Hi, ich habe einen Code gefunden: Und ich glaube das ist de Code für "überall außer im Internet Explorer"
Was ist denn dann der Code für "nur im Internet Explorer?
Hi, ich habe einen Code gefunden: Und ich glaube das ist de Code für "überall außer im Internet Explorer"
Was ist denn dann der Code für "nur im Internet Explorer?
Hallo webmaster75,
die aus ServicePacks zusammengebastelten Internetsurfgeräte aus dem Hause Microschrott können nicht wirklich als Browser bezeichnet werden. ;) Denn Buffalo Gates lehnt es ab, sich an die für alle außer Gates geltende HTML-Norm zu halten. Selbst der jetzt neu auf dem Markt befindliche Internet Explorer 9 ist nur zu etwa 50 bis maximal 70 Prozent kompatibel zu dem, was vom W3C als Standart für HTML und CSS ausgegeben wird. Und bei den älteren Versionen war es noch grauenvoller.
Wenn Du also möchtest, dass Deine Webseite in allen Browsern gleich aussieht und auf allen gleich abläuft, musst Du einen HTML-Quelltext für alle Browser schreiben, der Conditional Comments für spezielle MSIE-Anweisungen enthält. Außerdem musst Du eine CSS-Datei für alle Browser außer MSIE schreiben und für jede Version des Internet Explorers, die Du berücksichtigen willst, auch jeweils mehr oder weniger eine Extra-CSS nur für diesen Browser. Das macht eine CSS-Datei für alle Browser und bei auch noch Berücksichtigung des MSIE 6 vier weitere für alle Internetsurfgeräte V6 bis V9 aus dem Hause Gates. Wenn Du jedoch keine Lust hast, diese vier Extrawürste für Gates zu braten, schreibst Du eben einfach "läuft auf jedem Browsern außer Internet Explorer" :-)
Gruß Kira-Bianca
O_oh, ich glaube, da gibt es ein paar Missverständnisse in der Runde.
Das !IE in Deinem Markup bedeutet "nicht" IE oder "alles außer IE", also alle Firefox, Opera, Safari, Konqueror, Lynx, mobile Browser etc…
Lass einfach dieses Ausrufezeichen weg, und Du löst den Code für "alle IE, egal welche Version" aus, also IE 4.0 bis IE 9. Damit erreichst Du dann Dein
NICHT AUßER IM INTERNET EXPLORER
…, was ja gleichbedeutend ist mit nur Internet Explorer.
So ein Rundumschlag ist aber meist zu radikal, deshalb empfehlen sich feinere Abstufungen ( siehe HTML5 Boilerplate ) für bestimmte IE-Versionen.
Allgemein handelt es sich bei solchen Konstrukten um Conditional Comments, als Stichwort-Tipp für die Websuche.
Um zu sehen, wie sich einzelne Trident / MSHTML Browser Engines verhalten, empfehle ich Dir, das Tool IE-Tester zu installieren, damit kannst Du bis runter zu IE 5.5 testen.
Und hier geht's zum IE-Tester Download (Windows only)
Der IE war schon immer der Klotz am Bein jedes Webdesigners, weil er CSS teilweise anders interpretiert. Das beginnt beim Box-Modell und zieht sich durch unzählige CSS- und Parser-Bugs.
http://www.positioniseverything.net/explorer.html
Mann muss deshalb mittels Browserweichen Workarounds schaffen, damit die Webseite auch in allen Versionen des IE korrekt oder wenigstens ordentlich dargestellt wird.
Am besten beschäftigst du dich mal intensiv mit YAML. Das ist ein HTML/CSS-Framework und auf YAML basierende Webseiten werden fehlerfrei in allen Browsern dargestellt.
wie wahr…
Der Code fragt ab, ob du díe Webseite mit dem IE aufrufst. Wenn du die Seite mit dem IE aufrufst dann wird eben das Bild genau so angezeigt. Das ist wichtig weil der IE bis heute einige wichtige Befehle "nicht versteht" Daher Programmiert man ab und an das Design für den normalen Browser und für den IE halt etwas anders.
Liebe Grüße
Also wenn ich diesen Code eingebe wird das zwischen den Befehlen NICHT angezeigt. Und ich wüsste nun gerne den für NICHT AUßER IM INTERNET EXPLORER
Brauchst im Code nur irgendwo ein Gleich-Zeichen durch ein ungleich austauschen. Wenn du den Code mal postest, kann man dir leichter helfen.
Brauchst im Code nur irgendwo ein Gleich-Zeichen durch ein ungleich austauschen.
var boxbreite = irgendein Wert;
if (boxbreite != zielwert) statt if (boxbreite == zielwert) läuft bestimmt nicht. Also so pauschal irgendwo ein Gleich-Zeichen austauschen geht nun doch wohl auch nicht. ;)
Noch schlimmer wäre da noch
var boxbreite != irgendein Wert; ggg
Der Code wird entweder nur vom IE erkannt oder eben von anderen Browsern. Ausschliesslich des IE
hä? _____
entschuldigung :) Das mit dem Code einfügen hat irgendwie nicht geklappt... also hier: http://paste2.org/p/1814459
immer nochnicht, aber wozu brauchst du überhaupt einen code "nur für ie" ? kein mensch, der sich ein isschen damit auskennt benutzt ihn... oder zumindest nicht NUR ihn
Kein Mensch, der sich auch nur ein bisschen auskennt und weiß, wie groß der Marktanteil der Buffalo-Gates-Internetsurfgeräte ist, bastelt eine Webseite ohne diese Geräte zu berücksichtigen! Und die Conditional Comment sind eine sehr gute und vor Allem normgerechte Methode.
Entweder baust Du eine CSS-Datei, wo jeder zweite Content mit einer und jeder vierte Content mit drei bis vier Browserweichen ausgestattet ist. Oder Du baust verschiedene CSS-Dateien, die Du mittels Conditional Comment die Browser verabeiten lässt oder nicht.
Das mit dem Bild in der Mitte ist nur ein Beispiel
Wozu ich das brauche? Ganz einfach: meine Website wird in allen Browsern korrekt angezeigt außer im Internet Explorer. Ich führe das auf diesen Kompatibilitätsmodus zurück. Da ich keine möglichkeit gefunden habe den über HTML abzustellen, versuche ich ein Stück text einzubauen, das nur im IE angezeigt wird, in dem ich IE-User darum bitte den Ultralangeswort-Modus abzustellen.
ah, dass ist gut!
in dem ich IE-User darum bitte den Ultralangeswort-Modus abzustellen.
Mit Ultralangeswort meinst Du vermutlich den standardkonformen Modus? Den kann man nicht an- oder abstellen, sondern der wird von Browsern automatisch gestellt, je nachdem. Und wenn der Browser den standardkonformen Modus beibehalten kann, ist das normalerweise besser. Denn im standardkonformen Modus halten sich selbst die Internetsurfgeräte von Gates so ziemlich an die Norm. Im Quirks-Nodus (dem Gegenstück zu standardkonformer Modus) würfeln sie allerdings aus, wie sie denn gedenken, eine Webseite darzustellen. ;)
Und ob standardkonform oder Quirks hast Du als Seitenersteller in der Hand. Wenn Dein Quelltext normgerecht ist (was unter anderem eine gültige !DOCTYPE beinhaltet!), dann bleiben die Browser in standardkonformen Modus. Wenn der Quelltext jedoch in entscheidenden Dingen von der Norm abweicht, springen die Browser in den Quirks-Modus um die Seite wenigstens "irgendwie" abbilden zu können. Und in diesem Quirks-Modus, den übrigens jeder Browser kennt, nicht nur die MSIE, geschieht sehr oft Kuddelmuddel in der Seitendarstellung.
Eine Webseite wirklich korrekt zu erstellen, ist eine Menge Arbeit. Da kannst Du nicht einfach sagen, Leute, stellt euren Browser um, sondern musst versuchen, den Fehler bei Dir im Quelltext zu beheben. Es ist sogar üblich und Du wirst kaum eine professionelle Seite finden, wo es nicht der Fall ist, dass für den Internet Explorer eine eigene CSS-Datei geschrieben wird, teilweise sogar zwei für verschiednene Versionen des MSIE.
Das ist ein so genannter Conditional Comment, der für alle Browser ein Kommentar darstellt und nur die Unternetsurfgeräte von Buffal Gates interpretieren den Inhalt.
Näheres dazu siehe wie so häufig wieder mal auf der Seite vopn Stefan Münz: http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm#alternative
Ein Gegenstück dazu gibt es nicht wirklich,weil es selbst im Internet Explorer kein Tag für "nicht-Kommentar-oder-vielleicht-doch" gibt. Aber geht es mit einem Trick:
<!--[if IE]>
alle Anweisungen **für** den Internet Explorer
<![endif]-->
<!--[if !IE]>-->
alle Anweisungen **nicht** für den Internet Explorer
<!--<![endif]-->
Erläuterung: Für alle Browser und entsprechend der W3C-Norm sind alle Teile des obigen Quelltext-Schnipsels außer "alle Anweisungen nicht für den Internet Explorer" nicht weiter zu beachtende Kommentare. Nur die Internet Explorer werten die Conditional Comment (<!--[if ...) aus und verhalten sich entsprechend der darin angegebenen Bedingung.
Gruß Kira-Bianca
Eigentlich war dein Kommentar hilfreicher in dem du den Code genannt hast, aber da man den nicht auszeichnen kann...
Nun, irgendwie war auch schwer zu erkennen, auf was Du bei Deiner Frage hinaus wolltest. Freut mich, dass ich Dir aber trotzdem helfen konnte. Und Danke für den Stern. :-)