Frage von SportyLight, 58

Bruchrechnen: Wie viele Kaugummis erhält jeder?

Hallo,

kann jemand diese Aufgabe (ausführlich) vorrechnen? Danke!

In einer Tüte befinden sich Kaugummis. Person A behält 3/5 davon. Person B kriegt nur halb so viele. Und Person c bekommt 8. Wie viele Kaugummis bekommt Person A und B?

Mit Rechenweg wäre super, vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jakobking123, 25

In der tüte sind 5/5, der erste kriegt 3/5, der 2. Kriegt halb so viel also geteilt durch 2 also 3/10. Nun adiert man 3/5+3/10 das ergiebt 9/10 jetzt fehlt noch 1/10 und da wir wissen das der dritte 8 kriegt entspricht 1/10=8 und 10/10 folglich 80. 80:5=16. 16*3=48. Der erste kriegt 48. Und der 2. Die hälfte davon also 24. 48+24=72 und dann fehlen nurnoch die 8 vom dritten und die tüte ist voll ich hoffe ich konnte das verständlich erklären

Kommentar von SportyLight ,

VIelen herzlichen Dank! Sehr hilfreich!

Kommentar von Jakobking123 ,

kein ding musste auch meinen taschenrechner rauskramen is ne nette aufgabe :)

Antwort
von Dave0000, 23

Wie weit kommst du denn?

Rechne mal vor dann kann man dir gerne beim Fehler suchen helfen

Deine Hausaufgaben sollte dir hier keiner einfach so machen

Kommentar von SportyLight ,

sind keine Hausaufgaben ;)

Kommentar von Dave0000 ,

Sondern ?

Kommentar von SportyLight ,

Ist zum Wiederholen eine Textaufgabe aus dem Internet. Ich kriege sie leider nicht hin...Normales Bruchrechnen ist einfach, aber die Textaufgabe in den Bruch zu kriegen, verstehe ich gerade nicht so ganz. Daher wäre eine ausführliche Rechnung sehr hilfreich...

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 6

N ist die Gesamtanzahl

A = 3/5 N

B = 1/2 A

C = 8

A + B + C <= N   

(In der Aufgabenstellung steht nirgendwo, dass die Tüte leer ist, nachdem C ihren Anteil bekommen hat, und wir nehmen an, dass keine Bonbons aus anderen Quellen als der genannten Tüte kommen)

-----

B durch N statt A ausdrücken:

B = 1/2 A = 1/2 * 3/5 N = 3/10 N

-----

N berechnen:

N >= A + B + C

= 3/5 N + 3/10 N + 8

= 9/10 N + 8                       (da 3/5 + 3/10 = 6/10 + 3/10 = 9/10)

auf beiden Seiten der Gleichung 9/10 N abziehen:

1/10 N >= 8    | * 10

N >= 80

-----

Jetzt sind noch A und B zu berechnen, diese Größen sind ja gesucht:

A = 3/5 N >= 3/5 * 80 = 48

B = 3/10 N >= 3/10 * 80 = 24

-----

Antwort: A bekommt mindestens 48 Kaugummis aus der Tüte und B mindestens 24.

Antwort
von hairybear, 26

A bekommt 48 und B bekommt 24

Schreib mal deinen Ansatz auf ich kann dir dann sagen was du falsch gemacht hast.

Kommentar von SportyLight ,

Kannst du bitte vielleicht kurz aufschreiben, wie du das gerechnet hast? Wäre super, Danke. Habe gar keine Idee, wie das funktionieren soll :/

Kommentar von hairybear ,

Hat doch kind gottes schon aufgeschrieben.

Antwort
von kindgottes92, 17

A=3/5x=6/10x

B=3/10x

C=(1-9/10)x=1/10x=8

X=80

A=48

B=24

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community