Frage von Mondstaub26,

Brot und Salz

Wenn Freunde umgezogen sind wurde eine Einweihungsparty gefeiert. Als Gast brachte man Brot und Salz und sagte dazu einen Spruch den ich vergessen habe. Kennt jemand den Spruch?

Hilfreichste Antwort von guinan,

Ich hab verschiedene gefunden. Dieser gefällt mir:

"Zum neuen Heime wünschen wir,

dass ihr glücklich und zufrieden seid.

Zu eurem Einzug haben hier

drei Gaben wir bereit:

Das Brot, es gehe niemals aus,

und Salz, das würze jeden Schmaus,

solange ihr hier weilt

und euer Brot mit guten Freunden teilt.

Der Cent, er möge sich vermehrn,

drum haltet doch auch ihn ihn Ehren.

Solange ihr habt Salz, Cent und Brot

bleibt ferne von euch alle Not"

http://www.chefkoch.de/forum/2,22,86441/Was-sagt-man-bei-einer-Hauseinweihung-we...

Antwort von mels13,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

also ich hab damals folgenden spruch bekommen:

Zum neuen Heime wünschen wir, dass ihr glücklich und zufrieden seid. Zu eurem Einzug haben hier zwei Gaben wir bereit: Das Brot, es gehe niemals aus, und Salz, das würze jeden Schmaus, solange ihr hier weilt und euer Brot mit guten Freunden teilt. Solange ihr habt Salz und Brot bleibt ferne von euch alle Not.

Antwort von DahoamisDahoam,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wir wünschen Euch im neuen Haus, dass Brot und Salz Euch geh\'n niemals aus. Und auch der Cent soll niemals fehlen, damit Euch keine Alltagssorgen quälen. Glück und Zufriedenheit auf allen Wegen, das wünschen wir - und Gottes Segen. Der möge dieses Haus bewahren, vor Feuer und vor Wasserschaden.

Antwort von cheezy,

ich kenn nur diesen hier:

Zum neuen Heime wünschen wir, dass ihr glücklich und zufrieden seid. Zu eurem Einzug haben hier zwei Gaben wir bereit: Das Brot, es gehe niemals aus, und Salz, das würze jeden Schmaus, solange ihr hier weilt, und euer Brot mit guten Freunden teilt. Solange ihr habt Salz und Brot, bleibt ferne von euch alle Not.

Antwort von DahoamisDahoam,

Zum neuen Heime wünschen wir, dass ihr glücklich und zufrieden seid. Zu eurem Einzug haben hier zwei Gaben wir bereit: Das Brot, es gehe niemals aus, und Salz, das würze jeden Schmaus, solange ihr hier weilt und euer Brot mit guten Freunden teilt. Solange ihr habt Salz und Brot bleibt ferne von euch alle Not

Antwort von user1678,

Manchmal ist es üblich, auch einen Pfennig (Cent) mit in das Geschenk \"einzubauen\", damit das Geld nicht ausgeht:

Zum neuen Heime wünschen wir, dass ihr glücklich und zufrieden seid. Zu eurem Einzug haben hier drei Gaben wir bereit: Das Brot, es gehe niemals aus, und Salz, das würze jeden Schmaus, solange ihr hier weilt und euer Brot mit guten Freunden teilt. Der Cent, er möge sich vermehrn, drum haltet doch auch ihn ihn Ehren. Solange ihr habt Salz, Cent und Brot bleibt ferne von euch alle Not

Antwort von uhellweg,

Ich wünsche euch viele Glück und Frieden in eurer neuen Häuslichkeit, dazu sei Wohlstand euch beschieden, kurzum - nichts als Zufriedenheit!
Oder auch:
Zu neuen Wänden gehört vor allem Salz und Brot. Nehmt beides an aus meinen Händen, so gibt es niemals bei euch Not. Ich lege noch den Pfennig bei, er glänzt so blank und nagelneu, damit an Geld nie Mangel sei. Habt steht’s davon so viel wie Heu!
Dazu überreicht man Salz, Brot und einen Glückspfennig (Glückscent).

Antwort von lotten,

Hier ist Salz und Brot. Nie ausgehn soll das. Hindert Hunger und Not. Fülle Keller und Faß.

Vielleicht der?

Kommentar von lotten,

frag doch mal Onkel Google :))

Antwort von Scanner,

Salz und Brot macht Wangen rot.

Nimm lieber Tequila und Salz.

Kommentar von nellystern,

wenn das leben dir eine zitrone gibt, frag nach salz und tequila xD

Antwort von Zwuckelle,

"Brot und Salz - Gott erhalts" oder so ähnlich

Kommentar von Scanner,

Nöööööööööö.

Das ist Hopfen und Malz.

Das weiß ich genau.

Kommentar von Zwuckelle,

:-D stimmt........ups!

Da passt das noch besser ;-)

Kommentar von guinan,

Lach

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten