gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Brot und salz zum einzug?

gefragt von wischmoeppwischmoepp am 31.08.2008 um 14:19 Uhr

warum schenkt man brot und salz? wie kann man das am besten schön verpacken? und gibt es dazu einen schönen kurzen spruch? oder habt ihr andere ideen für einen 19-jährigen zum einzug?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

familie x 9.341 freundschaft x 2.449 brot x 469 salz x 439 einzug x 57

Baiana
beantwortet von Baiana am 31. August 2008 14:20
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

http://www.wer-weiss-was.de/theme81/article169929.html

"Salz war früher ein teures Produkt und zeugte von Wohlstand. Brot stillte den Hunger. Mit dem Schenken von Brot und Salz wünscht man den Beschenkten also daß sie in Zukunft nie mehr Hunger leiden müßen und Wohlstand haben sollen."

.

Ich würde allerdings eher für eine Runde Küchenkräuter und ausgefallene Gewürze plädieren.

.

Und wenn es seine erste Wohnung ist, dann das Buch "Frag Mutti"!

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 31. August 2008 14:22
2x

Brot und Salz hübsch verpackt in einem dekorativen Brotkorb und einem schönen Salzstreuer

Brot und Salz, Gott erhalt´s!

Kommentar von C04e6391707a8eefb59d157e28f0079esmallfabienne1997 am 31. August 2008 14:24

Zum neuen Heim, da wünschen wir, dass ihr drin glücklich seid. Zum Einstand aber halten wir zwei Dinge hier bereit: Das Brot, es gehe niemals aus, solange ihr hier weilt, Salz gibt die Würze jedem Schmaus, den ihr mit Freuden teilt. Solange aber Brot und Salz genug in Schrank und Schrein, so lang soll euer Glück gedeih'n, ihr dürft zufrieden sein.

Tremor
beantwortet von Tremor am 31. August 2008 14:21
2x
Kommentar von 68e74607c15e37d209b335c0c1b7bde4smallTremor am 31. August 2008 14:24

anonym
beantwortet von Andegger am 31. August 2008 14:34
1x

Soweit ich weiß steht das Brot dafür das in diesem Haus immer genug zuessen da sein soll.Und Salz war früher mehr werd als Gold und es soll in diesem haus keine Armut herrschen.

Emanuela80
beantwortet von Emanuela80 am 31. August 2008 14:24
1x

Es gibt so lustige Fussmatten mit Sprüche wie z.B. Einer geht noch...Einer geht noch rein oder Wir haben schon gespendet... Wenn du Brot und Salz schenken willst...Brotkorb,Brot und Salzmühle, dann in Celophanpapier einpacken und fertig.

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 31. August 2008 14:24
1x

Ich habe das von meinen Schwiegereltern auch bekommen, als wir in unser eigenes Haus zogen. Und ich fand es toll. Sie hatten das in einen Mini-Brotkasten und einen winzigen Salzstreuer verpackt (keine Ahnung, wo die das her hatten) - und ich habe die Sachen heute noch so, wie sie mir geschenkt wurden. Das Brot war selbst gebacken und entsprechend konserviert, so dass es nicht schlecht werden kann. Es ist heute hart wie Stein. Aber ich finde die Idee gut, jemandem Salz und Brot zu schenken. Warum man das schenkt, hat ja Bajana schon gepostet.

anonym
beantwortet von Andegger am 31. August 2008 14:35
0x

Soweit ich weiß steht das Brot dafür das in diesem Haus immer genug zuessen da sein soll.Und Salz war früher mehr werd als Gold und es soll in diesem haus keine Armut herrschen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.