Frage von changes12345, 31

Bruchgleichung lösen wie das?

Ich habe so meine Probleme damit hier ein Beispiel:1/4 + 2/x = 3/4 Rauskommen soll 4 Ich hoffe auf eine baldige Antwort

Antwort
von andi141, 23

Die Regel für das Addieren von Brüchen ist, dass der Nenner gleich sein muss und der Zähler addiert wird. Also ergibt bei deinem Beispiel der nenner 3 wie auch im ergebniss. Also musst du den Nenner nur noch gleich machen was in deinem Fall die 4 ist und damit hast du deine Lösung;)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Antwort
von Pipo5, 26

Du musst die Brüche so erweiter, dass überall eine NORMALE Zahl steht. Dann kannst du nach x umformen.

 

Kommentar von changes12345 ,

Hey ich weiß ich habe hastig geschrieben und meine Fragestellung könnte besser sein aber kannst du das evtl. Ausführlicher erklären

Kommentar von Pipo5 ,

Ich kann das nicht richtig erklären sorry. aber schau doch mal hier rein http://www.mathepower.com/bruchgleich.php so meinte ich das grade. 

Antwort
von NMirR, 22

Mal x rechen: 0,25x+2=0,75x
Minus 0,25x rechnen: 2 = 0,5x
Mal 2 rechnen: 4= x

Wenn x im Nenner steht immer mal x rechnen, dann sollte die Gleichung kein Problem mehr bereiten.

Kommentar von changes12345 ,

Wir rechnen das anders wir müssen die Definitionsmenge angeben die nicht hinein passen soll und dann eben wie gesagt passenden Nennner finden und danach kürzen 

Kommentar von NMirR ,

Achso OK, dann berechnet du das einfach so 1 viertel plus 2 ? gleich 3 viertel. Ist so wie ein Keks plus zwei ? gleich drei Kekse. Also musst du für ? was das gleiche wie 1/x ist viertel einsetzen.

Antwort
von joan5, 31

ja das ist richtig, dass bei dem nemmen am ende die 4 steht

Kommentar von changes12345 ,

Ja klar aber wie ich bitte wirklich um ordentliche antworten

Kommentar von joan5 ,

ja aber was soll man da noch sagen Bitteschön?

Kommentar von changes12345 ,

Ordentlich damit meine ich die Rechtschreibung

Kommentar von joan5 ,

natürlich meinte ich 'Nenner'

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten