Frage von Einhornname, 64

Hat jemand Ideen für Brotaufstrich mit weniger 'Fleisch'?

Ja, ich möchte weniger Fleisch essen, aber Käse kann ich auch nicht essen, wegen der Milch. Süßes auch eher weniger (Fructoseintoleranz). Habt ihr vielleicht n' Idee was ich sonst auf mein Brot tun könnte?

Antwort
von Schwoaze, 48

Mein Rezept für einen leckeren Sardinen-Aufstrich: 1/4 kg laktosefreie Butter, 1 Dose Sardinen ohne Haut und ohne Gräten, 1 mittelgroße Zwiebel und 1 hartgekochtes Ei, beides  kleinwürfelig geschnitten, einige kleingeschnittene Gewürzgurkerl,  Salz und Pfeffer nach Geschmack, 5 - 6 - 7 Kapern in Stücke schneiden und daruntermischen. Zu einer gut durchmischten Masse mixen oder rühren, kann sofort gegessen werden, aber am nächsten Tag schmeckt's besser.

Antwort
von Margotier, 42

Gemüse, z. B. mit Kräutern gewürzt.

Oder schau mal nach Rezepten für Gemüseaufstriche, aufgrund des Problems mit Milchprodukten am besten nach veganen. Vielleicht findest Du hier etwas, das Dir zusagt:

www.chefkoch.de/rs/s0/gem%C3%BCse+aufstrich+vegane/Rezepte.html

Antwort
von Brunnenwasser, 31

Es gibt viele vegetarische Brotaufstriche, Marken wie Alnatura oder Bruno Fischer. In jedem Supermarkt (bei den Bioprodukten), Bioladen oder Drogeriemarkt. Einfach mal durchprobieren.

Was auch gut sättigt ist das berühmte "Eierbrötchen". Hartgekochtes Ei in Scheiben drauf. Darunter etwas Meerrettich oder Frischkäse, alles ist erlaubt und bringt Pep auf den Tisch.

Antwort
von Delveng, 40

@Einhornname, es gibt Menschen, die können weder Milch noch Milchprodukte zu sich nehmen weil sie Laktoseintolerant sind. Das ist aber kein Drama, denn es gibt solche Produkte auch als laktosefreie Produkte und die können gut verzehrt werden.

Antwort
von Elfi96, 44

Statt Obst für Marmelade einzukochen, kannst du auch Gemüse gar kochen, heiß pürieren und in heiß ausgespülte Schraubverschluss- Gläser einfüllen. Auf dem Deckel gedreht stehen lassen, bis es kalt ist. Anschließend im Kühlschrank aufbewahren. Du kannst aber auch Schmalz aufs Brot schmieren und ganz wenig Salz darüber streuen. LG

Kommentar von Elfi96 ,

Es gibt zB auch Salate als Brotaufstrich zu kaufen. Eiersalat mit Spargel und Champinons drin ist auch sehr lecker.

Antwort
von DerMichl, 40

Es gibt in den meisten Supermärkten vegetarische Brotaufstriche auf Basis von Nährhefe.

Man kann sich selbst aber auch gut was selber machen, zum Beispiel aus Avocado. Ich mach manchmal Avocadopaste mit Ei und Zitronensaft.

Sonst fällt mir noch Erdnusscreme ein.

Antwort
von AppleTea, 20

Wilmersburger scheiben, mediterrane Aufstriche, Gurke, Tomate, Tofu, Schokocreme (zartbitter), Avocado

Antwort
von GwynethMeredith, 62

Vegetarische Aufstriche sind ziemlich lecker (finde ich zumindest), und es gibt sie in vielen verschiedenen Sorten und in zahlreichen Läden, z.B. Drogerien (Rossmann, dm, Müller), in Bio-Läden (Alnatura, Basic) und auch bei Aldi.

Antwort
von DeeDee07, 39

Du könntest dir Vinete (ein Brotaufstrich aus Auberginen) machen. http://www.chefkoch.de/rezepte/389601126290662/Vinete.html

Es sieht zwar aus wie schon mal gegessen, ist aber sehr lecker.

Antwort
von JohnnyJJ, 61

Im Grunde genommen kann man viele Sachen auf das Brot schmieren bei denen man im ersten Augenblick nicht denken würde dass es schmeckt. Senf oder Meerrettich. Außerdem gibt es einige nicht so süße Gelee Sorten. Wie wäre es mit Gurken, Salat oder Tomaten?

Antwort
von FireFullMoon, 36

Hallo,

es gibt sehr viele verschiedene vegetarische und vegan (wegen der laktose) Brotaufstriche. sehr lecker ist z.b. tomate-kräuter. Die gibt es in fast allen Supermärkten.

LG

Antwort
von Koelnfan112, 11

Was ich super finde (nehme es meist als Butterersatz quasi geht aber auch ohne dann ne scheibe Wurst/Käse draufzulegen): Tomatenmark! Bisschen Pfeffer/Salz noch drauf und schmeckt richtig gut und ist gesund ;)

Sonst natürlich gekochtes Ei mit Senf o. Pfeffer/Salz 

Was auch ganz gut ist Thunfisch-Aufstrich selbst machen: 2 Dosen Thunfisch in eigenem Saft + 200g Saure Sahne. Dazu Knoblauch, Pfeffer und Salz. Alles gut verrühren und voila 

Antwort
von My177, 64

Fisch? Lachs zum Beispiel. Ansonsten Gurken und Tomaten. Neuerdings gibt es ja auch fleischlose Wurst :D 

Antwort
von maximimaxima, 10

Ich finde Avocado mit Pfeffer und Salz sehr lecker. Gesund isses nebenbei auch noch:)

Antwort
von Fynn10, 11

Margarine

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten