4

Browser- und Mailprogrammsuche: Opera oder Mozilla?

Frage von Baiana Baiana

Hallöchen zusammen :-)

Meine nächste Computerfrage: Ich überlege nun, welchen Browser und welches Mailprogramm ich aufspielen soll. Dass es nicht IE+Outlook werden, ist klar. Bisher arbeite ich sowohl daheim als auch im Büro mit Firefox + Thunderbird (also Mozilla).

Opera ist ja deutlich "schlanker", vermutlich ebenso sicher wie Mozilla und ich hab gehört, dass Opera auch schneller ist.

Wie praktikabel ist Opera-Mail (die Ordnersortierung nutze ich bei Thunderbird sehr gern und ausgiebig) - oder wäre das schon ein Grund, bei Mozilla zu bleiben?

Die Frage: Für welchen der beiden Software-Lösungen würdet ihr euch entscheiden und warum würdet ihr dieser gegenüber der anderen Möglichkeit den Vorzug geben?

14 Abstimmungen
Abstimmungen
Opera, weil ... 3
Mozilla, weil ... 7
beide installieren, weil ... 1
andere Lösung, nämlich ... 3
ich will einfach nur Punkte, hab im Prinzip nichts zur Frage beizutragen und beanstande mich der Einfachheit halber gleich selbst :-) 0
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 9
    Antwort von GerdaG GerdaG
    Abgestimmt für: Mozilla, weil ...

die Addons einfach Klasse sind.

Der letzte Umfragepunkt gefällt mir. ;-)

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Welche Add-ons würdest Du zusätzlich empfehlen? Damit hab ich bisher (meines Wissens) noch gar nicht gearbeitet. :-)

Kommentar von GerdaG GerdaGGerdaG

z.B. Tab Mix Plus, NoScript und Adblock Plus

• 3
    Antwort von macgyver macgyver

...weil ich beides schon seit ziemlich langer Zeit nutze und weil man sowohl Firefox als auch Thunderbird mit vielen nützlichen und auch unnützen, aber verspielten Add-Ons erweitern kann.

Welche Add-Ons würdest Du warum empfehlen (erstmal im Bereich "nützlich" ;-))?

Kommentar von macgyver macgyvermacgyver

Das lässt sich so wohl nicht beantworten, weil jeder andere Ansprüche hat. Ich benutze Adblock Plus, BugMeNot, Deutsches Wörterbuch, Downloadhelper, DownThemAll, Flagfox, Mist jetzt hab ich aus versehen auf senden geklickt....geht gleich weiter.

In Ordnung. Ich sehe schon, dass ich mich dort mal richtig ein"foxen" muss - mit den Add-ons hab ich bisher noch gar nicht gearbeitet.

Danke Dir! :-)

Kommentar von macgyver macgyvermacgyver

...Forecastbar Enhanced, No Script, Foxy Tunes, IE Tab, Reload Every, Web Developer Toolbar usw. Wofür das alles gut ist, kannst Du auf http://www.erweiterungen.de/ nachlesen und auch installieren, wenn gewünscht. Zu erwähnen wäre noch, das man sich mit den Funktion von z.B. No Script und Adblock Plus erst vertraut machen sollte. Manchmal werden Popups und Javascripte für manche Funktionen eben benötigt. Und wenn diese Sachen dann blockiert werden und man nicht weiß, wie man es zulässt auf diesen Seiten, dann kommt schnell Frust auf. Unnütz von der Funktion her sind z.B. die Themes, mit denen man das Aussehen von FF und TB verändern kann, aber es sieht dann halt besser aus.

• 3
    Antwort von jungfraujoseph jungfraujoseph
    Abgestimmt für: Opera, weil ...

Weil, wie Du schon sagst, ist schlanker und dadurch schneller. Vermutlich sogar auch sicherer, da im Vergleich zu Mozilla wesentlich weniger Nutzer und daher für Phishing-/Virusattacken weniger interessant.

• 1
    Antwort von gerhardus gerhardus
    Abgestimmt für: beide installieren, weil ...

Bei Opera ist der Vorteil, dass ein Mailprogramm gleich mit enthalten ist. Browser und Mail in EINEM !!! Wenn Opera installiert ist, dann mal F1=Hilfe drücken, weiter zu E-Mail und Newsgroups. Einrichten und schon ist alles unter einem, schnellen und sicherem Dach. -MfG-

Kommentar von gerhardus gerhardusgerhardus

bin n a t ü r l i c h für Opera

• 1
    Antwort von gerhardus gerhardus
    Abgestimmt für: beide installieren, weil ...

hab beide installiert, arbeite aber hauptsächlich mit OPERA. Opera ist gut, sicher und schnell. Außerdem ist ein Mail-Client inklusive. Firefox eigentlich nur zum Vergleich auf dem Rechner.

• 1
    Antwort von MUSEnthusiast MUSEnthusiast
    Abgestimmt für: andere Lösung, nämlich ...

Google Chrome, Apple Safari, Mozilla Firefox, Mozilla Thunderbird, das alles habe ich installiert. Davon nutze ich hauptsächlich Chrome und Thunderbird. :-)

• 1
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler

... weil? :-)

• 1
    Antwort von Liebeslilie Liebeslilie

der einfach zu dedienen ist und ich Thunderbird super finde

• 1
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

Firefox sehr benutzerfreundlich ist! Aber wenn du mit Linux arbeitest, probiere mal Seamonkey !

Zu Linux konnte ich mich noch nicht durchringen. Betriebssystem ist Vista (stimmt, das hätte ich mit angeben sollen).

• 1
    Antwort von Janni1979 Janni1979

ist schnell..einfach und viele Erweiterungsmöglichkeiten durch Plugins.

Als Mail Programm nehme ich incredimail..kostnix und reicht gg

http://www.incredimail.com/german/download/

• 1
    Antwort von Hansklausmeier Hansklausmeier
    Abgestimmt für: andere Lösung, nämlich ...

Ich denke, es ist gut verschieden Browser zu haben und schlage deshalb vor auch Safari zu installieren, weil der auf der Webkit-Browser-Engine basiert, in den Acid3-Test zur Prüfung der Standardkonformität schnell bestanden hat. Gegen Opera und Mozilla spricht aber aus meiner Sicht auch nichts. Beim IE wäre ich vorsichtig, weil sich alle auf ihn stürzen, um ihn zu attackieren, weil er soweit verbreitet ist. Als Mailprogramm halte ich Thunderbird für gut geeignet, wenn man nicht Outlook Express haben will. Natürlich hat Outlook wesentliche Features, die Thunderbird nicht hat.

IE und Outlook sind noch nichtmal in der weiteren Auswahl - keine Bange. :-)

• 1
    Antwort von Mona1909 Mona1909

haben wir und sind zufrieden damit

• 1
    Antwort von Hasii Hasii
    Abgestimmt für: Opera, weil ...

Das warum in der Frage und das weil in der Antwortmöglichkeit habe ich deshalb eingefügt, um Argumente zu bekommen. :-)

Deine Meinung mag fein sein und ich finde es auch total toll, dass Du eine eigene Meinung hast - ohne Begründung hilft sie mir aber nicht im geringsten weiter. :-D

• 0
    Antwort von macgyver macgyver

Nur mal als Beispiel, so kann Firefox aussehen, wenn man ein wenig "rumspielt".

Das schaut nach Kosmetik aus. :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.