1

Brotbackautomat und Staubsauger nach Australien mitnehmen?

Frage von Kati104 Kati104

Ich werde im März beruflich nach Australien gehen und freue mich sehr nachdem ich schon einmal 10 Monate dort war endlich richtig Fuß fassen zu können. Jetzt darf ich 100 kg Gepäck mitnehmen, eine Speditionsfirma kümmert sich im Namen meines Arbeitgebers darum. Ich würde gerne meinen gebrauchten Brotbackautomaten und einen originalverpackten Staubsauger mitnehmen. Kann mir einer sagen, ob ich das wegen der strengen Einfuhrbestimmungen darft (evtl. Körner im Automaten oder Staub im Sauger).

Liebe Grüße Kati

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von cbsabacus cbsabacus

Zu den ganzen Kommentaren muss ich doch meinen Senf geben:

240/250V ist kein Problem wir haben unsere deutschen Elektrogeraete hier seit 7 Jahren am australischen Netz und Null Probleme. Die GEraete sind dafuer ausgelegt.

Staubsauger nie benutzt: Kein Problem weil kein Staub drin, Adapter hier kaufen (9 AUD) oder neuen Stecker dran machen - fertig

Brotbackautomat: Sehr sehr gut reinigen, ansonsten hier einen kaufen (ca. 150 AUD fuer nen guten), das Broty ist wirklich hier nicht gut, Zutaten (fertigmischung oder einzelzutaten) gibt es in jedem Supermarkt und Spezielle Brotback laeden gibt es auch ueberall fuer exotische Zutaten wie Roggenmalz. Brotbacken ist hier ein grosses Hobby

Nimm dass mit was Dir wichtig ist, 100 kg sind nicht viel aber es gibt - fast - alles hier was man zum Leben braucht, und noch ein paar gute Dine die es nicht in D gibt: Frische frische Mango im Sommer, tollen Fisch und und und

Ach ja: Deutsche Buecher waeren eher angesagt oder DVD, Hoerbuecher, Die Buechereien haben zwar auch deutsche Buecher aber nicht viele

Kommentar von peterrackow peterrackowpeterrackow

Du hast ja so recht, unsere Freunde leben seit 15 Jahren, wieder, in Melbourne. Der deutsche Staubsauger wird mindestens 2mal wöchentliche bei ihnen genutzt und funktioniert immer noch bestens. Die Sache mit dem Brotbackautomaten finde ich perönlich eine gute Idee. Gutes Brot ist in Down Under teuer. Dafür gibt es aber eine sehr gute Brotbackmischung für "German Bread".

• 1
    Antwort von Lakenfeld Lakenfeld

Zum Zoll kann ich nicht viel sagen, glaub aber nicht dass es ein Problem ist.Habe mal (Gas-) Crepesplatten mitgenommen (hatte drüben eine kleine Imbißbude) und es hätte ein VERMÖGEN gekostet die Anschlüsse und den Druckminderer da "umzurüsten"- uff- habe sie dann verscherbelt...Ich würde nix in der Art mitnehmen. Hatte da nie einen Staubsauger, nur Wischer und Besen- kommt aber drauf an wo du wohnst. Ich fand da Teppich immer sehr unhygienisch (wegen Feuchtigkeit und so), habe aber auch in Holzhaus etc. gewohnt. Eine Frontlader-Waschmaschine wär nicht schlecht-aber die wiegt ja allein schon 100 kg und ist auch elektrisch sicher "anders". Brotbackautomaten hatten da einige (Deutsche) die ich kenne, das hat da gut funktioniert. Mitnehmen kannst du die sicher wenn sie 1a sauber ist.Why not! Ich hab das Brot im Holzofen oder im normalen Backofen gebacken, das war ok. Wenn du Quark magst, nimm dir ein Rezept mit wie man Quark selber macht und evt ein "Gerät" dafür, denn den vemißt man da (zum Käsekuchen-backen...)

Kommentar von waggerla waggerlawaggerla

Das mit dem Quark... den gibt es in den USA auch so gut wie nirgends. Da muss man mit Philadelphia rumbasteln (mittelmäßige Ergebnisse).

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Lachlan Lachlan

Du warst doch schon mal 10 Monate da und willst trotzdem diesen "Müll" mitnehmen? Fällt Dir da nichts besseres ein? Wie lange wirst Du denn dieses Mal bleiben? Du weist doch, dass in Australien eine andere Netzspannung ist. Du brauchst einen Adapter und Deine Geräte werden das trotzdem auf Dauer nicht mögen und dann wirst Du dort sowieso alles neu kaufen müssen.

Wenn Du Dir unsicher bist, ob die Teile, die Du mitnehmen willst, durch den Zoll kommen, dann spreche mit der Spedition, die kann Dich beraten, weil sie Erfahrung damit haben sollte.

Und für ein gutes Brot suchst Du Dir einen deutschen Bäcker. Davon gibt es genug, man muss sich nur mal umsehen.

• 0
    Antwort von peterrackow peterrackow

Die Sache mit dem Brotbackautomaten finde ich perönlich eine gute Idee. Gutes Brot ist in Down Under teuer. Dafür gibt es aber eine sehr gute Brotbackmischung für "German Bread". Das bekommt man in jedem großen Supermarkt (ich glaube von "Laucke"). Wenn man länger in Australien wohnt, fängt man an das gute deutsche Brot zu vermissen. Die etwas erhöhte Voltzahl ist wirklich kein Problem, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

• 0
    Antwort von DiplIngo DiplIngo

Abgesehen davon, das Du einen Reiseadapter benötigst, um den europäischen Stecker in die australische Steckdose zu bekommen, hast du noch ein anderes Problem.

In Australien beträgt die Netzspannung 240/250V, was die Lebensdauer Deines Brotbäckers und vermutlich auch des Staubsaugers um einiges verkürzen wird.

Lass die beiden Teile hier und nimm lieber andere Sachen mit, die einen höheren ideellen Wert haben.

• 0
    Antwort von contemplator contemplator

frag mal deinen spediteur, der weiß das auf alle fälle. was (offiziel) verboten ist, sind pflanzen! bei staubsauger und automatischen geräten kann ichs mir eher weniger vosrtellen (vergiss dann aber den adapter für die steckdosen nicht..)

• 0
    Antwort von Peter96 Peter96

Staubsauger würde ich gar nicht mal mitnehmen. Brotbackautomat schon eher. Unser gutes Brot, wirst Du in Australien wohl nicht finden. So kann man sich immer das leckere Brot selbst backen. Ob Du aber alle Zutaten dort findest?

• 0
    Antwort von kaminnski kaminnski

ich finds klasse aber staubsauger und brotbackautomat? zu deutsch für australien.

• 0
    Antwort von DonRamon DonRamon

Der Sauger ist doch originalverpackt! Außerdem kannst du dir den Quatsch doch auch down under kaufen. Zudem musst du eh mit Steckeradaptern arbeiten, weißt du ja.

• 0
    Antwort von lausmaedele lausmaedele

Staubsauger.. lach.. und Brotbackautomat.. biste dir sicher das die Zutaten dazu dort gibt nimm lieber Sachen mit die nützlicher sind.

• 0
    Antwort von Kapstadt Kapstadt

Ich würde wichtigere Sachen mitnehmen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.