Frage von drummer97, 27

brother dege gitarrensound?

hallo leute, ich wollte mir ein zweites instrument aneignen, und zwar die gitarre. besonders interessant finde ich dabei brother dege´s sound. liegt das an der gitarre oder der technik, oder vielleicht an beidem? und ist es verhältnismäßig schwer einen solchen sound zu bekommen? und was für eine gitarre spielt er da? https://www.youtube.com/watch?v=MwBGNuv3pPY

Antwort
von ettchen, 7

Das ist eine Resonatorgitarre, die auf besondere Weise gestimmt und gespielt wird.

Man kann, ich betone, man kann, sich von Anfang an auf diese Spielweise konzentrieren. Das haben zum Beispiel die alten Blues-Gitarristen vor hundert und mehr Jahren ja auch getan. Normalerweise wird man heute aber erst "normale" Gitarre erlernen, bevor man sich solchen Sonderformen zuwendet.

Falls dich aber wirklich der Sound und diese Spielweise gepackt haben, dann - nur zu!

So eine Resonatorgitarre ist nicht ganz billig. Zwar gibt es auch davon irgendwelchen Schrott für einen Hunni zu kaufen, der hat aber eben nicht jenen Sound. Für eine Reso musst du mindestens etwa dreihundert Euro hinblättern. Wenn du das möchtest, tu das. Es gibt auch gute Lehrbücher, wie man Reso spielt. Falls du mehr wissen willst, frag weiter, ich gebe dir gerne weitere Tipps.

Kommentar von drummer97 ,

danke für die antwort! fürs erste ist das ausreichend. ich komme noch mal darauf zurück 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten