Frage von fabianargel2241, 50

Bruchgleichungen. Ich benötige Hilfe?

Hallo ich verzweifle gerade sehr an diesen 2 Aufgaben. Hilfe!!!

Antwort
von HandsomeBaby, 23

Bei Aufgabe b) wurde ich erst das was unter den Bruch steht(nennner?) von alles multiplizieren and zwar 3 mal. Viel arbeit, funktioniert aber ganz gut. Bei c) wurde ich erst alles ()^-1 (darfst ubrigens auch bei aufgabe 2)  damit alles umkippt und dan einfach wieder was da unten steht multiplizieren.

Antwort
von gerolsteiner06, 12

Die Vorgehensweise ist  bei sowas immer die gleiche:

1. Hauptnenner finden: bei b) ist es x * (x-3)

2. Alle Brüche auf den Hauptnenner bringen: Methode: jeden Bruch so erweitern, daß er im Nenner den Hauptnenner hat. Beim ersten Bruch -->Erweitern mir (x-3); beim zweiten: --> Erweitern mit x; beim Dritten: es ist schon der HN

3. Damit hast Du alle Brüche auf dem gleichen Nenner und kannst diem ganze Gleichung mit dem HN durchmultiplizieren; dann alles ausmultiplizieren und addieren

4. So erhältst Du eine Gleichung mit einer Unbekannten die Du lösen können solltest

c) geht dann entsprechend ....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten