Frage von V1234V, 11

Bruchgleichung lösen...kann mir jemand helfen?

Hi ich verzweifle bei folgender Bruchgleichung: (×-2/x+2)=(x+1/x-1) -(9/5) Wäre sehr dankbar um eure Hilfe...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peterwefer, 11

Was gibt es da zu verzweifeln? Multipliziere doch die Gleichung zuerst mit (x+2), dann mit (x-1).

Kommentar von V1234V ,

Stimmt daran hab ich garnicht gedacht danke

Expertenantwort
von KDWalther, Community-Experte für Mathe, 10

Das aus meiner Sicht sauberste Verfahren ist:

Zuerst einmal sämtliche Terme/Summanden, die in der Gleichung vorkommen, so erweitern, dass alle einen gemeinsamen Nenner (=Hauptnenner HN) haben.

Tipp: In Deinen Brüchen kommen die Nenner (x+2), (x-1) sowie (5) vor; das Produkt bildet den (in diesem Fall kleinsten) HN.

Danach multiplizierst Du die gesamt Gleichung mit diesem HN; danach hast Du eine "normale" Gleichung, die Du weiter nach x auflöst.

Antwort
von Pretan5, 8



https://www.wolframalpha.com/input/?i=solve+(x-2%2Fx%2B2)%3D(x%2B1%2Fx-1)+-(9%2F5)