1

Bruch

Frage von nice23 nice23

wie rechnet man diesen bruch 4/5+6/4+6/7= bitte mit erklärung danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 6
    Antwort von craq259 craq259

Du musst die Nenner den gleichen Wert geben.

Das wär denn unten eine Zahl die durch 5, durch 4 und durch 7 teilbar ist.

Dann musst du den alten Nenner durch den neuen teilen und das oben mal nehmen.

• 2
    Antwort von Farasmile Farasmile

Erweitern->ein Nenner-->Zähler zusammenzählen->Kürzen

• 2
    Antwort von chmoti88 chmoti88

tipp bringe sie alle auf einen gemeinsammen Nenner ;-)

• 0
    Antwort von Luetebeck Luetebeck

Schritt 1: Du musst die Zahlen auf den gleichnamigen Nenner bringen. (in diesem Fall 280) Du musst die Brüche Naürlich erweitern um auf diesen Nenner zu kommen. Also hast du 224/280 + 420/280 + 240/280 Dann nurnoch die Zähler addieren.

Das ergebnis: 884/280 Du kannst natürlich auch kürzen. Hoffentlich habe ich dir nicht gerade deine ;athe-Hausaufgaben gemacht ;) Gekürztes ergebnis:221/70

Kommentar von boriswulff boriswulffboriswulff

Einfacher ist es das kleinste gemeinsame Vielfache der Nenner zu nehmen. Dann spart man sich nachher umständliches Kürzen.

Kommentar von Luetebeck Luetebeck

Ja ich weiß ;). Aber ich hatte nicht viel Zeit zum überlegen weil ich wieder gehen musste also hab ichs auf die schnelle gerechnet und gekürzt

• 0
    Antwort von Denise180685 Denise180685

suche den kleinsten gemeinsamen Nenner von 5,4,7 wenn du ihn nicht findest, dann rechne 547= 140 das ist dein Nenner, dann musst du die 570; 635=? 7*20=?, da du die untere Zahl mal genommen hast um auf 140 zu kommen musst du die obere Zahl auch mal der selben nehmen, dann die ganzen oberen Zahlen normal addieren und unter den Bruch 140 schreiben, dann das ganze wenn möglich kürzen. Viel Spass!

Kommentar von Denise180685 Denise180685Denise180685

ups, der hat meine Mal Zeichen nicht genommen .... also das erste heißt 5x4x7= 140, dann kommt: 5x70, 6x35, 7x20

Einfacher ist es noch wenn man gleich sieht das 6/4 auch 3/2 sind. Sowas sollte ein geübtes Auge eigentlich gleich bemerken.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von boriswulff boriswulff

Gleichnamig machen und dann addieren, also:

4/5 + 6/4 + 6/7

56/70 + 105/70 + 60/70 = 221/70

seit wann kann man 70 durch 4 teilen?

6/4 sind 3/2 und das sind 105/70. Das geht ohne Probleme.

• 0
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Odwohl ich nicht gern bei Hausaufgaben helfe, aber bald ist Weihnachten, das Fest der Liebe: erst mal einen gemeinsamen Nenner ( das ist die Zahl unter den Bruchstrich) ermitteln. Dann den Zähler (über den Strich) mit dem gleichen Multiplikator "mal-nehmen". Hinterher wieder kürzen... und schon hast Du das Ergebnis. VIel Erfolg!

• 0
    Antwort von Teify Teify

Punktrechnung vor Strichrchnung . Erst 4:5, dann 5:6, dann 7:8 und dann die drei Erdebnisse zusammenziehen.

Schule ist bei dir auch schon lange her?!

Kommentar von Teify TeifyTeify

Ich müßte mir mal angewöhnen, erst zu überlegen :-)))

• 0
    Antwort von schmieder schmieder

einfach addieren!

Kommentar von nice23 nice23nice23

ja ist klar

• 0
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Das mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner ist zwar umständlich, aber der einzige Weg.

• 0
    Antwort von user1133 user1133

Der Taschenrechner kennt Bruchrechnungen, also benutz den doch dafür

Kommentar von chmoti88 chmoti88chmoti88

Wie uncool und da soll man nochmal sagen man soll sich hinsetzen und rechnen lach ich sage nur pisastudie ;-)

Kommentar von user1133 user1133user1133

Also der Taschenrechner macht sich bei sowas schon besser :-)

• 0
    Antwort von zahraa zahraa

http://www.bruchrechnen.de/ hoffe das ist erklärung genug

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.