Frage von checat, 9

Wieso verbindet sich mein Browser später zum Internet?

Hallo Leute, ich habe ein sehr komisches Problem mit meinem Internet.

Wenn ich meinen Rechner anmache, muss ich jedes mal ca. 10 min warten bis der Browser eine Internetverbindung herstellen kann. Skype und Spotify stellen diese jedoch sofort her. Auch Thunderbird funktioniert nicht gleich sofort, sondern wartet wie mein Browser auf irgendwas und verbindet sich später mit dem Inernet.

Direkt am Browser liegt das nicht, denn ich habe sowohl Chrome als auch Firefox getestet. Funktionieren beide am Anfang nicht. Auf Viren habe ich meinen Rechner auch schon mit dem Avast 2015 gescannt - alles im grünen Bereich. Meine Autoruns habe ich auch mit dem "AutoRuns.exe" geprüft. Sieht meiner Meinung nach auch sauber aus.

Kann mir bitte noch jemand einen hilfreichen Tipp geben, was ich sonst noch prüfen könnte? Oder vielleicht weiß jemand sofrt woran das liegen kann?

Antwort
von akira79, 9

Es könnte ein Proxyserver sein, der die http-Verbindungen umleitet. In diesem Falle (falls der nicht von Dir eingestellt wurde) könnte es ein Malwareserver sein, und daher solltest Du die Programme ADWCleaner und MalwareBytes benutzen, damit alles wieder rund läuft. Überprüfe auch mal im Routermenü, ob Du einen alternativen DNS einstellen kannst. Der von Google ist (fast) der schnellste :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten