1

Bruchgleichungen mit x hoch 3 ?

Frage von Yooooooshi Yooooooshi

Wie löst man Bruchgleichungen mit x³ ?? Hab mit dem Hauptnenner multipliziert und zusammengefasst .. Nur kommt dann 0=-6x³-3x²+12x -3 raus, und ich hab keine ahnung was ich jetzt machen muss! Hab auch schon versucht einfach ein x auszuklammern, dann steht da 0=x(-6x²-3x+12)-3 aber ich kann p/q nicht anwenden da unter der Wurzel ein Minus stehen würde.

Als Hauptnenner hatte ich 6*3(x²-2x+1)(x-1) aber vermutlich war der schon total falsch ^^'

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von notizhelge notizhelge

Dein Fehler ist, dass du eben nicht mit dem Hauptnenner multipliziert hast.

Betrachten wir erstmal die drei Nenner:

1. 3x²-6x+3 = 3(x²-2+1) = 3(x-1)² Zweite binomische Fromel!
    2. 6x-6 = 6(x-1)
    3. 3x-3 = 3(x-1)

Der Hauptnenner ist also 6(x-1)²

Das ergibt (gleich gekürzt):

2(3x-1) - (x-1)(6x-1) = -4x·2·(x-1)

Und das liefert nach dem Ausmultiplizieren auch nur eine quadratische Gleichung, also nichts mit x³. Ganz normal zu lösen.

Lösungsmenge zur Kontrolle: {-3; 1/2}

• 0
    Antwort von nein3 nein3

Polynome dritten oder vierten Grades (wie 0=-6x³-3x²+12x -3) kann man mit der Cardanischen Lösungsformel (das ist wie eine p/q-Mitternachtsformel für höhere Ordnung) lösen, was aber sehr zeitaufwendig ist. Gesucht ist hier sicher ein anderer Lösungsweg. Zum Beispiel könnte man eine Nullstelle durch Ausprobieren bestimmen und mit Hilfe dieser dann eine Polynomdivision vornehmen, welche dann wieder auf ein Polynom 2. Ordnung führt, lösbar mit der Mitternachtsformel (p/q).

• 0
    Antwort von raptor567 raptor567

Was genau willst du jetzt gelöst haben??

edit: ok, hat sich ja schon erledigt. "397kg" hats bereits...

Kommentar von Yooooooshi Yooooooshi

naja, nen kleiner denkanstoß wie ich's schriftlich ausrechnen könnte wär noch toll ^^

• 0
    Antwort von 397kg 397kg
    Kommentar von Yooooooshi Yooooooshi

Und wie kann man da sganze schriftlich lösen? o.O

Kommentar von notizhelge notizhelgenotizhelge

Es ergibt sich garkeine Gleichung mit x³. Siehe meine Antwort.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.