Frage von Matthof, 47

Brot in Kühlschrank?

Wo bewahrt man am besten ein Brot auf? Ob am Stück oder geschnitten

Antwort
von mulano, 12

Papiertüte ohne Kunststoffeinsatz mit Luftlöchern dürfte am besten sein damit Brot möglichst lange frisch bleibt. Am Stück hält es sich natürlich länger. Was ich nicht die nächsten 2-3 Tage verbrauche friere ich sofort in Scheiben geschnitten ein. Lege Backpapier dazwischen dann kannst du einzelne Scheiben entnehmen.

Antwort
von XNightMoonX, 23

Brot gehört nicht in den Kühlschrank. Am besten wäre eine Brotbox, sodass das Brot auch aus dem Plastik rauskommt.

http://www.lecker.de/brot-aufbewahren-so-bleibt-brot-laenger-frisch-50380.html

Antwort
von DaniSahnee, 20

Nicht im Kühlschrank, kam letztens im Fernsehen haha
Brot soll eins von wenigen Lebensmitteln sein die im Kühlschrank schneller gammeln.
Am besten trocken aufbewahren

Antwort
von Vivibirne, 6

Ich packs immer in eine papier tüte mit löchern und dann nochmal in eine stofftasche

Antwort
von zippo1970, 26

Kühlschrank ist nicht so gut. Wir haben so einen Ton Behälter der ist ganz gut. 

Kommentar von dasadi ,

Ja, das ist auch eine gute Möglichkeit.

Antwort
von KaeteK, 25

Schneide Scheiben und friere dein Brot, je nach Bedarf, in Scheiben ein. Ist schnell aufgetaut und schmeckt immer frisch. lg

Kommentar von dasadi ,

Dafür verdirbt es dann schnell, wenn es aufgetaut ist. Man friert ja dann mehrere Scheiben zusammen ein, die man dann trotzdem nicht unbedingt isst.

Kommentar von KaeteK ,

Nein, ich friere nie mehr ein, wie ich benötige. Meist 4 Scheiben. Sind ja schnell aufgetaut.

Kommentar von mulano ,

Man kann Backpapier zurechtschneiden und dazwischenlegen so das die Brotscheiben nicht zusammenfrieren und sie einzeln oder zwei, drei Stück je nachdem ob man nach jeder Scheibe Backpapier zwischenlegt entnehmen kann.

Antwort
von BetterInStereo, 20

Im Kühlschrank trocknet das Brot nur unnötig aus,
Entweder eine Brotbox oder wie unten schon erwähnt einen luftigen Sack

Antwort
von q93rly, 14

Ich bewahre es immer im Tiefkühlschrank auf. So kann es nicht schimmeln, dann nur noch toasten oder auftauen lassen

Antwort
von danitom, 17

Ich kaufe mein Brot bei einem örtlichen Bäcker "Kalchreuther Bäcker", lasse mir dieses auf 7,5 schneiden und gebe dieses in den Tupperware-Brotbehälter.

Dieses hält dann locker 7 Tage.

Antwort
von dasadi, 18

Einen angeschnittenen Brotlaib stellt man am besten auf ein Leinen/Baumwolltuch, das kann man je nach Größe auch im Brotkasten tun. Schnitten gehören meiner Meinung nach in einem Brotbeutel in den Brotkasten. In den Kühlschrank lege ich mein Brot, wenn es sehr heiß ist und das Brot sonst zu schnell schimmelt. Aber das sollte die Ausnahme sein.

Auf das Tuch kommt das Brot mit der angeschnittenen Seite.

Kommentar von Matthof ,

einfach nur das Brot aufs Tuch legen? nix abdecken und offen liegen lassen?

Kommentar von dasadi ,

Genau, und das Tuch am besten auf ein Holzbrett. Du kannst das Brot aber zusätzlich mit einem Baumwolltuch abdecken, wenn Du Dich damit wohler fühlst. Aber das ist halt die Methode, wie sich das Brot am längsten frisch hält und am besten schmeckt.

Antwort
von Rosswurscht, 13

In ein Tuch wickeln.

Oder einfach täglich frisch kaufen :)

Kommentar von dasadi ,

Uff, isst Du denn ein ganzes Brot am Tag ?

Kommentar von Rosswurscht ,

Ne :)

Ich hol mir bei Bedarf zwei, drei Scheiben frisch beim Bäcker. Dann bleibt nix über ;-)

Antwort
von Zeitmeister57, 15

Nicht im Kühlschrank!

In einem luftigen Leinensack oder in einem Tongefäß(Römertopf) wären die optimalsten Methoden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community