1

Brother Drucker - Drüsen verstopft, was tun?

Frage von rousie rousie

Also ich habe den Drucker Brother MFC 215C gute 4 Jahre. Er druckt immer toll, hat tolle Funktionen (Drucker, Fax, Kopierer, Scanner, ...) und ohne Probleme, naja fast ohne. Es wäre alles perfekt, wenn er die Blaue Farbe nehmen und somit ohne Streifen drucken würde. Denn wenn ich jetzt etwas blaues ausdrücken würde, würde das bild alle möglichen Farben enthalten, nur nicht blau, denn dieses würde es nur in Streifen geben.

Wenn ich mich nicht teusche sind die Drüsen verstopft, aber wie bekomme ich sie wieder frei? Kann ich das alleine machen?

Danke im Vorraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von jogibaer jogibaer

Wahrscheinlich hast du den Drucker am Ende immer vom Strom genommen. Und das hast du jetzt davon.

Richtig ist, den am Ende immer auf Standby schalten. Es hat da einen Knopf dafür. So gibt es von Zeit zu Zeit eine kleine Reinigung ganz automatisch, und das hält die Düsen sauber. Zudem ist er immer gleich Druckbereit.

Wenn du den aber vom Netzt nimmst, startet er doch immer zuerst eine grosse Reinigung. Da musst du warten bis er fertig ist damit, bis du drucken kannst. Das wäre ja kein Problem, aber was viele nicht wissen, diese Reinigung verbraucht dir alle Tinte. Das bisschen Strom (ca. 2 Watt) kommt dich viel billiger.

Und wie gesagt, er verstopft nicht.

Wenn du einen Testdruck machst (hat einen Knopf dafür)-(Inkmanagement), kommt da noch ein wenig blau oder gar nichts mehr?

Kommentar von rousie rousierousie

ganz wenig, fast unsichtbar.

ich habe ihn nie vom strom genommen!!!

Kommentar von jogibaer jogibaerjogibaer

Danke dir für die Antwort. Hast ihn nie vom Strom genommen, sehr gut.

Dass noch ganz wenig blau kommt, so könnte eine Rettung noch gelingen.

Da denke ich, dass der Tinten- Nachschub nicht funktioniert. Ich tippe auf eingedickte Tinte. In deinem Fall würde ich schleunigst eine neue Patrone einsetzen, in der Hoffnung das bei der die Tinte fliesst.

.

Wenn du den Deckel oben hebst, als wolltest du Patronen wechseln und zusätzlich die Stütze unten ausklinkst, so kannst du richtig reinschauen. Da ist ein breiter Kanal, wo der Druckkopf hin und her saust. Der wird mit Tinte aus den Patronen versorgt, mittels ganz feinen Schläuchen. Die siehst du, wenn du jetzt etwas unter die Abdeckung schaust. Es sind 4, für jede Farbe ist da ein Schlauch. Die sind transparent und so schimmert die gelbe, rote, blaue, oder schwarze Farbe durch. Jetzt schau mal genau, hat es in der blauen "Leitung" Luftblasen, oder überhaupt nichts mehr drin? Das wäre der Beweis, dass keine Tinte nachkommt.

• 0
    Antwort von Koniginer Koniginer

Start eine Kopfreinigung über die Druckersoftware, danach druckt der wieder wie ein Prinz-- eine muss Besserung bringen, danach hast die eingeschlossene Luft eventuell schon raus

und wie geht das?

Kommentar von Koniginer KoniginerKoniginer

entweder in der Systemsteuerung ins Druckermenü, über Einstellungen, oder http://welcome.solutions.brother.com/BSC/public/eu/de/de/faq/faq/000000/000700/000035/faq000735000.html?reg=eu&prod=mfc215ceu_as&c=de&lang=de - da ganz unten ist es beschrieben, was drücken musst.

Da ich kein Brother Fan kann ich da nicht so exakt angeben welche Taste das auslöst,a ber mit dem Link gehts sicher und ich fress nen Besen wenn der danach nicht geht

Oh, danke, aber das wusste ich schon, dann muss ich mich wohl an die Firma wenden. Das wird echt lange dauern.

Kommentar von Koniginer KoniginerKoniginer

ja, wenn reinigst muss danach doch ne Testseite kommen-- ist da blau o.k, oder gestrichelt--- wenns da o.k, dann müsstest die Einstellung erhöhen von der Druckqualit

• 0
    Antwort von Pintxo Pintxo

"Wenn ich mich nicht teusche sind die Drüsen verstopft."
    Vermutlich täuscht du dich nicht, wenn du meinst, dass die Düsen verstopft sind.
    http://www.verbrauchernews.de/computer/artikel/2006/06/0065/
    oder du googest mal selber unter "verstopfte düsen tintenstrahldrucker"

• 0
    Antwort von Alexandra2704 Alexandra2704

Schau einmal auf das Datum der Patronen, manche flocken nach dem Verfallsdatum aus und verstopfen die Düsen. Es gibt ein Reinigungsset mit Schwämmchen und Flüssigkeit. Tränken und dann die Patrone ca 15 Min drauflegen.

Habe Farbe schon so oft gewechselt!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.