Frage von Psychn, 34

Bruchgleichungen lösen doch wie?

Hallo, wie löst man Bruchgleichungen? In der Schule haben wir gerade eine Wiederholung von diesem Thema (unter anderem) und ich hätte hier eine Beispielaufgabe von meiner Hausaufgabe, also ich habe 2 Beispiele eine die einfach ist und die ich nicht verstehe und eine die ich als sehr schwierig einstufe. Es wäre natürlich schön für mich wenn ihr diese löst (natürlich mit Erklärung), aber ihr könnt natürlich auch eine eigene kreieren wenn ihr der Meinung seit das ich diese selbst lösen sollte. Doch ich stelle sie trotzdem rein damit ihr ungefähr wisst was für Bruchgleichungen wir haben (Schwierigkeitsgrad).

Hier sind sie: 5/2x = 4/9 (einfache) ------ Ich habe da x=45/8 raus, ist das korrekt? ----- ----- ----- x+9/2x=x+7/1+2x (schwierige)

Antwort
von escapefromhere, 20

du hast "fünf halbe" x .. also musst du die rechte seite mal 2 und geteilt durch 5 rechnen .. ich würde sagen das ergebnis ist dann 8 / 45

Antwort
von ghul666, 17

steht das x im Zähler oder im Nenner?

Kommentar von Manleitner ,

glaube im Nenner meint er

Kommentar von ghul666 ,

weiß man nie, deshalb frag ich ;)

Kommentar von Pucky99 ,

so wie es in der Frage steht, steht es im Zähler

Kommentar von ghul666 ,

Ne, in der Frage stehts im Nenner

Antwort
von Manleitner, 18

Ja x = 45/8 ist richtig :)

Kommentar von Manleitner ,

5/x = 8/9
5 = 8/9 * x
x = 5/(8/9) = 45/8

Antwort
von Bellefraise, 3

was hat es mit dem Term 7/1 auf sich?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community