4

Brot wiegt zu wenig - ab wann fängt der Betrug an und wie tolerant kann ich sein?

Frage von jodie1402 jodie1402

Vorneweg sei gesagt: Wegen dieses Problems habe ich auch schon mal bei unserer Stadt angerufen, aber ich wurde von einem Amt zum anderen verwiesen und blieb letztendlich ohne Erfolg. Ich bin eigentlich nicht pingelig, aber ich denke, was unser Bäcker da tagtäglich treibt, übersteigt jede Toleranzgrenze, und zwar wiegt das Heidebrot (Roggenmischbrot), was 1.500 g wiegen sollte und 3.30 Euro kostet, im Durchschnitt 150 g weniger, also 1.350 g. Ich hatte auch schon mal eins, was 1.230 g wog. Es gibt zwar auch Tage, wo das Brot 1.500 g wiegt, aber das ist eher die Ausnahme. Ich habe es innerhalb der letzten 2 Jahre schon 4x dort gesagt, aber es ändert sich nichts, sodass ich jetzt auch den Bäcker gewechselt habe. Ich finde es aber schon dreist, dass damit weitergemacht wird, zumal ich nicht die einzige Kundin war, die sich darüber beschwert hat. Welches Amt ist denn dafür zuständig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von Sahaki Sahaki

Gewerbeaufsichtsamt informieren

• 2
    Antwort von Coladose1 Coladose1

Reiche eine Beschwerde beim dem zuständigen Eichamt deines Landkreises ein. Bei Problemen mit fehlerhaftem Gewicht ist immer das Eichamt zuständig

Das Brot darf wenn 10 Brote genommen werden im Schnitt nicht mehr als 5 Prozent weniger wiegen als das es eigentlich an Verkaufsgewicht haben soll.

Wenn du wieder mal bei deinem Bäcker einkaufen gehst, sollen die das Brot auf einer geeichten Waage, zu erkennen an dem amtlichen Siegel der Eichbehörde, wiegen. Dazu ist jeder Laden der Waren nach Gewicht verkauft, was bei Brot der Fall ist, verpflichtet.

• 2
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Bestehe doch darauf, dass die VK es auf eine Waage schmeisst vor Deinen Augen.

Kommentar von jodie1402 jodie1402

Habe ich schon, das hat nur beim ersten Mal geklappt, danach war die Batterie der Waage leer und wurde nie mehr erneuert.

Kommentar von Coladose1 Coladose1Coladose1

Dies würde ich sofort zur Anzeige beim Eichamt bringen. Ein Verkaufsgeschäft welches Waren zum Verkauf nach Gewicht anbietet ist verpflichtet eine funktionsfähige und geeichte Waage zu verwenden. Außerdem muss bei dieser die Anzeige des Gewichts für den Kunden ohne Probleme einsehbar sein. Allein das die Batterien schon längere Zeit nicht ausgetauscht worden sind, kann eine bußgeldbehaftendes Vergehen darstellen

• 1
    Antwort von BiggestDaddy BiggestDaddy

die sollens wiegen und dir die fehlenden gramm von den kosten abziehen

• 0
    Antwort von gregorgehlen gregorgehlen

Hast du schon mal andere Produkte, egal was und wo nachgewogen? Dann wirst du sehr schnell feststellen, dass diese Art von "Irrtum" Methode hat. Die "irren" sich fast immer - allerdings logischerweise stets zu ihren Gunsten. Wo wird man denn heutzutage nicht beschissen???

• 0
    Antwort von wernilein wernilein

das macht unser Kneter auch,ich habs mal der Verkäuferin gesagt,:-))

• 0
    Antwort von Ragnar12983 Ragnar12983

Am besten wendest du dich an die Verbraucherzentrale - die können dem Bäcker eine Abmahnung schicken.

• 0
    Antwort von BiggestDaddy BiggestDaddy

die sollens wiegen und dir die fehlenden gramm von den kosten abziehen

• 0
    Antwort von doka12 doka12

versuche es mal bei der Verbraucherzentrale

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.