Die Backmischungen sind eigentlich alle gut, evt. wählst Du ein falsches Programm. Ich benutze meinen Automanten schon seit Jahren.
Versuche mal die Wassermenge die angegeben ist durch Buttermilch zu erstzen , dabei aber auch bei Wasser ist es wichtig , das Du lauwarme Zustaten verwendest, damit die Hefe arbeiten kann. Evt. ist auch die Hefe nicht mehr gut die in der Backmischung ist, kann beim Portionieren in der Firma ja mal passieren, wenn Du eine kleine Tüte mehr Hefe dazu gibst kann es nicht schaden, mache ich meistens, wenn das Mehl in der Mischung nicht "Hefig" riecht,Du kannst aber auch selber mal etwas mischen, wichtig ist das Du Mehle verwendest mit hoher Zahl, so ab 1000. 405 steht für weißes Auszugsmehl , da ist nicht mehr viel drinnen. Also versuch ruhig mal mit 2 Dunklen Mehlen selber etwas zu mischen ist nicht schwer, ich gebe auch gerne noch einen Löffel Olivenoel mit rein und ein Ei. Aber ich mache es selten nach Rezept, mehr aus dem Gefühl herraus. Wenn Du beim kneten siehst, das sich keine gute Konsistenz bildet , einfach etwas mehr flüßigkeit zugeben.Erscheint es Dir zu klebrig(was meist dann ist wenn keine gute Hefe dabei ist) einmal Hefe dazugeben und etwas Mehl.Wenn der Teig sich nicht mehr klebrig anfühlt beim kneten dann ist er gut.Es muß eine richtig homogene Kugel sein das Backgut.Das sieht man ja wenn man den Knetflegel herausnimmt. Wichtig dabei die Hände einzumehlen damit nicht kleben bleibt.Wenn Du gar nicht zurecht kommen solltest, schreibe mal eine PN, dann gebe ich mir Mühe und gebe Dir ein richtiges Rezept.
Aber Du hast mich auf eine gute Idee gebracht, ich werde mal wieder ein Brot backen !
Diese Frage teilen