Frage von lbertroz1, 73

Browser soll auf javascript:window.print reagieren?

Hab mir einen Browser in XCODE geschrieben...wie mach ich jetzt, das dieser auf <a href="javascript:window.print()"> reagiert....weil momentan passiert gar nichts

Antwort
von zalto, 40

Führt Dein Browser denn überhaupt Javascript aus? Taste Dich mal ran mit

window.alert('Test');

Kommt da dann was? 

Kommentar von lbertroz1 ,

Danke für die Antwort...aber ich weiß jetzt leider nicht genau was ich machen soll?

Kommentar von zalto ,

Du sollst statt window.print() einfach mal window.alert('Test') ausführen lassen.

Das ist eine Nuance einfacher für den Browser, da er keinen betriebssystemabhängigen Print-Dialog aufpoppen lassen muss, sondern einfach nur "Test" ausgeben soll. 

Aso meinst du ich soll das auf einer Test Homaepage ausprobieren?

Kommentar von zalto ,

Ja. Ich habe das so verstanden, dass Du Dir einen Browser geschrieben hast und er jetzt den Javascript-Code auf einer Webseite nicht wie erwartet ausführt. Daher mein Vorschlag, die Webseite so anzupassen, dass man feststellen kann: Führt er überhaupt Javascript aus? Wenn ja, kann er mit window.print() etwas anfangen? Wenn ja, geht das auch so, wie Du es verpackt hast - oder z.B. nur in einem Button.

Ok...warte ich Probiers schnell

Da es mir jetzt zu Blöd war das in meine Homepage einzubauen...laut einem Heise Online Test...hat der Browser JavaScript aber kein Java....?

Bzw. ich habs nicht hinbekommen mit dem Widget :D

Also...irgedeine Idee?

Kommentar von zalto ,

Java brauchst Du dafür nicht, Javascript-Unterstützung reicht.

Tja, was soll man dazu sagen - ist halt nicht so einfach, seinen eigenen Browser zu schreiben. Insbesondere wenn man sich nicht Schritt für Schritt und mit einfachen Tests an die Ursachen für Fehlfunktionen herantasten möchte...

Möchte schon...Ich weiß nur nicht wie ich deinen Command einbetten kann??

Kommentar von zalto ,

Ja. Aber mal ehrlich: Wenn Du einen Browser schreiben willst, solltest Du die Grundlagen von HTML und Javascript draufhaben.

Einfach mit href in die html Datei einfügen?

Ja kann ich nicht...ich will auch keinen Browser schreiben sondern ich muss...weil es gibt diesen Browser den ich will noch nicht....aber ich brauche den fürs Geschäft....dementsprechend muss ich den jetzt programmieren und ich bin da nicht wirklich besonderes informiert...

Ok...es hat mit alert funktioniert.....eine Idee was jetzt?

Kommentar von zalto ,

Okay, Javascript funktioniert schon mal. window.print() unter Umständen nicht. Dann versuche es mal mit einem Button in der Art:

<form>
<input type="button" value="Print" onclick="window.print()" />
</form>

Geht dann window.print() ?

Werd es morgen Testen...das Ding is nur, der Button kommt letztendlich nicht von mir sondern von hellocash.at! Also ich will von dort Rechnungen drücken!

Kommentar von zalto ,

Dann wäre vielleicht ein "Bookmarklet" eine gute Idee! Das ist ein Stück Javascript, das man sich als Bookmark in seinem Browser abspeichert.

Das wird die Lösung sein :) Danke....weißt du wie ich das jetzt einbauen kann?

Any Idea?

Kommentar von zalto ,

No. Probier's halt einfach mal. Ein Bookmark anlegen, das Deinen Javascript-Code enthält.

Ok.....aber das bringt ja eigentlich auch nix, weil ich die zu druckende Seite nicht vorgelegt bekomme...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten