a² + b²
a + b
Lässt sich dieser Bruch kürzen, wenn ja wie ?
a + b
Lässt sich dieser Bruch kürzen, wenn ja wie ?
nö, mach mal ne polynom-division: a²+b² : a + b = x wenn du x raus hast, teile a² + b² durch x, dann haste es :D
Hallo,
Der Bruch lässt sich in der Tat nicht kürzen, eine Begründung ist zum Beispiel folgende:
a^2+b^2 ist ein quadratisches Binom. Seine "Teiler" sind demnach zwei Linearbinome, diese sind aber komplexe Binome, denn aus a^2 + b^2 folgt a^2 - i^2 * b^2 = a^2 - (ib)^2 = (a+ib) * (a-ib), und dies sind die beiden komplexen linearen Binome. Damit scheidet das Binom a+b als reelles Binom aus.
Gruß, Marco.
a+b was soll das für ein bruch sein ?... 3/4 + 1/4 wär ein bruch ...
a+b soll der Nenner sein
Achso sorry xD
..weiß nicht
Hallo hilfe1111,
(a^2 + b^2) / ( a+b) ergibt = a - b + 2b^2/(a+b).
1) Wenn man den Wert des Quotienten jetzt mit dem Divisor multipliziert, wie du es vorschlägst, kommt wieder der ursprüngliche Dividend heraus. Was hat man aber dabei gewonnen? Dies ist schließlich bei jeder Division so.
2) Zähler durch Nenner zu multiplizieren und herauszubekommen, dass das nicht aufgeht, ist aber kein Beweis, dass man nicht kürzen kann. 9 geht auch nicht durch 6 auf, trotzdem kann man den Bruch 9/6 kürzen.
Fazit: Die Antwort "nö" stimmt zwar, allerdings sehe ich nicht so recht, dass deine Antwort eine Begründung dafür darstellt.
Gruß, Marco.
willste mich rollen?? mach net so als könntest du was!! alles was mit rechnung zu tun hat stimmt bei meiner antwort. das das nö net zum rest passt ist mir grad sch* egal was warn dat fürn besch*ener kommentar von dir?? ALDA
du machst ne polynom division und hast es vllt raus vllt auch net wodruch du das teilen kannst FERTIG
versuch mich net runnerzumachen is das klar sonst GEBBS ENNI
vollpfosten...HAUPTSACHE MAL DUMM GEMACHT, KEINE AHNUNG VON GAR NIX ABER HAUPTSACH WAS GESCHRIEB!!!