Ich grüße Euch, ich hab den Gedanken mir einen Brotbachautomaten anzuschaffen. Allerdings stellt sich bei mir die Frage: Brotbackautomat oder Backofen lohnt sich das hinsichtlich des Stromverbrauchs? Wer verbraucht mehr Strom? Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte, bluemchen61
Antworten (6)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Demian1955Demian1955
Der Brotbackautomat ist schon eine tolle Sache!
Nimm aber einen mit nur einem Knethaken!
Ich entferne diesen Knethaken, sobald der Teig in der Aufgehphase ist und dann anschliessend gebacken wird!
Für Sonntags zum Frühstück backe ich einen Tag vorher Weissbrot! Statt der angegebenen Menge Milch und Wasser, nehme ich Agavensirup (ca.3 Esslöffel) und Sojamilch mit Vaniliegeschmack! Dazu etwas Rosinen und fertig ist ein köstliches süsses Frühstücksbrot!
Zur Weihnachtszeit noch etwas Zimt und Nüsse dazu, es schmeckt wirklich super! Kostet alles in allem ca. 60 Cent, incl. Strom!
Für so ein Brot zahlst Du beim Bäcker locker 3-4 Euro!
Kauf aber keinen Billig-Automaten, lieber ein paar Euro mehr und Du hast länger Spaß daran! Die Menüs und die Backzeiten sind bei allen Automaten ungefähr gleich, aber die Belastbarkeit ist doch sehr unterschiedlich!
Wenn Du den Automaten häufig benutzt, hat er sich ratz fatz amortisiert!
-
1Antwort von
laberhanneslaberhannes
hab 3 brotbackautomaten gehabt, ist nicht einfach, das ergebnis ist oft unterschiedlich und die löcher durch haken im boden. der stromverbrauch ist ganz erheblich niedriger, aber es dauert auch länger.
Kommentar von
Demian1955Demian1955 Wenn Du einen Brotteig von Hand machst, mit Ruhe-und Aufgehphasen des Teiges, kommst Du auf die gleiche Zeit!
-
1Antwort von
spaceflugspaceflug
Wenn dann Brotbackautomat, jedoch bleibt man selten am Ball.
Das Brot ist schon gut, aber hin und wieder muss man mal wieder eins mit einer andren Kruste esse.
Rosinenkuchen geht auch ganz prima.
Was mich immer nervte ich das Zeug aus der Form zu bekommen, das war immer ein Gezerre und Gerüttel.
Das mit dem Loch vom Knethaken hat mich nie groß gestört.
Habe jetzt einen Bäcker, der macht ebenso gutes Brot, da spare ich mir die Arbeit.
Kommentar von
Demian1955Demian1955 Hä? Arbeit?
Die hat doch der Brotbackautomat! ;-)
Kommentar von
spaceflugspaceflug Die Mischung muss hergestellt werden, wenn man besonder Sachen rein haben will, dann muss man die auf den Punkt nachträglich reinschütten.
Dann muss man das fertige Brot rausbekommen
und
die Form etc. muss auch gespült werden.
Das macht nicht der Brotbackautomat!
Kommentar von
Demian1955Demian1955 Das fertige Brot rutscht bei mir fast von selbst aus der Form!
Diese ist mit Teflon beschichtet und da gehe ich nur mit heissem Wasser und einer weichen Spülbürste ran!
Beim Rest Deiner Argumente stimme ich Dir zu! ;-)
-
-
1Antwort von
KAI69KAI69
Ich bin vom Automaten nicht so begeistert. Man hat immer den Knethaken im Brot, das dann beim entfernen des hakens kaputt geht bzw ein Loch an der Unterseite hat.
Mfg
-
1Antwort von
ganzenuss Wir haben in unserem Brotbackautomat immer köstlichen Kuchen, Zwiebelkuchen oder Quiche zubereitet. Der Stromverbrauch vom Backofen ist wensetlich höher und ich habe beim Automaten noch eher das Gefühl nahe an der Natur zu arbeiten.
Vielen Dank für´s Sternchen! ;-)
Ich Grüße Dich Demian1955, bitte entschuldige, darf ich fragen welchen Brotbackautomaten Du benutzt? Vielen Dank für Deine Antwort sowie weihnachtliche Grüße und ein gesundes frohes Jahr 2012, bluemchen61
Deine Anfrage beantworte ich gerne;
es ist die Severin Brotbackmaschine; BM 3983!
Es gibt allerdings schon Nachfolger! Ich hoffe Diese haben dann ein etwas besseres LCD-Display!
Denn das ist der einzige Nachteil an meinem Automaten; das Display ist ein wenig zu klein geraten!
Danke!