2

Brotbacken Problem

Frage von petererdnuss petererdnuss

Hallo

Ich hab da mal ne Frage:

Wenn man Brot aus ner Backmischung macht, muss man ja das Brot noch mal gehen lassen und dann steht da meistens das man es mit Frischhaltefolie abdecken soll, damit es nicht austrocknet. Das Problem ist aber, das bei mir immer der halbe Teig an der Folie kleben bleibt. Kann man das irgendwie verhindern das der Teig nicht an der Folie hängen bleibt...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von tom226788 tom226788

die folie nimmt man das der teig aussen nicht trocken wird.

du könntest den teig von aussen ein wenig mit mehl bestäuben und dann die folie drumwickeln. das mehl verhindert dann das festkleben.

oder du lässt den teig in der schüssel und verschliesst sie mit der folie. meine oma hat früher zum verschliessen der schüssel mit dem hefeteig immer ein feuchtes handtuch genommen. oder du packst den teig in tupperware und machst den deckel drauf.

• 2
    Antwort von PauliMausi PauliMausi

nehm ein geschirrtüch, mach es feucht und leg es über die schüssel, nicht bis zum teig runter drücken

• 1
    Antwort von PeRiBa PeRiBa

Mehl dazwischen

• 0
    Antwort von sikas sikas

Ich öle den Teig nur ein,das schützt auch und das Öl wird dann zum 2 gehen in der Form einfach unter geknetet.

LG Sikas

Kommentar von sikas sikassikas

Und ein Tuch oder Deckel über die Schüssel mit den Teig.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von adianthum adianthum

Ich hab immer ein trockenes Geschirrtuch genommen und dann noch ein feuchtes, gut ausgewrungenes, oben drüber.

• 0
    Antwort von holgerwilde holgerwilde

nimm das nächste mal backpapier oder streich den teig mit etwas öl ein

• 0
    Antwort von eierkuchenking eierkuchenking

es reicht auch ein ganz normales abtrockentuch !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.