Hallo die Aufgabe geht so: (der schrägstrich/ soll der bruchstrich sein)
5/12 mal 3
(fünfzwölftel mal drei)
Kann das jemand??
PS:wenn es geht in komletter rechnung also auch die schritte
Dabkeschöööööööööööön
Hallo die Aufgabe geht so: (der schrägstrich/ soll der bruchstrich sein)
5/12 mal 3
(fünfzwölftel mal drei)
Kann das jemand??
PS:wenn es geht in komletter rechnung also auch die schritte
Dabkeschöööööööööööön
5/12 * 3 = 15/12
erklärt sich glaub ich von selbst oder?
5 * 3 / 12 ; jetzt kürzt du die 3 oben mit der 12 unten
5 * 1 / 4 = 5/4 = 1 1/4 ( ein ein viertel)
Nach den Bruchrechenregeln machst du einfach
(5/12) mal (3/1) (Drei eintel)
Da es eine Multiplikation ist einfach Zähler mal Zähler und Nenner mal nenner und kürzt dann wenn nötig
Edit: Mal abgesehen davon halte ich diese Kommentare vonwegen "warum machst du das nicht einfach selbst?" für unnötig, da einem damit nicht geholfen ist, wenn mans einfach nicht kann....
(5/12) * 3 = (5 * 3)/12 = 15/12 = 12/12 + 3/12 = 1 3/12 = 1 1/4 = 1,25
Also 5/12 du nimmst erstmal 5*3=15 also 15/12 da sind wir noch nicht fertig wir müssen noch den 12*3 nehmen also =36 Also ingesamt =15/36.
= 15/36
So, ich hoffe ich konnte dir helfen.
Nein, müssen wir nicht, wenn wir beides mal 3 nehmen, also 15/36 ist das dasselbe wie 5/12. Du machst nur 5 * 3 /12!
Achso, weil meine Lehrerin mir so beigebracht hat. Man was fürn scheiß Lehrerin habe ich noch.
Ich glaube nicht, dass deine Lehrerin dir das so beigebracht hat. Mit einem derartigen mathematischen Verständnis wäre sie sonst ganz sicher keine Lehrerin geworden.
Ich vermute eher, das du den Unteschied zwischen Mutliplikation und Erweitern nicht verstanden hast.
Nene, vielleicht vergiss ich oft den Formel so das ich nicht mehr richtig am rechnen war eig. bin ich sonst gut in der Mathe.
a² + b² = c²
Hausaufgaben soll man selber machen und diese Aufgabe ist doch wohl ein Witz!
5/12 * 3 = (5*3)/12 = 15/12 = 5/4
Das ist übrigens eine ziemlich einfache Rechnung. Nachhilfe?
MfG Angelo
sorry wollte dich als hilfreichste antwort machen. :(
Falsch gedrückt.
Danke habs verstanden. :)
Freut mich, dass es geholfen hat :) Frag einfach, wenn du noch irgendwelche Probleme hast... :)