4

Browsernutzung? Muss man heute noch den Internetexplorer 6.x berücksichtigen?

Frage von Piet999 Piet999

Bei der Entwicklung von Internetseiten muss man sich immer mehrere Browser berücksichtigen.

Nach mir vorliegenden Zahlen sind dies: Firefox 3.x, Firefox 2.x, Internetexplorer 7.x, Internetexplorer 8.x (steigend), Safari, Opera, ...

Die meisten Aufwände hat man immer bei den Anpassungen für den InternetExplorer 6.x. Der macht aber gerade noch zwischen 4 und 6 % der Besucher aus. Wie ist das bei Euch?

Welchen Browser nutzt Ihr? Wenn Ihr noch den InternetExplorer 6.x nutzt - warum?

Piet

17 Abstimmungen
Abstimmungen
Firefox 2 oder 3 11
Internetexplorer 6 1
Internetexplorer 7 0
Internetexplorer 8 2
Opera 0
Safari 1
sonstige 2
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 8
    Antwort von aurata aurata

Ich benutze Firefox zum surfen und habe alle der aufgezählten auf meinem Computer installiert - zum testen der Websites :-).

Leider kenne ich noch einige, die IE6 benutzen und das muss ich bei Erstellung einer Seite auch berücksichtigen. Obwohl ich den IE6 zum k....n finde.

Die Anmerkung "Optimiert für...." sollte ein Profi nicht benutzen. Eine Website sollte in jedem Browser anguckbar sein.

So müssen wir nur noch hoffen, dass IE6 bald ausstirbt. Mein Mitgefühl hast du auf jeden Fall...

Gut zum testen:

http://browsershots.org/

Kommentar von holodeck holodeckholodeck

Boah ey ... dieses Teil ist gruselig.
    Bitte ja, gebt dem IE6 den Gnadenschuss ;-))

Kommentar von aurata aurataaurata

wenn man mich fragt, würde ich IE6 sofort per Gesetz verbieten! Aber mich fragt ja keiner!

Kommentar von Vince75 Vince75

wo gibts ne unterschriftensammlung - da mach ich mit

Kommentar von aurata aurataaurata

so sind wir schon zu dritt :-))

Kommentar von wwetnafan wwetnafanwwetnafan

Schick mir das Formular :-) Ich stimme für Firefox !

• 3
    Antwort von holodeck holodeck
    Abgestimmt für: Firefox 2 oder 3

Falls Du mit CSS arbeitest ... empfehle das YAML CSS Framework. Das kommt mit Bugfixes für die gröbsten IE6 Darstellungsfehler. Ansonsten überlege Dir halt, ob es den Aufwand lohnt.
    .
    Mal im Ernst ... solange die IE6 Leute bedient werden im Web, solange werden sie keinen anderen Browser nutzen.

Kommentar von Unchrist UnchristUnchrist

wohl wahr... ich wünschte, möglichst viele würden SOFORT alle anpassungen für IE6 rausnehmen und das auch für IE6 Nutzer deutlich zu kennzeichnen um so die leute zu zwingen, wenigsten ihr IEzu aktualisieren.

Kommentar von holodeck holodeckholodeck

Ich berechne den Aufwand für IE6 Anpassung und Überprüfung immer extra. Wird aus Kostengründen deshalb kaum in Anspruch genommen; der Schottenmentalität auf der Nutzerseite lässt sich nur mit Schottenmentalität auf der anderen Seite sinnvoll begegnen. Und da sage nochmal einer, Homöopathie sei Quatsch ;-))

• 1
    Antwort von Leo6719 Leo6719

Ich kenne nichts anderes als Firefox.

• 1
    Antwort von fonzy88 fonzy88

Ich nutze Firefox würde aber jedem dringend empfehlen auch für den Internetexplorer 6 zu optimieren. Ca. 40% der User nutzen noch den IE6 http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html

• 1
    Antwort von Rosslauer Rosslauer
    Abgestimmt für: Internetexplorer 6

Der macht aber gerade noch zwischen 4 und 6 % der Besucher aus.
    Hast Du eine Vorstellung davon wieviel potentielle Besucher das sind ;-)
    Außerdem, statistische Zahlen sind mir ziemlich schnuppe zumal sie bestenfalls theoretisch stimmen. Von mir gemachte Seiten sollen zumindest in den gängigen Browsern IE, FF, Opera und SM ordentlich aussehen und ihren Job machen. Exotische Browser müssen zumindest die Inhalte anzeigen und navigieren können.
    Ein Besucher der vom Webmaster genötigt wird einen bestimmten (dem Designer gefälligen) Browser zu nutzen klickt diese i.d.R. zu Recht weg :-|
    Gruß, der Rosslauer

• 1
    Antwort von danGetsU danGetsU
    Abgestimmt für: Safari

Ich wuerde den IE 6 trotzdem noch unterstuetzen, weil doch noch viele Leute, die nicht so viel Ahnung von PCs haben, noch nicht auf die neueren Varianten umgestiegen sind ;) Haengt natuerlich auch immer davon ab, welche Zielgruppe du erreichen willst. Schaden kann es nie, alle in gewissem Umfang zu unterstuetzen.

• 1
    Antwort von Trilobit Trilobit
    Abgestimmt für: sonstige

Wenn man sich an die Standards hält, muss man überhaupt keinen Browser "berücksichtigen". Webseiten auf bestimmte Browser zu optimieren ist eine Unart, mit der irgendwelche unfähigen Webdesigner mal angefangen haben.

Kommentar von tvb2009 tvb2009tvb2009

Leider werden W3C Standards nicht in allen Browsern gleich interpretiert.

• 1
    Antwort von Redberry Redberry

Ich würde dir raten einfach die Webseite an Mozilla anzupassen und dies auch auf deiner Seite deutlich kennzeichnen .

• 1
    Antwort von Autobuzzer Autobuzzer
    Abgestimmt für: Internetexplorer 8

der is gut

• 0
    Antwort von Spyrotone Spyrotone

Diese Statistik hier erscheint mir glaubwürdiger:

http://gs.statcounter.com/

• 0
    Antwort von wwetnafan wwetnafan
  • 0
    Antwort von chillinhen chillinhen

ich hab mal gehört, daß der IE für Windows 2000 User noch relevant ist, weil man IE7 und ( nur mit einer gültigen XP Version installieren darf. Inwieweit daß noch aktuell ist weiß ich nicht und wieviele überhaupt noch Win2000 nutzen, ist mir auch nicht bekannt .... Leider optimiere ich auch immer noch auf IE& oder weise per Javascript Broserdetection auf eine neue Version oder anderen Browser hin.

• 0
    Antwort von Phunkydata Phunkydata
    Abgestimmt für: Internetexplorer 8

Best of !

• 0
    Antwort von tvb2009 tvb2009

meistens Firefox aber auch IE7, Chrome, Safari. Auch bei IE7 gibt es Eigenheiten im Gegensatz zu den anderen.

• 0
    Antwort von TwoSteps4Ward TwoSteps4Ward
  • 0
    Antwort von tumu36 tumu36

oder Google Chrome!

• 0
    Antwort von exekutive09 exekutive09
    Abgestimmt für: sonstige

...lustig wird es erst, wenn alle viren und trojaner mal auf die neusten browser sind - geh doch mal nem internet explorer 4.0 online *g sind ja eigtl garnicht mehr anfällig dann?

Kommentar von tvb2009 tvb2009tvb2009

hört sich fälschlicherweise so an, dass ein wenig genutzter Browser sicherer sei, weil ein Hacker sich um den nicht kümmert.

Kommentar von exekutive09 exekutive09exekutive09

... wäre einen versuch wert ^^

geh mal über windows 3.11 online ;)

mfg exe

• 0
    Antwort von mittelfingah mittelfingah
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.