gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Brotbacken ohne Maschine? Geht das auch im Ofen?

gefragt von Rosa1 am 27.04.2008 um 11:59 Uhr

Muss man sich zwingend eine Brotbackmaschine kaufen oder kann man auch Brot im Ofen backen? Wer hat gute Rezepte?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.023 backen x 2.655 Brot x 468 Brotbackmaschine x 9 Brotbacken x 9

america
beantwortet von america am 27. April 2008 12:21
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Liebe Rosa1

…und es begab sich in der Zeit vor vielen vielen hundert Jahren, als ein Bäcker in seinem aus Stein gemauerten Ofen aus Reisig eine Glut erzeugte. Weder Strom noch fließendes Wasser hatte er zu Verfügung, nein nicht einmal Hefe gab es bei Tengelmann und im Computer konnte er auch keine Rezepte finden. Doch er backte wunderbares frisches Brot. Als er nach getaner Arbeit vor seinem Haus saß, überlegte er sich “Was wird wohl in 500 Jahren sein wenn die Menschen, nichts mehr selber machen können und in Gutefrage um Hilfe bitten?“ Doch er wägte sich in Frieden als er sah dass es zur Mitte des 19ten Jahrhunderts von seiner Wolke, die einem Brotlaib ähnelte sah, dass es nun elektrische Backöfen gab und die Menschen kein Holz mehr zu sammeln brauchten um schönes Brot zu Backen. Schaue aus dem Fenster und wenn Du eine Wolke siehst die einem Brotlaib ähnelt denke an den Bäcker und vergesse Deine Brotbackmaschine. ****** ein Märchen von „america“

Rezepte findest Du im Netz mehr wie genug http://www.selber-backen.de/

Kommentar von Rosa1 am 28. April 2008 08:37

Ich hätte fragen sollen: "Geht das genau so gut wie mit der Brotbackmaschine" ;-)

critter
beantwortet von critter am 27. April 2008 12:46
1x

Das geht! Und mein Backofen hat's überlebt. ;)

anonym
beantwortet von pagui am 27. April 2008 12:39
1x

www.selber-backen.de oder bei maggi.de sind gute Rezepte. Doch es gibt schon gute Backmischungen denen du nach Geschmack Zwiebeln, Sonnenblumenkerne o.ä hinzugeben kannst. Versuch es doch einfach - wag es .Hast nichts zu verlieren. Viel Erfolg

mitra54
beantwortet von mitra54 am 27. April 2008 12:16
1x

Ich backe nur im Ofen. Im Internet findest du dafür Rezepte.

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 27. April 2008 12:04
1x

das geht auch im backofen...das habe ich zumindest zweimal ausprobiert und es hat super funktioniert.

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 27. April 2008 12:01
1x

Hallo Rosa1.

<ironie>Natürlich braucht man unbedingt eine Brotmaschine. Sagt ja auch der Brotmaschinen-Verkäufer. Der muss das ja wissen. Und das war auch schon vor 20.000 Jahren so.</ironie>

Der Ofen heißt eigentlich Backofen -- warum wohl? (grumpf)

Kommentar von 07b6983d22e967beab2f3a156800f5a1smallgertrude2 am 27. April 2008 12:05

kann man keine normale antwort geben? muss wohl schwer sein

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 27. April 2008 12:10

Hi gertrude2. Das war eine normale Antwort auf eine solche Frage.

anonym
beantwortet von 1antwort am 26. September 2008 17:55
0x

Ich kenne nur die umgekehrte Fragestellung und Sorge. Weil wenn überhaupt Einschränkungen bestehen, dann eher bei der Brotbackmaschine als beim Backofen. Der grosse Unterschied steckt aber im Wort Maschine und bedeutet beim Ofen anstrengende Handarbeit. Also, wenn du die Zeit und Kraft hast kannst du mindestens alle Brote die du bisher gebacken hast auch im Ofen machen. Es ist sogar eine neue Dimension hinzugekommen und zwar kannst du individuelle Formen und erst noch ohne Löcher backen.

Kuchenfee
beantwortet von Kuchenfee am 16. Mai 2008 18:14
0x

Ja klar, geht das im Ofen dauert halt nur länger. (Also die Zubereitung)

anonym
beantwortet von Enchantedlight am 28. April 2008 20:50
0x

Sicher in nem normalen Backofen kannst du 3 Brote gleichzeitig Backen. Vielleicht sogar 4.

Am besten finde ich sind die Kuchenkastenformen.

30 -40 cam lang 10 cm Breit(unten etwas schmaller ) und 10 cm hoch.

Frisch gemahlenes Mehl schmeckt am besten da die Vitamine nach dem Mahlen sehr schnell verlohren gehen. Hier ein Rezept was ich immer aus dem Stehgreif mische (Rezept frei Schnauze sozusagen)

500 g frisch gemahlenes Vollkornmehl 1 Packchen Hefe oder Frischbackhefe etwas Salz, 350 ml lauwarmes Wasser

Sonstiges: gemahlenene oder eingeweichte Körner, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Nüsse, Kürbiskerne, Pinienkerne, ... etc. (je nachdem wieviel du von den sonstigenZutaten reintust must du entsprechend mehr Hefe nehmen oder in etwa soviel Mehl wegnehmen)

Beachte bitte auch das du bei Nüssen welche sehr Fettig sind die Teigatmung blockierst und die Hefe auch nicht so gut wächst. Dadurch wird der Teig sehr dick bzw. geht nicht gut auf. Leinsamen sind da besser geeignet. Am besten du probierst das aus.

Nun das Rezept: Das Wasser mit der Hefe mischen oder gleich alles zusammenrühren. Also alle Zutaten in ne grosse Schüssel und dann in die mitte langsam und unter anfangs vorsichtigem Rühren das Wasser untermischen. Du brauchst den Teig jetzt noch nicht mit den Händen kneten nur solange mit nem stabilen Stab oder ähnlichem (Kochlöffel) umrühren. Das ist am ende etwas mühsam. So jetzt läst du an einem warmen Ort das ganze ca 30. bis 45 minuten oder länger gehen. Der Teig ist fertig gegangen wenn er doppelt bis dreimal so gross wie vorher ist. Dann streust du etwas Mehl aus (auf Tisch oder Backblech) und fangst an den Teig zu Kneten. Da meine Wasserangabe ne schätzung wahr könnte es auch zuviel wasser sein oder zu wenig. Am besten ist der Teig wenn er kaum an den Fingern klebt und trotzdem noch sehr geschmeidig ist. So jetzt so gut und lange wie möglich kneten (mit den Händen versteht sich kannst auch Knethaken nehmen die könnten das allerdings nicht schaffen da der Teig manchmal sehr schwer ist)DAnn eie Kastenform mit etwas wasser einnässen und dann etwas Mehl darin schwenken. so das die gesamte Form mit einer trockenen Mehlschicht benetzt ist. Jetzt den Teig zu ner länglichen Role kneten und gleichmässig in die Form drücken. So das dum eine ca, 3 - 5 cm dicke schich in der Form hast. Das ganze mit einer Plastiktüte abdecken (kein Stoff damit die Oberfläche schon feucht bleibt das ist besser damit die Krust nicht zu hart wird) und das ganze nochmal 30.40 minuten an einem warmen ort Gehen lassen. Wenn der Teig sich dann in der Grösse noch mal verdoppelt hatt das ganze in den Backofen (ohne Plastiktüte)und 10 minuten auf ca 230 Grad im E-herd anbacken. Dannach auf 180 grad runterstellen und 20 besser 30 minuten ausbacken. Um eine schön weiche Kruste zu erzeugen eine Feuerfeste Schale mit Wasser rein oder das Brot ab und zu mit Wasser bepinseln. Dann abkühlen lassen und Schmecken lassen.

Vergiss die fertig backmischungen oder fertiges Mehl aus dem Supermarkt am besten schmeckts wenn du das Mehl irgenwoher frisch mahlen kannst oder höchstens ein monat alt. Von Bioladen oder Bauernhof die können das dir auch meistens mahlen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.