1

Bruchrechnen für Einstellungtest

Frage von Vaginateufel Vaginateufel

wenn ich eine Aufgabe habe mit 2 zahlen Die ich + oder - Nehmen muss Muss dann die unteren Zahlen glech groß sein ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Moooony Moooony

ja^^ Du musst sie dann erweitern. Auf den Hauptnenner

Kommentar von Vaginateufel Vaginateufel

gut Danke da war ich mir nicht sicher:D Also wenn da z.B neee 2 und 4 ist denn is der Hauptnenner 8 nää??

Kommentar von DarkestSunset DarkestSunsetDarkestSunset

Müsste auch mit 4 gehen...da muss man dann nur einen Bruch ändern.

Kommentar von ratzenlady ratzenladyratzenlady

Nee, dann ist der Hauptnenner 4 ...

Kommentar von Looserlike LooserlikeLooserlike

Warum hat der hier schon einen Stern bekommen, bevor ich meine Antwort überhaupt reinstellen konnte???

Kommentar von BBausKL BBausKLBBausKL

Passiert mir auch laufend ☺

• 1
    Antwort von Finsterfrucht08 Finsterfrucht08

g.eiler Name xDD

ja wenn du Bruchzahlen hast, musst du den gleichen Nenner haben, um die beiden Zahlen addieren bzw. subtrahieren zu können.

3/4 + 2/3 = 9/12 + 8/12 = 17/12

du suchst den kleinsten gemeinsamen Nenner, und erweiterst die jeweiligen Zähler, dann kannst du ganz normal addieren/subtrahieren

• 1
    Antwort von ratzenlady ratzenlady

Ja, die Brüche müssen den gleichen "Nenner" haben.

• 1
    Antwort von Looserlike Looserlike

Ähm, das war zwar etwas wirr ausgedrückt und ich denke, du solltest keine Fragen formulieren, unmittelbar nachdem du was genommen hast, aber dennoch:

Ja, wenn du die Zähler von Bruchzahlen einfach und unkompliziert addieren oder subtrahieren möchtest, solltest du sie zuvor auf einen gleichen Nenner bringen.

Oder in deinen Worten: Mach die Zahlen unten gleich groß!

• 1
    Antwort von sislandisa sislandisa

Ja, die müssen gleich groß sein, oder Du musst sie gleich groß machen (Gemeinsamer Nenner oder Hauptnenner - durch Erweitern oder Kürzen)

Viel Erfol!

• 1
    Antwort von pferdling pferdling

na klar doch..anders waeren es z.B. Birnen -/+ Kartoffeln.

Und das geht ned.

Muss immer die gleiche Sorte sein

• 1
    Antwort von DarkestSunset DarkestSunset

Ja muss sie, sonst kannst du die Brüche nicht miteinander verrechnen. Du musst sie auf den gemeinsamen Nenner bringen, indem du multiplizierst.

• 1
    Antwort von Sosoline Sosoline

Ja also gleichen Nenner nehmen :P

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.