1

Brotpreise 19. Jahrhundert

Frage von MontyBurns MontyBurns

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie man herausfinden kann, wie die Entwicklung der Brotpreise in Deutschland im 19. Jahrhundert waren? Bräuchte das zum Vergleich.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Isegrimm Isegrimm

Unter http://goldenesonne.webs.com/geschichte18031822.htm habe ich gefunden:

Jahr Brotpreis (1 kg Ruchbrot)

1810 37 Rp.

1817 1.40 Fr.

1826 29 Rp.

1832 63 Rp.

1836 30 Rp.

1847 88 Rp.

1900 39 Rp.

Ob man mit den Angaben aber viel anfangen kann, weiss ich nicht. 1817 war ein Jahr mit Hungersnot, da war der Preis explodiert.

Kommentar von MontyBurns MontyBurnsMontyBurns

Hmm ja, zur Schweiz hab ich tatsächlich auch was gefunden, aber ich bräuchte eher Norddeutschland. Müsste wissen was ein Brot damals in Friedich d'ors gekostet hat...

• 0
    Antwort von Kathrin84SB Kathrin84SB

google mal nach "situationsbericht vom deutschen bauernverband".kannste dir kostenlos downloaden. da müsste es angaben/schaubilder dazu geben

Kommentar von Kathrin84SB Kathrin84SBKathrin84SB

oh, 19. jahrhundert...sorry, soweit gehen die in dem bericht nicht zurück

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.