Frage von Trotec21, 44

Browsergame Wunsch?

Hi Leute,

ich möchte in nächster Zeit anfangen, ein Browsergame zu programmieren. Die nötigen Kentnisse dazu besitze ich. Es geht zurzeit noch um die Idee bzw. eine Art Konzept.

Dafür möchte ich gerne von dir wissen, was du dir für ein Browsergame wünscht.

Es stellen sich zum Beispiel diese Fragen...

Welches Genre/Mausbasiert/Echtzeit/Langzeit/Rundenbasiert ...?

Was wäre für dich ein No-Go: Was sollte definitv nicht eingebaut werden?

Was stört dich an anderen Browsergames und was gefällt dir?

Fällt dir eine Grundidee/Konzept ein?

Welche Browsergames spielst du gerne?

Welche Browsergames meidest du?

Bist du Fan von Browsergames, oder findest du soetwas nicht interessant?

Ist Grafik für dich wichtig? Sollte das Game ausschließlich Grafik aufgebaut sein? Oder Mischung 50/50 aus Text und Grafikobjekten?

Möchtest du noch etwas sagen? Es kann alles sein, jede Idee/Meinung/Vorschlag hilft weiter. Alles was du sagst bringt mich weiter!

Dankeschön,

Trotec21.

Antwort
von Momor95, 25

Vorneweg, ich werde die Stichpunkte nicht der Reihe nach beantworten, da mir nicht für jede Frage eine Antwort einfällt. Hoffentlich belastet es dich nicht ;) .

Deine Frage nach dem Genre ist mehr eine Geschmacksfrage und da bin ich nicht sehr wählerisch. Am besten entwickelst du ein Spiel was deinem Genre entspricht, weil dir viel mehr dazu einfallen wird. Genauso gut kannst du eine ganz neue Richtung einschlagen und somit die Welt der Spiele evolutionieren. 

Ein wünschenswertes Browsergame wäre die Funktion auch mit einer App weiterspielen zu können oder wenigstens die Schlüsselfunktionen drin zu haben. Das ist vorallem dann extrem gut, da du PC Spieler und Smartphonebenutzer auf deiner Seite ziehst. Mich stört extrem das VIP System was zurzeit sehr viele Entwickler einführen. Auch ein zugemülltes HUD verschreckt mich sehr, da du von Angeboten zugeschüttet wirst und mit manchen Items noch nicht viel anfangen kannst. Man sollte sich mit anderen Spielern messen können. Hierbei ist es wichtig eine gute Balance zu finden (Aufbau, Kampf, Eroberung, Duelle). Manchmal sind die am einfach aussehendsten Spiele schon erfolgreich. Die Umgebung und Textur sollten klar erkennbar sein. Greif aber nicht auf Füllfarben zurück. Einen gewissen Charme braucht es schon (hängt von deiner Begabung ab). 

Ich weiß, dass das ungenau ist, aber wüsste ich welches Spiel mich umhauen würde, hätte ich es auch schon entwickelt :)

Viel Glück!

Kommentar von Trotec21 ,

Hi Momor95,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Was meinst du genau mit "Füllfarben"? :)

Kommentar von Momor95 ,

Comicgrafik benutzt sowas oft. Da werden Flächen immer in einer Farbe gehalten. Wie bei Paint wenn du den Farbeimer benutzt. Es sollte immer gute Übergänge haben, damit das für die Augen ansehnlicher ist!

Kommentar von Trotec21 ,

Ah okay :) Dankeschön :)

Kommentar von Momor95 ,

Man kann auch Danke drücken. Aber keine Ursache :P :)

Antwort
von Flimmervielfalt, 20

Mir gefällt sowas wie Kingdom of Loathing oder Alter Ego. Sowas in deutsch wäre ein Traum!

Kommentar von Trotec21 ,

Okay danke ich werde es mir mal ansehen:)

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Und? Ist das was oder ist das nix?

Kommentar von Trotec21 ,

Also AlterEgo ist ja so eine Art Story-Browsergame, wo es möglich ist, Antworten auf die nächsten Vorgänge zu geben und die Story sich somit verändert. Diese Art von Browsergame habe ich nicht geplant.

Aber KoL ist wie ein RPG, und das geht schon eher in die Richtung :)

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Wobei Alter Ego seine Wurzeln vor dem Internet hat. Ursprünglich war das ein Spiel für den C64. Dass es sich sorgt als Browsergame umsetzen liess, ist eine andere Sache. Ich finde das Konzept des Spiels und wie meine Aktionen im Spiel die Statistiken beeinflussen genial. Es gibt diese Firma namens "Choice of Games", die nur solche Textspiele im Stil von Alter Ego macht. Auch wenn ich fließend englisch kann, wäre es dennoch toll, wenn jemand sowas mal auf deutsch machen würde. Aber ich glaube in Kingdom of Loathing steckt jedenfalls auch ein Maximum an kreativem Minimalismus, was ich echt beeindruckend finde.

Antwort
von abbrechen, 13

Ich hasse es, wenn Browsergames laggen. Sicher, wenn der User 10 Tabs offen hat, die selbst noch mal viel Content inne haben, kann man da auch nichts machen. Doch wenn ein Game nach dem Ladevorgang bei einer einfachen Hoveranimation anfängt zu laggt, ist das schon echt mies. 

Ansonsten bin ich sehr offen, mir gefällt eine Menge. Habe vor ewigen Jahren mal ein textbasiertes Browsergame gespielt, einige Langzeitstrategiespiele und browserbasierte MMORPGs. Einfache kleine Spiele von diesen ganzen Browsergamesseiten natürlich auch. Von mir aus, tob' dich aus. 

Kommentar von Trotec21 ,

OK vielen Dank !! :)

Antwort
von triopasi, 30

Willste dich mal per Nachricht melden? Hatte vor zig Jahren mal me Idee und vllt können wir uns bissl über's technische austauschen ;)

Kommentar von Trotec21 ,

Hab^^

Antwort
von Tarikinan, 26

No go: Clash of Clans Abklatsch. Billiger Shooter, Anzieh Spiel Kochspiel.
Go: RTS

Kommentar von Trotec21 ,

Was ist RTS? :)

Kommentar von Tarikinan ,

Rundenbasiertes Strategie Spiel

Kommentar von Trotec21 ,

Ah okay danke =)

Kommentar von alexw84 ,

RTS steht für "Real Time Strategy", also Echtzeit-Strategie, und ist damit eher das Gegenteil von rundenbasierten Strategiespielen.

Kommentar von Tarikinan ,

achso jab mich vertan

Antwort
von JOJOXD2, 11

Wie oft kommt die Frage noch?

Antwort
von FaTech, 25

Erneuert doch Retro games

Kommentar von Trotec21 ,

Welches stellst du dir vor?

Kommentar von FaTech ,

Snake, Tetris, ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community