1

bruchfestigkeit von gusseisen

Frage von IHMalNeFrage IHMalNeFrage

kann mir jemand sagen wie diee bruchfestigkeit von gusseisen ist.

ich hab schon ziemlich lange gegoogelt und nix gefunden

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MaschbauTim MaschbauTim

z.B.: Mit LamellenGraphit: EN-GJL-100: Wanddicke 5-40 Millimeter: ZUgfestigkeit = 100-200 N/mm² Brinellhärte ~ 100-155 HB

Stärkstes Gusseisen (Mit Kugelgraphit): EN-GJS-900-2: Zugfestigkeit=900N/mm²; Dehngrenze=600 N/mm²; Dehnung=2% ; Brinellhärte=270-360 HB

Um eine echte Bruchfestigkeit zu errechnen, bracuhe ich die Materielkennung, sowie die EXAKTE Geometrie des Teils, von dem du redest. Die Bruchfestigkeit muss nämlich individuell berechnet werden. Und natürlich muss ich wissen wie genau das Teil belastet wird.

• 0
    Antwort von ArchEnema ArchEnema

Das ist vergleichsweise brüchig. Kannste nicht biegen, kracht dir ab.

• 0
    Antwort von kiss4roses kiss4roses

Hufschmiede müssten sowas wissen...

• 0
    Antwort von Gaschinci Gaschinci

Dazu gibt es Tabellen, frage bei einer Schlosserei nach.

• 0
    Antwort von Aberaba Aberaba

Nicht sehr hoch, wozu brauchst du das denn????

Nimm lieber Schmiedestahl als Brecheisen.

• 0
    Antwort von MaschbauTim MaschbauTim

Welches Gusseisen? Hast du eine Din Norm, oder iene Typenbezeichnung? Temperguss, Grauguss, ........?

Kommentar von MaschbauTim MaschbauTimMaschbauTim

Ich habe ein Tabellenbuch vor mir liegen. brauche aber von dir genauere Daten. Vierkant? Rohr? Materialdicke??? Gusseisen mit Lamellengraphit oder mit Kugelgraphit? Oder vielleicht sogar Stahlguss?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.