2

Browser Geschwindigkeit messen, unabhängig von der DSL Geschwindigkeit

Frage von tempelkatze63 tempelkatze63

Hallo, Ich bin kein Experte in Sachen Internet Browser, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Wir sind umgezogen und wir hatten einen DSL 16.000 Anschluss. Nach dem Umzug haben wir nur noch so einen DSL light Anschluss. Mehr geht hier in diesem Dorf nicht. Nun habe ich von einem Nachbarn gehört, dass es auch am Browser liegt wie schnell man surfen kann (kein Download) Meine Fragen:

1. Was ist dran an der Sache und wie ist das zu verstehen?
  2. Ist Browser nicht gleich Browser?
  3. Wie kann ich die Browser "Geschwindigkeit" messen?

Danke schon mal.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von aleximlan aleximlan

Hallo tempelkatze63, es gibt tatsächlich mehr Browser als man annehmen mag. Die meisten User kennen und benutzen den Internet Explorer. Klar, denn der ist in Windows schon dabei. Leider ist dieser Browser mit Abstand auch die schlechteste Wahl die man treffen kann. Zumindest wenn man die rein technische Seite betrachtet. Zuerst zu Deiner Vermutung das Browser wirklich unterschiedlich schnell sind: Das ist richtig. Bei DSL 16000 mag das nicht ins Gewicht fallen, man merkt es kaum, aber bei solchen Mini DSL Anschlüssen ist es sinnvoll einen anderen Browser zu benutzen. (zum Beispiel ist der Chrome bis zu 40mal schneller im Seitenaufbau als der IE) Es gibt bestimmte Standards wie Webseiten dargestellt werden sollten. Das bekannteste Gremium welches sich um Webtechnologien und Standards (z.B. html und css) kümmert ist das W3C Consortium. Nach deren Kriterien wird festgelegt ob ein Browser genügen Power hat die Webseiten schnell und vor Allem auch richtig darzustellen. Dabei schneidet der IE immer wieder schlecht ab. Es gibt mehrere Kriterien nach dem der technische Standard gemessen werden kann. Das ist einmal der Acid 3 Test (Konformität zu den Standards des W3C), wobei ein guter Browser 100 von 100 Punkten erreichen sollte. Als Beispiel hat der IE 8.x hier gerade mal 20 von 100 Punkten. Da die am häufigsten verwendete Programmiersprache HTML ist, kommt zu dem ACID 3 Test noch der „html5“ Test hinzu. Dieser Test prüft den Browser auf die Unterstützung diverser html Funktionen. Auch hier schneidet der IE schlecht ab. Letztendlich wäre da noch der Java Sunspider Test. Der berechnet die Ladezeiten im Browser für diverse Java Applikationen. Alle drei Kriterien zusammen (ACID3, HTML5, Java Sunspider) ergeben die technische Geschwindigkeit eines Browsers – unabhängig von der DSL Geschwindigkeit. Gemessen wird direkt von dem Rechner vor dem Du sitzt. Auf folgender Seite kannst Du die Test`s machen: http://www.airnet-dsl.de/2010/11/06/wie-schnell-sind-browser-wirklich/ Die Tests dauern nur wenige Sekunden und Du hast Dein Ergebnis. Noch ein Tip, Wahrscheinlich ist der Browser Chrome aktuell der schnellste, Firefox der komfortabelste Browser.

• 1
    Antwort von ColdFlame ColdFlame

http://ie.microsoft.com/testdrive/performance/fishietank/

Damit kann man die Rendergeschwindigkeit des Browsers testen, ansonsten ist natürlich für ordentlichen Speed auch die Pingzeit (Antowortzeit) wichtig...

Meiner Meinung nach (Nicht gemessen nur rein Gefühlsmäßig): Chrome, Firefox 4 Beta (Mit Grafikkartenunterstützung), Firefox 3, Safari, Opera, IE

• 1
    Antwort von doensch doensch

da gibt es immer wieder tests - die kannst du so nicht messen.

im letzten jahr war das ergebnis mal wie folgt: safari - chrome - opera - firefox - ie

google sollte da aktuelle ergebnisse ausspucken

edit: browser ist nicht gleich browser, weil sie unterschiedliche stärken & schwächen haben und natürlich auch anders programmiert sind... manche bieten optionen, die die bilder nicht in voller qualität laden, wodurch die ladezeit natürlich auch kürzer wird

Kommentar von aleximlan aleximlan

warum soll man das nicht messen können? man kann -> siehe oben. LG Alex

Kommentar von doensch doenschdoensch

aber du als einfacher benutzer kannst das nicht testen, da du bestimmt benchmarkprogramme dafür benötigst

Kommentar von tempelkatze63 tempelkatze63tempelkatze63

Du kannst von jedem Anschluss aus messen, direkt von dem Browser den Du gerade benutzt. Siehe oben.

ja - die geschwindigkeit zum server, aber nicht die geschwindigkeit des browsers...

Sorry, die Test`s ACID3 und HTML5 testen die "Geschwindigkeit" des Browser beim Seitenaufbau für verschiedene Kriterien. Und nicht die Geschwindigkeit zum Server.

ja, die hatte ich gemeint... ok - wusste leider nicht, dass man die auch so testen kann.

Kein Problem ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.