Warum schenkt man Brot und Salz eigentlich zur Wohnungseinweihung? Meine Freundin hat das Brot auf ihren Küchenschrank damals gelegt. Mittlerweile schimmelt es sicher schon, aber sie meint sie könnte sich noch nicht davon trennen, das würde doch Pech bringen. Glaubt ihr das auch?
Brot und Salz zur Einweihung?
Antworten (10)
-
3Antwort von
AdoreAdore
Brot und Salz ist symbolisch gemeint und bedeutet, man soll nicht an Hunger leiden und es soll einem wohl ergehen.
Es ist ein Brauchtum, bedeutet jedoch nicht automatisch Pech, wenn man das Brot dann wegschmeißt.
Ich hätte es gegessen. -
2Antwort von
Brutaledrecksau LOL also wer sowas glaubt sollte ernsthaft nen Arzt aufsuchen.
Schimmelsporen in der Luft als Glücksbringer ...super Idee ! -
1Antwort von
kreativkruemmelkreativkruemmel
ich kenn es das man da noch einen cent zu legt und dann sagt das essen ,das geld und die würze der liebe sollen mit einziehen.mit dem brot verwahren ist immer so ein problem aber muss wohl jeder durch sich von zu trennen denn sonst hätte wohl fast jeder ein schimmeliges brot auf den küchenschrank(einschliesslich ich)
-
-
1Antwort von
rixdorf Das Brot als Symbol für viele Kinder, die man dann (so der Aberglaube) auch gut versorgen kann. Es bringt übrigens, auch dem Aberglauben nach, KEIN Pech das Brot beizeiten zu entsorgen.
-
1Antwort von
sonnenladysonnenlady
"Salz war früher ein teures Produkt und zeugte von Wohlstand. Brot stillte den Hunger. Mit dem Schenken von Brot und Salz wünscht man den Beschenkten also daß sie in Zukunft nie mehr Hunger leiden müßen und Wohlstand haben sollen."
Schenkt man übrigens auch zur Hochzeit. :-)
-
1Antwort von
Dini1Dini1
also ob es Pech bringt weiss ich nicht, aber soll ein Zeichen sein für eien Gute Nachbarschaft ud das die Neueingezogenen immer was zu essen haben ...
-
1Antwort von
Michost Also ich habe mein Brot gegessen und das Salz ist auch schon aufgebraucht (schon lange) und mir ist nichts schlimmes passiert und meine Bude steht auch noch. Ist ein alter Brauch
-
-
1Antwort von
samirax5samirax5
Brot uns Salz schenkt man als symbole. Das Salz für Wohlstand, das Brot kann ich jetzt nicht mehr sagen. Wir haben das damals auch bekommen und ich habe es bis zum Umzug aufgehoben. Das brot schimmelte übrigens nicht, das wurde nur hart...
Kommentar von
AdoreAdore Brot = damit man nicht an Hunger leidet
Kommentar von
heureka47heureka47 Brot ist aus meiner Sicht Symbol für "geistige Nahrung", für die Verbundenheit mit dem Göttlichen, mit der - universellen - Liebe.
-
0Antwort von
heureka47heureka47
Brot ist aus meiner Sicht Symbol für "geistige Nahrung", für die Verbundenheit mit dem Göttlichen, mit der - universellen - Liebe.
-
0Antwort von
GroenewoldGroenewold
symbole: brot - damit es immer genug zu essen gibt. salz - damit das leben immer genug würze hat.
Quelle vergessen.
jup - stimmt. danke. :-)
http://www.wer-weiss-was.de/theme81/article169929.html