3

Brotzeit oder Geld für den Kiosk mit in die Schule geben?

Frage von Scheele Scheele

Was meint Ihr ist besser, dem Kind eine selbst gemachte Brotzeit mit in die Schule geben oder Geld für den Brotzeitkiosk mitgeben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 0
    Antwort von Serafine1 Serafine1

Brotzeit zusammen mit Kind einkaufen und gestalten. Auf Abwechslung achten. Z.B. mal nen Nudelsalt, einen Obstsalat, Quark mit Früchten etc.

Vielleicht ein Mal duie Woche Geld für den Kiosk als Kompromiss.

• 0
    Antwort von vanny2810 vanny2810

ich würde immer etwas selbst gemachtes essen mitgeben . wenn du geld mitgibst weißt du nicht was dein kind bekommt , und manchmal wollen kinder lieber süßes als etwas gesundes . frag dein kind was es gerne haben mmöchte , sodass es keinen streit gibt . LG

• 0
    Antwort von Blockk Blockk

hallo du kannst doch mit deinem kind zusammen die brotzeit machen.so kommt drauf was es gerne mag und gesund ist.

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Die Frage ist, was würde das Kind bevorzugen? Ich würde dazu tendieren, etwas mitzugeben. Weil es günstiger ist, weil man weiss, was das Kind zu sich nimmt. Aber das nutzt nichts, wenn das Kind das nicht isst und wegwirft! Also am besten mal mit dem Sprößling beratschlagen und vielleicht dann immer mal wechseln!

• 0
    Antwort von sternchenausdd sternchenausdd

mit dem kind zusammen die brotzeit machen, so ist garantiert das drin, was das kind auch mag und du hast einen überblick, dass es auch gesund ist. geld könnte auch schnell mal für andere dinge als essen ausgegeben werden;-)

• 0
    Antwort von jovana1959 jovana1959

brot selber machen natürlich , auch wenn man als eltern dafür morgens aufstehen muss (wasja nicht alle machen)denn das "brotgeld" wird sicherlich NICHT nur für ein vernünftiges frühstück ausgegeben , sondern eher für süssigkeiten

• 0
    Antwort von Bea273 Bea273

ich finde selber eine Brotzeit mitgeben, wenn dein Kind fargt ob es mal in den Kiosk gehen kann dann kannst du ja auch mal eine aussnahme machen. es ist doch auch schön fürs kind zu wirssen meine mutti sorgt für mich frag dein kind was es zur Brotzeit mitnehmen möchte.

• 0
    Antwort von sandstonerock sandstonerock

Ich finde auch, selber Brot machen ist besser - auch erzieherisch gesehen. Dann gewöhnt sich das Kind gar nicht erst daran, ständig was zu kaufen. Es kann auch das Bewusstsein dafür verstärken, dass man im Vorfeld plant, als planlos in den Tag zu leben und immer alles spontan lösen zu können, indem man dann schnell was kauft, wenn einen der Hunger überkommt. Ich denke auch, dass viele Menschen ja in tiefer Armut leben, und dass es auch hilfreich sein kann, beim Essen zu bedenken, dass man dafür nicht unnötig viel Geld ausgibt. (Vielleicht könnte es sogar eine Motivation sein, dem Kind zu sagen: wir machen die Brote selber, weil das billiger ist und das eingesparte Geld spenden wir für Menschen, die nichts zu Essen haben. Das stärkt das Kostenbewusstsein, ein Empfinden für soziale Gerechtigkeit und könnte dem Kind auch helfen, selbstbewusst gegenüber anderen zu sein, die ständig alles kaufen und damit vielleicht angeben.

• 0
    Antwort von Pimpinella Pimpinella

Selber machen ist besser, weil am Kiosk nämlich nicht nur das Frühstück sondern auch Süßigkeiten verkauft werden. Was würde dein Kind wählen - Schokoriegel oder belegtes Brötchen (Semmel)? Wenn du dir nicht sicher bist, dann pack deinem Kind das Brot ein. Ein bisschen Geld für ganz wenig Süßes kann ja nicht schaden. Aber nicht für das Frühstück, ich würde es nicht tun.

• 0
    Antwort von sonrec sonrec

Gibt es am Kiosk Obst, Gemüse, Joghurt usw. zu günstigen Preisen ? Meistens gibt es nur weiße (belegte) Brötchen, Brezeln usw, daher finde ich eine selbstgepackte Brotzeit besser und günstiger.

• 0
    Antwort von Schelba Schelba

Beides hat seine Vorteile: Brotzeit mitgeben: Kein langes Anstellen an dem Pausenkiosk, aber dafür muss er das essen was du ihm reintust. Geld für Pausenkiosk: Er hat freie Auswahl was er essen kann, aber er muss in der Schlange anstehen. Ich favorisiere aber immernoch das Geld mitgeben.

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Das Kind muss nicht essen, was reinkommt, es kann ganz einfach zu Hause selbst mitentscheiden, was es mitnehmen möchte. So geht es doch auch.

Kommentar von Schelba SchelbaSchelba

Ok hast recht.

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Das kommt auf das Alter des Kindes an. Bei kleinen Kindern würde ich möglichst immer was zu essen mitgeben, während sich ältere Kinder auch hin und wieder was kaufen können/dürfen. Es ist auch die Gefahr, dass sich die Kinder - vor allem die kleinen - sehr gern Süßigkeiten kaufen

• 0
    Antwort von Murksambau Murksambau

wenn das geld übrig ist und der kiosk gesunde kost bietet - abwechslung ist dabei größer

• 0
    Antwort von Coke12 Coke12

das hängt eigentlich ganz von dem geld der familie ab. wenn man es sich leisten kann, würde ich geld mitgeben. es wirkt besser und außerdem ist es wiklich leckerer und vielleicht auch einfach etwas gesünder. außerdem hat das kind da eine ganze auswahl vom leckeren frühstück

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Wieso wirkt es besser und was soll gesünder sein als ein zu Hause selbst zusammengestelltes Frühstück??

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Besser ist eine Tüte/Dose mit Obst und einem Brot, denn Kinder neigen dazu sich nur Schokoriegel zu kaufen.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Besser ist eine Tüte/Dose mit Obst und einem Brot, denn Kinder neigen dazu sich nur Schokoriegel zu kaufen. Wenn das Kind zusätzlich etwas Süßes möchte, kann es sich das vom Taschengeld kaufen. Ab und zu kann man ja auch mal einen Kinderriegel mitgeben, aber ich finde nicht jeden Tag.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

selber machen

• 0
    Antwort von Bea76 Bea76

Selbst gemacht ist besser. Ich würde mich nicht darauf, verlassen, dass sich mein Kind was "Vernünftiges" kauft.

• 0
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Brotzeit. Da weist du, was dein Kind isst!

• 0
    Antwort von fratshow fratshow

Wenn du das Geld locker machen kannst spricht nichts dagegen, dass es sich was kauft, ist gutes Essen, abwechslungsreich und was "anderes" als immer Mama´s Brote ;O)

• 0
    Antwort von Osnabrueckerin Osnabrueckerin

Was Selbstgemachtes. Brot oder Brötchen mit Salat, Käse und Gurke z. B. Ich finde das lecker und ist gesund. :)

• 0
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann

Wenn im Brotzeitkiosk "anständige" Brotzeit angeboten wird, könntest Du auch Geld mitgeben dafür. Aber selber machen ist immer noch um einiges billiger und lohnt sich deshalb eher....

• 0
    Antwort von dela250 dela250

einen tag brot, den anderen geld

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

• Berliner Morgenpost

Alles Stulle

Auch das gibt es: den Tag des Butterbrotes. Ein Blick in die Frühstücksboxen Berliner Grundschüler

öhrchen, Smoothie, Milchschnitte oder Schwarzbrot? Über den richtigen Schulproviant wird viel diskutiert - vor allem morgens in Berliner Küchen. Dort klaffen die Vorgaben der Eltern und die Wünsche der Kinder mitunter weit auseinander. Während die meisten Eltern traditionell auf vollwertiges Butterbrot und Gemüse oder Obst setzen, würden viele Kinder am liebsten Pizza, Milchbrötchen oder Fruchtzwerge beim Aufklappen der Brotdose vorfinden.

Mehr dazu lesen Sie hier: Brotzeit

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.