Frage von Fugia, 84

Bruch ausschreiben?

Wie viel wird - 2auf5 x

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathematik, 20

So wie du es beschreibst, wäre es wohl eher

       2
_  ____
      5x

Hier bei GF schreibt man für so etwas:
- 2 / (5x)     oder  (-2) / (5x)

Die Klammer deutet dabei an, dass der komplette Term 5x im Nenner steht.
Will man -2/5 mit x multiplizieren, schreibt man es hier: 
-2/5 x

Das kann man auch tun, weil in den Rechenarten 2. Stufe ohne Klammern von links nach rechts gerechnet wird. Manche schreiben das letzte aber auch ganz deutlich:
-(2/5) * x

Bei Klammern kann man sicher sein, dass sie zuerst gerechnet oder beieinander gehalten werden müssen.

Antwort
von Feuerwehrmann2, 39

Da kannst du nicht kürzen, da du oben auch ein x bräuchtest

Kommentar von Fugia ,

So minus am anfang also in der höhe des bruchstriches dann oben 2 und unten 5 und danach wieder in höhe des bruchstriches ein x

Kommentar von Feuerwehrmann2 ,

achso ok des erklärt mir jetzt einiges danke und Frohe Weihnachten

Kommentar von Feuerwehrmann2 ,

Dann ist dein Ergebnis - 0,4x

Kommentar von Fugia ,

Ah okay ich hatte zwei Sachen verwechselt ich habe das falsche gemacht und hatte es so schreiben wollen (2/5)*x das war falsch danke und noch ein schönes Fest

Kommentar von Feuerwehrmann2 ,

gerne

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community