1

Brother DCP 195-C druckt auf "Normalpapier" kein Schwarz mehr

Frage von OhhEmm OhhEmm

Hallo zusammen!

Ich habe ein etwas seltsames Problem. Ich besitze einen - wie oben genannt - Brother DCP 195-C Drucker, mit dem ich bislang auch sehr zufrieden war. Nun hat sich vor kurzem das Problem eingestellt, dass dieser einfach kein Schwarz mehr druckt. Alle anderen Farben sind ok. Auch nach einem Austausch der Druckerpatrone tat sich keine Besserung auf. Wenn ich jedoch die Papierauswahl von "Normalpapier" auf z.B. "Inkjet" oder "Folie" stelle druckt er komischerweise alles - auch schwarz - es dauert halt nur iiiiirsinnig lange und kann ja auch nicht wirklich Sinn der Sache sein.

Woran könnte das liegen bzw. wie kann ich es wieder beheben?

Besten Dank vorab!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

  • 1
    RatgeberHelden Antwort von jogibaer jogibaer

    Wenn du den Drucker nach dem Drucken wieder vom Strom nimmst, musst du dich nicht wundern, wenn er irgendwann nicht mehr will. Deshalb drücke am ende immer den Knopf Power Save (Standby) dann sollten die Probleme verschwinden. Da kann sich der Drucker immer mal wieder ein bisschen reinigen, und so bleiben die Druckköpfe sauber. Zum Einschalten auch wieder diesen Knopf einmal drücken, und schon ist er druckbereit. Immer am Strom lassen, ist Pflicht.

    Natürlich halten die Patronen nicht "ewig" Wenn sie zu alt sind, trocknet die tinte ein, und es kommt nicht mehr genug nach. Würde es an deiner Stelle mit einer neuen Patrone versuchen.

    Kommentar von OhhEmm OhhEmm

    Vielen Dank zunächst für Deine Hilfe, mein Drucker ist jedoch - wie Deiner - am Strom angeschlossen. Ich nehme ihn ebenfalls - aus den eben von Dir vorgetragenen Gründen - nicht vom Strom.

    Die Theorie des Alters kann ich auch widerlegen, da ich mit der Patrone, welche den Effekt zunächst zeigte, ca. 4 Wochen vorher noch gedruckt hatte. Klar, 4 Wochen ist jetzt nicht gerade der Tag vorher, jedoch sollte einer heutigen Patrone diese kurze Frist keine Sorgen bereiten.

    Die Idee der neuen Patrone hatte ich ebenfalls, da ich zunächst davon ausging, dass die alte schlicht und ergreifend leer war, obwohl die Anzeige noch ein wenig Tinte nachweisen konnte.

    Demnach hilft mir beides leider nicht sehr viel weiter. Dennoch vielen Dank.

    Kommentar von jogibaer jogibaerjogibaer

    Danke dir für die Antwort. Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter.

    Doch da fällt mir noch ein, dass du vielleicht die Vorlage, die du Kopieren willst, verkehrt herum eingelegt hast. Die Schrft oder das Bild muss nach unten aufs Glas zeigen.

    Wer weiss, vielleicht.............................................

  • 1
    Antwort von Cux1970 Cux1970

    Hast du eine originale Schwarzpatrone eingelegt?

    Kommentar von Schlappstruller Schlappstruller

    Natürlich nicht.. Diese superschlaue Geiz-ist-Gei_l -Generation kauft doch lieber billig bei Ali des Vertrauens , der nach Drogen verticken, Dönershop und Wettbüro nun eine Druckertankstelle betreibt.

    ich mach Service für diese Geräte und Firma. 98% aller solcher Druckwerksdefete sind auf Ali´s Patronen zurück zu führen . Mich nervt sowas.

    Kommentar von OhhEmm OhhEmm

    Zunächst an Cux1970:

    Leider nein, jedoch war dies nicht die erste dieser Art die ich eingesetzt habe... :/

    Kommentar von OhhEmm OhhEmm

    An Schlappstruller:

    Ich kann Deinen Unmut durchaus verstehen, jedoch bitte ich auch zu bedenken, dass nicht alle Menschen hier von Geld gesegnet sind, und sich das Einsetzen von "Nicht-Originalen" in der Vergangenheit durchaus als praktikabel und wirtschaftlich sinnvoll erwiesen hat. Da ich relativ viel drucke kann ich es mir - als Student - einfach nicht erlauben alle 3 Wochen 2-4 originale Patronen für jeweils 20 € zu kaufen.

    Ich kann - wie bereits erwähnt - Deinen Unmut dennoch nachvollziehen, aber leider hilft es mir bei meinem Problem nicht weiter...

    Kommentar von Funkerchef Funkerchef

    Hallo OHEm,

    Bei solchen Fragen kann dir ausser dem Techniker im Fachhandel, hier keiner helfen. Schlappistrulli sagt das ja mit klaren Worten (98% spricht wohl von einem echten Problem)
    Auch ich arbeite im Service von Hardware als Techniker. Dein Problem kann ich hier nicht am PC lösen. Man muss das Druckwerk ausbauen und versuchen es zu reinigen. Mir scheint, dass am Piezo-Kopf einige wenig benutzte Düsen, die bei gewissen Papiersorten erst aktiviert werden, ein Problem ist.

    Garantie über Brother direkt kostet dich soviel wie das Gerät , wenn es von den Fremdpatronen ( 98%!!) verursacht ist.

    Kennst du das Lieb von der Schweizer Band Baby Jail , Der dumme Student....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.