Ein Sauerteigbrot ohne Hefezugabe gelingt mir nicht. Was muss ich tun, damit es richtig locker wird und nicht fest wie Schwarzbrot ist?
Herzlichen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Ein Sauerteigbrot ohne Hefezugabe gelingt mir nicht. Was muss ich tun, damit es richtig locker wird und nicht fest wie Schwarzbrot ist?
Herzlichen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Am besten einen Vorteig machen: Sauerteig mit Roggenmehl und Sauerkrautsaft oder Buttermilch oder Brottrunk zu einem dicken Brei verrühren, bis sich Bläschen bilden. In die für das jeweilige Brot erforderliche Mehlmenge eine Mulde machen, den Sauerteig hineingeben und mit etwas Mehl verrühren. Über Nacht (bei 50°C oder zimmerwarm)stehen lassen. Am nächsten Tag alle Zutaten gut verrühren und zu glattem Teig kneten. In der Form solange gehen lassen, bis sich die Oberfläche wölbt und aufreißt (beobachten!). In der Zwischenzeit den Ofen auf 200-225°C vorheizen. Wenn der Teig aufreißt, das Brot in den heißen Ofen schieben, nach 20-30 Minuten die Hitze reduzieren und fertigbacken. Ein Schälchen Wasser auf dem Ofenboden verhilft zu einer schönen Kruste. Gutes Gelingen!
Nachtrag: Sorry, es muß heißen: Sauerteig ... zu einem dicken Brei verrühren und stehen lassen, bis sich Bläschen bilden. Evtl. 2 - 3mal wiederholen.
Hi,das geht halt nicht,trotzdem ist es das gesündeste ohne Hefe zu arbeiten!!Nicht umsonst sagte Meister Jesus:und hütet Euch vor dem Sauerteig der Pharisäer!
Gruß
VE
Hallo first235, Ich backe dieses Brot seit vielen Jahren mit dem gleichen Sauerteig, den ich mal zum Geburtstag bekam. Es geht!!! Wenn du vom fertigen Brotteig mind. 50g abnimmst (es können auch 100 sein)und mit 1 kg Mehl (750g Roggen 997, 250g Weizen 405) sowie 3/4l Wasser u. 2 Tl Salz knetest, bekommst du ein wunderbares Sauerteigbrot.
Reiner Sauerteig brauch lange gärzeiten 12 Stunden minimum und nicht zu warm max um 18°C eher kühler.
LG Sikas
Danke für den Rat. 24 Stunden habe ich den Teig im Keller gehen lassen. Leider wieder nur ein Schwarzbrot, aber deutlich weicher im Biss.
Hast du einen Sauerteig? Sauerteig und Hefe ist was anderes.
Der Teig darf nicht zu fest sein und muss lange genug, zugedeckt, nicht im zug, und warm oder zimmertemperatur. Muss ca eine stunde gehen.
Ich habe den Trockensauerteig von Alnatura benutzt und auch mehrfach einen flüssigen Sauerteig von Seitenbacher.
Sauerteig und Hefeteig sind grundverschieden. google das mal
Die Rezepte, die ich habe, benutzen zum Sauerteig auch immer 9g Hefe dazu. Beim Googlen habe ich nur ein Rezept mit selbstgemachtem Sauerteig gefunden... für Schwarzbrot.
Endlich mal ein Ergebnis, mit dem ich leben kann! Deinen Tipp habe mit Brottrunk umgesetzt.