Hab mir vor zwei Tagen meine Hand gebrochen (Radiusfraktur). Wollt jetzt wissen, wenn man jetzt Rechtshänder ist, ob da schneller die linke Hand bricht oder ob das gleich ist!! Bei mir ist nämlich die Rechte Hand gebrochen und ich dachte dass schneller die linke Hand (wenn man Rechtshänder ist) bricht!!
Bruch links oder rechts gleich?
Antworten (5)
-
2Antwort von
DerTrollDerTroll
Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, die gegeneinander wirken, wobei das auch Abhänig von Alter, Fitness, Ernährung usw. ist, welcher Faktor stärker wirkt. Denn an sich hast du als Rechtshänder den Rechten Arm mehr in benutzung. Und somit ist diese quasi trainierter. Das heißt, er ist kräftiger gebaut und belastbarer (festerer Knochen, mehr Muskelmasse...). Zumindest bei einem jungen sportlichen fitten Menschen.
Aber im Gegensatz dazu ist dieser Arm natürlich stärker belastet und kann sich leichter "abnutzen". Also gerade bei älteren oder geschächten Personen, ist dann der rechte Arm dann der, der meist schon "angeknackst" ist und bei einem kleinen Unfall bricht... Damit will ich aber nicht sagen, daß du schon alt und gebrechlich bist. Es spielt natürlich auch eine Rolle, wie man so anstößt oder hinfällt usw. -
1Antwort von
svannysvanny
Also die Knochen sind in beiden Händen gleich. Aber ggf. ist die Muskulatur in einer Hand gestärkter, was für mehr Stabilität sorgt. Aber wird dennoch keinen merkbaren Unterschied machen.
-
1Antwort von
WilliWinzigWilliWinzig
wenn man Rechtshänder ist, bricht man sich z.B. beim Sturz schneller die rechte Hand, weil man sich mit ihr abstützt beim fallen
-
-
1Antwort von
Swen21Swen21
Die Muskelmasse die deine Hand stützt, also je mehr desto stabiler die Hand
Diese Frage teilen