schauhin am 04.10.2008 um 21:20 Uhr
...meine Versuche sind noch nicht so überzeugend. Die Hefe schmeckt man sehr stark heraus. Sauerteig erscheint mir zu schwierig oder aufwendig und was ist mit Backferment? Freue mich auf eure Tipps. Danke schauhin

Vielleicht (unnötigerweise) zu viel Hefe rein gemacht? Was benutzt du denn? Normale oder Trockenhefe?
probier mal die backmischungen und ändere sie ein wenig ab, gibt ja auch brotbackautomaten

Du kannst fertigen Sauerteig kaufen oder wie dernettevonoben schreibt, einen Brotbackautomaten kaufen

Mit beiden Haenden voll im Teig: Beim Brotbacken gehts rustikal zur ... In die Mitte eine Vertiefung druecken, am besten mit einer Kelle. ...

Empfehle dir auch die fertigen Backmischungen, da brauchst bloß Wasser und Körner und Gewürze kannst selbst hinzumischen. Ich backe mein Brot immer in einer Kuchenform. a läuft der Teig nicht so auseinander.

Habe mal ein einfaches und leckeres Buttermilchbrot gebacken! http://www.chefkoch.de/rezepte/64001023543802/Buttermilchbrot.html Die Körner können auch weggelassen werden.
schauhin am 4. Oktober 2008 22:23 Danke für den Tipp. Hab mir die Seite mal angeschaut. Das Rezept scheint wirklich gut zu sein - bei den Kommentaren. LG schauhin

Wie wärs mit einem anderen Forum? Schau mal hier:
http://www.chefkoch.de/rs/s0/brot+backen/Rezepte.html
Dort kann man sich auch mit anderen austauschen.
schauhin am 4. Oktober 2008 22:26 Danke auch dir, werd' ich mal reinschauen. LG schauhin

schauhin am 4. Oktober 2008 22:29 ...auch eine prima Idee. LG schauhin
Am einfachsten sind wirklich Automaten, die Dir das Kneten, Gehenlassen(des Teiges!) und wieder Kneten abnehmen.
Vorprogrammieren lassen sie sich auch.
Du hast nachher natürlich Löcher im Brot, mich stört's nicht.
Vielleicht hast Du die Hefe auch zu lange gehen lassen. Mehr als 30 min. würde ich nicht machen.
...mit Trockenhefe aus dem Bioladen - steht meistens drauf bis 500g Mehl.
Echt? Ich nehm für mein 3-min-Brot auf 500 g sogar anderthalb Päckchen und schmecke die Hefe nicht.