Frage von yatoliefergott, 43

Brotersatz x?

In meiner letzten Frage habe ich keine hilfreiche Antwort bekommen. Ich suche einen brotersatz (von mir aus auch aus dem Internet) ohne ZUCKER, HEFE, MILCH, GETREIDE (Dinkel ist ok). Ich vertrage diese Dinge nicht. Bitte keine sinnfreien "Antworten" zu meiner besonders schlechten Ernährung, denn ich esse sehr vielfältig und gesund (ja, das ist möglich -.-)!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LeelouDeSebat, 20

Verstehe ich dich richtig, dass du mit Brotersatz vor allem etwas meinst, was man auch wie Brot benutzen kann - z.B. eine Stulle damit schmieren? Deine Ergänzung wegen Schule lässt mich das vermuten.

Das wird etwas schwierig und im Internet Fertigprodukte kaufen ist auch nicht immer so toll - prompt hat es dann wieder Zeugs drin, was man eigentlich nicht wollte. Aber warum nicht einfach gescheites Brot selber machen? Zucker und Milch gehören da eh nicht rein, also lassen wir das mal weg.

Dinkelbrot schmeckt wunderbar und wenn man das mit Hefefreien Backtriebmitteln herstellt, haben wir auch noch das letzte Problem beseitigt. Ich würde dabei aber nicht Backpulver verwenden (das hat manchmal Weizenmehl drin, damit es nicht klumpt), sondern die klassische deutsche Methode mittels Sauerteig.

Guckst du mal hier:

http://www.brote-selber-backen.de/sauerteig.htm

oder hier:

http://www.brotguru.net/grundlagen/sauerteig-selber-machen

Die machen das zwar mit Roggenmehl, es funktioniert aber einwandfrei auch mit Dinkel. Wichtig: ausschliesslich unbehandelte (=Bio) Ware verwenden! Das ganze kostet halt etwas Zeit. Auf der anderen Seite - Fotos machen, ab damit auf Instagram & Co. und schon bist du Super Brotback-Star deiner Schule :D

Wie sieht es bei dir mit Mais und Reis aus? Da wäre noch mehr möglich.

Kommentar von yatoliefergott ,

danke :D bei Mais bin ich nicht sicher, aber Reis kann ich essen ^^ die Idee mit dem selber backen hatte ich auch schon. wenn wir in ein paar Monaten umgezogen sind, werde ich das dann auch so umsetzen, denn im Moment haben wir leider keinen Ofen ... :(

Kommentar von LeelouDeSebat ,

Ja sorry, den Kommentar mit dem Ofen habe ich leider zu spät gesehen ;)

Also, Reisbrot gibt es tatsächlich auch, hatte ich aber noch nie, keine Ahnung wie das schmeckt. Beim kaufen ist einfach wirklich immer das Problem, das es fast unmöglich ist, hefe- UND gleichzeitig weizenfreie Ware zu bekommen. Und sauteuer ist es meist auch.

Wie sieht es mit einer Brotbackmaschine aus? Einsteigermodelle gibt es schon für unter 100.- € und Weihnachten ist auch schon bald, falls sowas dein Etat übersteigt ;)

Antwort
von onyva, 24

100g  1 kg Dinkelvollmehl
- ca. 0,75 l Mineralwasser prickelnd
- 1,5 EL Meersalz
- 1 EL Anis gehackt
- 1,5 EL Kümmel gemahlen
- 1 EL Koriander gemahlen
- 1 TL Natron
- 1,5 EL Fenchel gehackt oder gemahlen

eine Stunde bei rund 150 Grad ins Backrohr

oder

100g Leinsamen

100g Mandeln gemahlen

2 EL Dinkelmehl

1 Päckchen Backpulver

1 TL Salz

300g Quark

6 Eiweiß 

Kürbis und Sonnenblumenkerne

Kommentar von yatoliefergott ,

vielen Dank :D nur leider haben wir erst in ein paar Monaten einen Backofen... durch was, würdest du denken, könnte man den Quark und das Backpulver ersetzen? :)

Antwort
von konzato1, 28

Kartoffeln

Kommentar von yatoliefergott ,

vieln Dank ^^ die kann ich aber leider nicht mit in die Schule nehmen...

Kommentar von konzato1 ,

Ich habe mal ne Weile auf Brot verzichtet, weil ich ne Nahrungsmittelunverträglichkeit hatte. Habe Kartoffeln in einer Warmhaltebox (Thermobox) mit auf Arbeit mitgenommen.

Ist nicht perfekt, hat aber funktioniert.

(Übrigens habe ich auch so halbwegs rausbekommen, was ich nicht vertrage - und zwar Brot. Da ich es gern mit Körnern und so gegessen habe. Brötchen dagegen sind kein Problem.)

Kommentar von HikoKuraiko ,

Klar kann man die mit in die Schule nehmen. Einfach in ne Dose mit Deckel packen, ne Gabel mit nehmen und fertig. 

Ansonsten gibs auch Eiweisbrot überall zu kaufen. Weiß nicht ob das für dich in Frage kommt. Oder du googelst mal nach "Life Changing brot"