1

Bruch kürzen

Frage von izebreaker izebreaker
a² + b²

a + b

Lässt sich dieser Bruch kürzen, wenn ja wie ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von hilfe1111 hilfe1111

nö, mach mal ne polynom-division: a²+b² : a + b = x wenn du x raus hast, teile a² + b² durch x, dann haste es :D

Kommentar von lks72 lks72lks72

Hallo hilfe1111,

(a^2 + b^2) / ( a+b) ergibt = a - b + 2b^2/(a+b).

1) Wenn man den Wert des Quotienten jetzt mit dem Divisor multipliziert, wie du es vorschlägst, kommt wieder der ursprüngliche Dividend heraus. Was hat man aber dabei gewonnen? Dies ist schließlich bei jeder Division so.

2) Zähler durch Nenner zu multiplizieren und herauszubekommen, dass das nicht aufgeht, ist aber kein Beweis, dass man nicht kürzen kann. 9 geht auch nicht durch 6 auf, trotzdem kann man den Bruch 9/6 kürzen.

Fazit: Die Antwort "nö" stimmt zwar, allerdings sehe ich nicht so recht, dass deine Antwort eine Begründung dafür darstellt.

Gruß, Marco.

Kommentar von hilfe1111 hilfe1111hilfe1111

willste mich rollen?? mach net so als könntest du was!! alles was mit rechnung zu tun hat stimmt bei meiner antwort. das das nö net zum rest passt ist mir grad sch* egal was warn dat fürn besch*ener kommentar von dir?? ALDA

du machst ne polynom division und hast es vllt raus vllt auch net wodruch du das teilen kannst FERTIG

versuch mich net runnerzumachen is das klar sonst GEBBS ENNI

vollpfosten...HAUPTSACHE MAL DUMM GEMACHT, KEINE AHNUNG VON GAR NIX ABER HAUPTSACH WAS GESCHRIEB!!!

• 1
    Antwort von grislyyyy grislyyyy

nein, lässt sich nicht kürzen

• 0
    Antwort von lks72 lks72

Hallo,

Der Bruch lässt sich in der Tat nicht kürzen, eine Begründung ist zum Beispiel folgende:

a^2+b^2 ist ein quadratisches Binom. Seine "Teiler" sind demnach zwei Linearbinome, diese sind aber komplexe Binome, denn aus a^2 + b^2 folgt a^2 - i^2 * b^2 = a^2 - (ib)^2 = (a+ib) * (a-ib), und dies sind die beiden komplexen linearen Binome. Damit scheidet das Binom a+b als reelles Binom aus.

Gruß, Marco.

• 0
    Antwort von Bukki1991 Bukki1991

a+b was soll das für ein bruch sein ?... 3/4 + 1/4 wär ein bruch ...

Kommentar von Mismid MismidMismid

a+b soll der Nenner sein

Kommentar von Bukki1991 Bukki1991

Achso sorry xD

• 0
    Antwort von Siibel123 Siibel123

..weiß nicht

• 0
    Antwort von coroner coroner

probiert den zähler auszuklammern ?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.