gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
56 

Brombeer-"Plage": Wie werde ich die Brombeeren dauerhaft los?

gefragt von ulrike1974ulrike1974 am 21.04.2007 um 16:21 Uhr

Ich denke, dass ich sie alle ausgraben muss - aber wie tief? Kommen neue Triebe, wenn ich nicht alle Wurzel-Stücke vollständig ausgrabe??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wurzeln x 52 Brombeeren x 36

Snuffi
beantwortet von Snuffi am 21. April 2007 16:38
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Ulrike, Du hast es schon richtig erkannt, nicht allein die Tiefe - max 2 Spatenlängen tief-, sondern die Breite!ist für den Erfolg entscheidend. Was nicht entfernt wird, wächst lustig weiter. Schau mal hier rein, die arbeiten mit RoundUp. http://www.wer-weiss-was.de/theme91/article3557605.html

Viel Erfolg beim Vernichten.

Kommentar von Simple_avatar1smallulrike1974 am 21. April 2007 16:44

Danke, ich hoffe, ich habe Erfolg. Notfalls baggern wir die oberen Schichten Erde weg, wenn wir auf der anderen Seite des Gartens einen Graben für den geplanten Schwimmteich ausheben. Dann könnten wir die oberen Schichten Erde durch die Erde vom Grund des Teiches ersetzen.

Kommentar von 0a567f4c7de68735c9afccc8cf502a02smallMinamama am 21. April 2007 16:49

das wird wohl das Beste sein.Das Zeug wuchert unterirdisch noch besser als oben.Mit Bagger ist ´ne gute Idee. Schwimmteich ist cool.

Minamama
beantwortet von Minamama am 21. April 2007 16:25
3x

genauso siehts aus.Die kommen wieder.

Kommentar von Simple_avatar1smallulrike1974 am 21. April 2007 16:35

danke, obwohl du mich jetzt nicht gerade aufgemuntert hast. dann muss ich wohl weiter graben... oder gibt es ein "vernichtungsmittel", was ich in den boden auf die restlichen wurzeln geben kann?

nerjamaus
beantwortet von nerjamaus am 21. April 2008 15:26
0x

mit roundup wäre ich ganz vorsichtig!! krebsfördert ist das nämlich auch! http://www.taz.de/1/leben/medien/artikel/1/mit-gift-und-genen/?src=HL&cHash=...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.