1

Bruchgleichungen

Frage von Timok Timok

Kann mir einer sagen wie der rechner von der seite http://www.mathepower.com/bruchterme.php vom bruchterm 3/x-4 - 21/x+2=0
auf -18x +90/x²-2x-8 gekommen ist versthe den weg nicht

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Deine Aufgabe heißt wohl eher:

3/(x-4) - 21/(x+2) =0?

Du musst hier Klammern setzen, weil Brüche wie eine Klammer wirken.

Beide Brüche werden erweitert, um sie auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Erweitern geht, in dem man Zähler und Nenner je eines Bruch´s mit dem gleichen Faktor multipliziert.

Links mit x+2, rechts mit x-4

ergibt als Hauptnenner HN=(x+2)*(x-4) = x²-2x-8

Gleichung insgesamt: 3(x+2)/HN - 21(x-4)/HN=0

Mathe muss man üüüüben! Übungsbuch für diesen Stoff: Kusch, Band 1 http://www.klicktipps.de/mathematik.php

• 0
    Antwort von Guppy194 Guppy194

richtig ist, dass der zweite Term so wie in der Frage hingeschrieben, nicht stimmen kann; aus dem ersten Bruchtherm ergibt sich aber richtig die Lösung: -9

• 0
    Antwort von napfo napfo

geht nicht, weils nicht stimmt. Außerdem solltest du deine Formeln richtig schreiben. Dein zweiter Term ist nichtmal eine Gleichung. Ich bin mal davon ausgegangen das es = 0 heißt. Dann stimmen aber beide nicht überein.

• 0
    Antwort von linguini linguini

den weg verstehe ich auch nicht. bei deiner gleichung kommt x=5 (x ungleich -2,4)raus.

Kommentar von Guppy194 Guppy194Guppy194

du musst du dich irgendwo vertan haben; setzt doch einfach mal für x die Zahl -9 ein, dann kommt auf beiden Seiten Null raus;

Kommentar von linguini linguinilinguini

als erstes addiert man den 2. bruch und erhält dann: 3/(x-4)=21/(x+2) jetzt erweitere ich mit (x-4) und (x+2) und multipliziere das aus: 3x+6=21x-84 nun subtrahiere ich 3x, addiere 84, ergibt: 90=18x, durch 18 -> 5=x, wo ist da der fehler?

• 0
    Antwort von Guppy194 Guppy194

abn welcher Rechenoperation hängst Du? wenn Du eine Zeile nach der anderen durcharbeitest, kommst Du genau zu diesem Ergebnis

• 0
    Antwort von schildi schildi

na noch schnell Hausaufgaben machen :-))

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

ich wüsste da jemand, der dir das sagen kann, deim Mathelehrer

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.