5

Brotbacken im Backofen, oder lohnt die Anschaffung eines Brotbackautomaten?

Frage von Karola44 Karola44

Ich würde gerne mehr Brot selber backen! Ich weiss, dass es diese Brotbackautomaten gibt, ist das Ergebnis damit besser als im Backofen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von mitra54 mitra54

Jein. Wenn du wirklich viel Brot backen willst (so 2 mal die Woche) lohnt es sich wirklich. Wenn du es im Backofen machst. geht es auch. Erfordert aber viel Kraft beim Kneten. Oder du schaffst dir eine gute Kückenmaschine an. Wenn du also eine Küchenmaschine nicht oder selten brauchst, kauf dir leiber einen Brotbackautomaten. Da gibst du nämlich nur die Zutaten rein und brauchst dich um nichts mehr zu kümmern. Bei Ebay bekommst du wirklich günstige Angebote. Panasonic kannst du auf jeden Fall kaufen. Gibt aber auch noch andere gute.

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Es gibt noch leute, die den Teig gerne kneten!

Kommentar von mitra54 mitra54mitra54

Ja, sag ich doch. Gibt aber auch die die Kraft nicht haben.

• 4
    Antwort von ela58 ela58

Ich backe mein Brot immer im Backofen und bin mit dem Ergebniss immer sehr zufrieden, ich würde mir keinen Brotbackautomaten anschaffen.

• 3
    Antwort von critter critter

Ich empfehle Dir, in die Suche Brotbackautomat einzugeben, da die Frage schon öfter kam. Dort wirst Du sicher fündig.

• 1
    Antwort von Anrufer Anrufer

es lohnt sich schon, in einem Brotbackautomaten zu backen. Alles fertig rein, Zeit einstellen und fertig.

• 1
    Antwort von Kuchenfee Kuchenfee

Also ich habe auch seit Jahren einen Brotbackautomaten und bin damit sehr zufrieden. Ich kann die Brotgrößen, die Helligkeitsgrade, wann das Brot fertig sein soll und vieles mehr einstellen. Er macht mir sogar neben Pizza auch Marmelade (und hat auch 2 Knethaken).Trau Dich es erspart Dir sehr viel Arbeit

• 1
    Antwort von steinchen78 steinchen78

Backen im Brotbackautomat Vorteile: -zutaten rein und fertig -weniger Abwasch -keine Kraftanstrengung beim Kneten -Hefeteig z.B. für Pizza gelingt perfekt - die meisten Automaten sind programmierbar, d.h. das Brot ist z.B.morgens zum Frühstück gerade fertig

Nachteile: - die Kruste wird nicht so schön und es schmeckt mir insgesamt nicht so gut wie direkt aus dem Backofen

• 1
    Antwort von CLHexe75 CLHexe75

Hallo! Ich habe mir zu Weihnachten einen neue Brotbackautomaten ersteigert und bin total zufrieden. Vorher hatte ich einen, mit nur einem Haken, da hatte sich aber die Form dermaßen verzogen, dass ich nach dem Backen das Brot nicht mehr heraus bekam. Jetzt habe ich einen mit 2 Haken, da funktioniert das Ganze viel besser. Deshalb würde ich empfehlen, wenn einen Automaten, dann auf jeden Fall einen mit 2 Haken.

• 0
    Antwort von Pandora88 Pandora88

Brot backen funktioniert prima auch ohne Backofen - wie man z.B. hier sehen kann :-)

Video von Pandora88Pandora88 | 12.05.2011 - 16:39Brot backen: Buttermilchbrot
  • 0
    Antwort von sheela2011 sheela2011

Ich habe einen Brotbackautomaten und bin leider mit dem Ergebnis nicht mehr zufrieden ( beim Backen fällt das Brot immer zusammen ). Ich backe jetzt seit 2 Wochen mein Brot im Backofen, da bei uns viel Brot gegessen wird muß ich täglich backen. Den Teig knete ich mit dem Rührgerät, kostet weniger Kraft.

Kommentar von radar74 radar74radar74

Das Problem kenne ich und liegt vielmals an den Backmischungen die es zu kaufen gibt. Kleiner Trick einfach etwas Hefe dazu geben und die Wassertemperatur leicht erhöhen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.