Frage von IMPERAT0R, 51

britisch-amerikanische Staatsbürgschaft als deutscher möglich?

ist es möglich, die deutsche Staatsbürgerschaft abzulegen um dann die britische in Kombination mit der der Vereinigten Staaten zu erhalten? Wenn ja wie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PissedOfGengar, 27

Ja das ist grundsätzlich erstmal möglich.

An sich ist nach deutschem Recht eine doppelte Staatsangehörigkeit möglich. Jedoch keine 3-fache.

Wenn du die deutsche Staatsangehörigkeit ablegen willst, musst du dich nach den Regelungen der US-Amerikaner und der Briten richten.

Als erstes müsstest du eine weitere Staatsangehörigkeit erwerben. Z.B. die Britische. Dann müsstest du per Erklärung vor den deutschen Behörden deine deutsche Staatsangehörigkeit ablegen, denn dies geht nur wenn du noch eine andere Staatsangehörigkeit besitzt.

Wenn bei den Briten ebenfalls eine doppelte Staatsangehörigkeit möglich ist, müsstest du nur noch die US-amerikanische erwerben.

Dann wärst du US-amerikaner und Brite und kein Deutscher mehr.

Aber die Hürden die dafür genommen werden müssen, sind extrem hoch.

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 9

Allein aufgrund der Geschichte dieser Länder müsste dir doch klar sein, dass man von deiner Idee nicht begeistert sein wird.

Es ist dir unbenommen, unser Land zu verlassen, um dich woanders einbürgern zu lassen. Allerdings ist kaum eine Nation so freigiebig im Verteilen der Staatsbürgerschaft wie unsere.

Antwort
von muschmuschiii, 33

nein, das ist nicht möglich

Antwort
von LordPhantom, 23

Ja es ist möglich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community