathe. Ich soll Dezimalzahlen in Brüche umwandeln ( Zum Beispiel "-2,6" in einen Bruch ). Könnt ihr mir das bitte Schritt für Schritt erklären? Was ich schon mal weiß, ist das ich die 2 weglassen soll und die 0,6 dann ausrechne. Aber wie mach ich das? Und was mache ich dann mit der 2? Bitte erklärt es nicht so schwierig, sondern wirklich schritt für schritt, denn ich bin erst in der 6. Klasse. Bitte helft mir!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von KiraBianca KiraBianca

Halo MeoMao,

das ist im Grunde ganz einfach. :-)

Ein Dezimalbruch hat doch oben den Zähler und unten den Nenner. Also baust Du Deine Bruchzahl (0,6) erst einmal so auf. Der Nenner ist 1, da durch 1 teilen ja neutral ist.

0,6

1

Anschließend multiplizierst Du Zähler und Nenner so lange mit 10, bis der Zähler ganzzahlig ist. in diesem Fall reicht 1 Mal aus.

0,6 * 10 = 6

1 * 10 = 10

Der fertige Dezimalbruch ist somit

6

10

wobei dieser sich noch auf 3/5 kürzen lässt.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von emaxba123 emaxba123

0, 6 = 6/10

-2,6 = -2 6/10

• 0
    Antwort von MEGACHELTERRAR MEGACHELTERRAR

Also zuerst bringst du alles in einen ganz einfachen Bruch:

2 = 20 / 10
    0,6 = 6 / 10

Jetzt einfach kürzen:

6 / 10 = 3 / 5

3
    => 2 ───
          5

• 0
    Antwort von Jowonna Jowonna

Man wandelt nichtperiodische Dezimalzahlen (bzw. den nichtperiodischen Teil einer periodischen Dezimalzahl) folgendermaßen in einen Bruch um: Die Ziffern vor und nach dem Komma werden je nach Anzahl der Stellen nach dem Komma als Zehntel-, Hundertstel-, Tausendstelbruch ... geschrieben: bei einer Nachkommastelle als 10tel, bei zwei als Hundertstel, bei drei als Tausendstel usw., z.B. die Zahl 0,375 als 375 Tausendstel: 375/1000. Jetzt kann möglicherweise noch gekürzt werden, wobei als Teiler nur Vielfache der 2 und der 5 infrage kommen, denn die Zehnerpotenzen 10, 100, 1000, 10000... sind nur durch diese Primzahlen teilbar. (Im Beispiel kann mit 125 gekürzt werden: 0,375 = 375/1000 = 3/8.)

Quelle :Yahoo.de

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.