Frage von Furzer, 61

Bruce Willis ein halber Deutscher?

Bruce Willis ist in Frankfurt/ Main geboren. Seine Mutter ist Deutsche. Er kommt sogar einmal im Jahr seine Mutter besuchen. Er ist mit einem der Wildecker Herzbuben verwandt. Das ist kein Joke. Kann man ihn als Halbdeutschen bezeichnen?

Antwort
von Karaseck, 41

Es kommt ja darauf an, wie er das selber sieht. Ich würde sagen, er macht kein Geheimnis daraus, aber er betont es auch nicht bei jeder Gelegenheit.

Antwort
von healey, 43

Ich glaube schon das man ihn als Halbdeutschen bezeichnen kann. Es steht auch einiges bei Wikipedia über sein Leben und seine Herkunft. Er hat aber kein Wahlrecht usw. bei uns !

Antwort
von stubenkuecken, 43

Halbe Menschen und halbe Nationalitäten gibt es nicht. Halb-, Viertel, Achtelblütig usw. ist Nazipropaganda um Menschen zu degradieren.

Kommentar von Hoegaard ,

Soso. Es gibt aber zB 1680 Treffer für "Halbtürke" auf gutefrage.net ("Halbalbaner" 1.620). Sind die Fragensteller alles Nazis?

Kommentar von Furzer ,

Man sagt doch auch Halbitaliener, ohne dies abzuwerten.

Kommentar von Furzer ,

Ich bin wirklich kein Nazi und nicht mal die Tendenz dazu.

Kommentar von stubenkuecken ,

Das unbedachte nachplappern von Nazi-Propaganda macht einen nicht zum Nazi, es nährt aber den Boden auf dem sich Rassismus entwickeln kann.

Besser ist es, nachzudenken und zu überlegen was man sagt.

Kommentar von Hoegaard ,

Er war siebzehn, halb Türke, halb Koreaner, die schönste Mischung, die ich mir vorstellen konnte. 

(Melda Akbas: So wie ich will: Mein Leben zwischen Moschee und Minirock)

Sollte ich der Autorin eine Mail schreiben und sie auf das mit dem Nährboden hinweisen?

Das ist eine künstlerische Spielerei mit der Sprache und Nazi-Dogmen und hat deshalb eine ganz andere Qualität.

Kommentar von Karaseck ,

Im allgemeinen Sprachgebrauch ist es üblich zu sagen: "Ich bin Halbspanier oder Halbitaliener, oder ...". Was hat das bitte mit Nazi zu tun?

Siehe meinen Kommentar oben. 

Und was ist die andere hälfte?

Kommentar von kath3695 ,

Die Leute wertet sich ja dadurch nicht selbst ab. Sie sind nur stolz darauf, dieser anderen Nationalität ebenfalls anzugehören. Vielleicht solltest wir uns fragen, ob nicht derjenige ein Nazi ist, der das anders auffasst.

Bruce Willis sagt nicht: Ich bin Halbdeutscher oder Halbamerikaner, er sagt ich habe deutsche Wurzeln.

Dein Vorwurf das ich Nazi bin verzeihe ich Dir.

Kommentar von kath3695 ,

*sollten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten