Frage von Dafni, 44

Bruch als Prozentsatz?

Hallo Leute,

Ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter:

Und zwar habe ich gegeben das ein Kleid jetzt 252,70 € kostet. Dieses Kleid wurde im Mai um 6 2/3 % und im Juni um 5 % reduziert. Gesucht sind der ursprünglichen Verkaufspreis und die Preissenkungen.

Ich könnte die Aufgabe ganz einfach mit dem Dreisatz berechnen. Es liegt ja ein verminderter Grundwert vor, aber wegen diesem einen Bruch kriege ich einen niedrigeren Preis heraus. Das kann aber nicht sein, weil vor der Preissenkung muss das Kleid ja mehr gekostet haben. Ich komme nicht weiter! :(

Brauche dringend Hilfe! Bitte ausführliche Lösungsvorschläge

LG, Dafni ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnnnaNymous, 26

Reduzierung um 5 %

95% = 252,70

100 % = 252,70/95*100 = 266 Euro

Reduzierung um 6 2/3 %

93 1/3 %= 266 Euro

100% = 266 / 93 1/3 * 100 = 285 Euro

Kommentar von AnnnaNymous ,

Danke für den Stern :-)

Antwort
von Mietzekaterchen, 21

2/3 = 0,6666666666

Also einfach mit 6,6666666666 % rechnen.

a = alter Preis.

a - a*0,06666666666 = b     (oder a * 0,93333333333 = b)

b - b*0,05 = c      (oder b * 0,95 = c)

und c = 252,70 Euro.

Alles rückwärts rechnen:

252,70 : 0,95 = 266

266 : 0,93333333333 = 285

Alter Preis a = 285 Euro.

Antwort
von Mietzekaterchen, 31

2/3 ist gleich 0,666666666

Also vielleicht einfach mit 6,66666666666% rechnen?

Kommentar von NUTZ3RNAME ,

2/3 sind 66.6%

Kommentar von Mietzekaterchen ,

Da steht 6 2/3 Prozent, also 6 % und nochmal 2/3 % (2/3 von einem Prozent).

Und das sind 6,6666666666%.