1

Brotselber backen

Frage von delpine delpine

Hallo wer kann mir helfen

ich nehme immer die Backmischung Bauernbrot das klappt auch wirklich gut, nur wenn ich mal eine andere Mischung nehme z.b Roggenbrot oder Dinkelbrot und was es noch so gibt klappt das einfach nicht es wird nicht richtig geknetet und geht auch nicht hoch und das bei 3Std back zeit. Ich habe ein Unold Brotbackautomat.

Wer kann mir helfen ?????????

Gruß Gaby

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von DaSu81 DaSu81

Nimmst du denn auch immer die angegebene Menge an Hefe? Diese ist nämlich imer unterschiedlich. Oder benutzt du vielleicht Körner, die verhindern könnten, dass das Brot nicht so gut aufgehen kann?!? Stellst du beim Brotbackautomaten denn auch immer die entsprechenden Programme ein... und die Brote, die nicht funktionieren, sind alle auf einem bestimmten Programm zu backen??? Dann könnte es doch sein, dass dieses spezielle Programm irgendwie defekt ist. Garantie-Fall würd ich dann sagen.

Das wären so meine Ideen, ansonsten bin ich auch überfragt.

• 2
    Antwort von brettpit brettpit

Gekaufte Mischung - der Automat knetet und backt?? Frage: was ist da noch selber gemacht? Versuch es doch selber; Vorteig machen, ziehen lassen, Mischung in der Zeit zubereiten usw. Eigenens schmeckt doch ganz anders als das Automatenklump (siehe deine Überschrift)

• 1
    Antwort von Harmoni Harmoni

Nur Brot mit Sauerteig schmeckt wirklich nach richtigem Brot und ist schön saftig. Hefe ist eigentlich mehr für Weissbrote gedacht !

• 0
    Antwort von sterntaler1976 sterntaler1976

Hallo gebe dir mal ein paar andere Rezepte: Klassisches Weißbrot Brotgewicht ca.750 g: 350 ml Wasser, 1 Tl Salz, 1 TL Zucker, 150 g Hartweizengrieß, 350 g Mehl Type 550, 3/4 Pckg.Hefe Bauernweißbrot wie Mischbrot 750 g: 275 ml Milch, 25 g Butter oder margarine, 1 TL Salz, 1 TL Zucker, 500 g Mehl Type 1050, 3/4 TrockenhefeViel Spaß beim ausprobieren schmecken beide sehr gut.

• 0
    Antwort von Samml Samml

Die Backmischungen sind eigentlich alle gut, evt. wählst Du ein falsches Programm. Ich benutze meinen Automanten schon seit Jahren. Versuche mal die Wassermenge die angegeben ist durch Buttermilch zu erstzen , dabei aber auch bei Wasser ist es wichtig , das Du lauwarme Zustaten verwendest, damit die Hefe arbeiten kann. Evt. ist auch die Hefe nicht mehr gut die in der Backmischung ist, kann beim Portionieren in der Firma ja mal passieren, wenn Du eine kleine Tüte mehr Hefe dazu gibst kann es nicht schaden, mache ich meistens, wenn das Mehl in der Mischung nicht "Hefig" riecht,Du kannst aber auch selber mal etwas mischen, wichtig ist das Du Mehle verwendest mit hoher Zahl, so ab 1000. 405 steht für weißes Auszugsmehl , da ist nicht mehr viel drinnen. Also versuch ruhig mal mit 2 Dunklen Mehlen selber etwas zu mischen ist nicht schwer, ich gebe auch gerne noch einen Löffel Olivenoel mit rein und ein Ei. Aber ich mache es selten nach Rezept, mehr aus dem Gefühl herraus. Wenn Du beim kneten siehst, das sich keine gute Konsistenz bildet , einfach etwas mehr flüßigkeit zugeben.Erscheint es Dir zu klebrig(was meist dann ist wenn keine gute Hefe dabei ist) einmal Hefe dazugeben und etwas Mehl.Wenn der Teig sich nicht mehr klebrig anfühlt beim kneten dann ist er gut.Es muß eine richtig homogene Kugel sein das Backgut.Das sieht man ja wenn man den Knetflegel herausnimmt. Wichtig dabei die Hände einzumehlen damit nicht kleben bleibt.Wenn Du gar nicht zurecht kommen solltest, schreibe mal eine PN, dann gebe ich mir Mühe und gebe Dir ein richtiges Rezept. Aber Du hast mich auf eine gute Idee gebracht, ich werde mal wieder ein Brot backen !

• 0
    Antwort von Lena101 Lena101

Bitte überprüf mal, ob du die richtige Menge Wasser genommen hast. Wenn das Brot nicht richtig geknetet wird, ist der Teig oft zu fest. Gib mal nächstes Mal ein bisschen mehr Wasser rein. Viel Glück! Ich backe immer ganz normal mit Mehl, Sauerteig und Hefe und benutze keine Backmischungen. Das Brot gelingt immer sehr gut.

• 0
    Antwort von Katzentatze Katzentatze

Nicht jede Brotbackmischung ist für Backautomaten geeignet. Auch wenn es tlw. auf den Packungen steht. Viele Brotsorten brauchen Luft und Platz um sich voll entwickeln zu können und das haben sie in solchen Automaten nicht. Mach das Brot im Backofen, dann klappt das auch.

• 0
    Antwort von biene87 biene87

Woran das liegt kann ich dir leider auch nicht sagen, aber wir haben das gleiche Problem mit unserem Brotbackautomaten.Allerdings funktioniert das wenn du die Brotmischung im Backofen zubereitest.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.