Hallo! Mich würde doch mal interessieren,wie so die allgemeine Meinung über so ein brisantes Thema ist.Wenn mal nicht der Mann älter ist als die Frau-sondern die Frau älter als der Mann(Jugendlicher)ist.Nun zu mir:Ich bin alleinerziehende Mutter von 6 Kindern und führe seit fast 1 1/2 Jahren eine Beziehung zu einem fast 17 jährigen(nennen wir ihn mal Joshua).Wir verstehen uns super und kennen uns schon lange.Die Eltern wissen Bescheid-die Mutter ist gegen die Beziehung und der Vater stimmte der Beziehung zu(Josuha lebt bei seinem Vater).Meine Kinder mögen Joshua sehr gerne und haben keine Probleme mit der Beziehung und auch mein ältester(13)versteht sich super mit ihm.Um meine Kinder zu schützen halten wir die Beziehung geheim-nur engste Freunde und Verwandte wissen Bescheid.Mich würde mal die allgemeine Meinung interessieren-wie gehen andere mit einer solchen Situation um.Finden sie es schlimm,oder sogar abartig,egal oder vielleicht auch toll?Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder kennt jemand jemanden ,wo die Frau auch älter ist...?Bitte nur ernst gemeinte Meinungen u.Fragen...uns verbindet(e) vordergründig die Liebe und nicht das sexuelle Intresse aneinander-er musste sich nicht austoben u.Erfahrungen sammeln u.ich bin auch keine frustrierte Hausfrau....wir lieben uns einfach!Wie geht man am besten in u.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hallo Maylea,
ersteinmal bin ich entsetzt über deine eigene Antwort.
.
Ich vertrete genauso wie Monn die Meinung, das Du dem Jungen nicht wieder abwendbaren Schaden zu fügst.
.
Ich würde dir gerne ein paar Gründe nennen, warum ich denke das eine Beziehung zwischen einer 31Jährigen Frau und einen fast 17Jährigen Jungen (der die Aufgabe hat Mann zu werden) nicht förderlich für beide Parteien sein kann.
.
Du schreibst das der Junge immer schon Kontakt zu eher Ältern Menschen gesucht hat.
Wenn ich mir aber die Entwicklung einer Kindes/Jugendlichen ansehe und etwas über die Aufgaben weiß die ein Kind lösen muß um irgendwann einmal ein gesunder Erwachsener sein zukönnen.,
ist der Kontakt zu gleichaltrigen, und die Ablehnung der erwachsenen Generation unabdingbar.
Die kinder Genration erträumt sich gemeinsam, wie ihr leben später eine mal werden soll, was sie machen wollen, was sie verändern wollen.
Sie Rebellieren zuallererst in der Gruppe gegen die erwachsenen Generation.
Dies ist notwendig um sich aus der symbiotischen Beziehung zu den Eltern zu lösen,
auch um sich von der ersten inzestuösen Liebe (Mutter/Vater) zu Distanzieren.
Das alles gehört zum Erwachsen werden und ist notwendig um ein eigenes Selbst zu entwickeln.
.
Das/Der Kind/Jugendliche hat ganz andere Bedürfnisse innerhalb seiner Kinder Rolle an den Erwachsenen.
Es ist auf der Suche nach Sicherheit, Geborgenheit, Halt, Zuwendung und Anerkennung.
Der Erwachsene sollte eine Vorbildfunktion übernehmen und auch noch klar im Kopf bleiben, wenn das Kind sich im Rahmen seiner Pubertät in seine Gefühlen verläuft und lieb haben mit Lieben verwechselt.
Mir ist klar, das es immer wieder Diskussionen und Anstrengungen gibt (gerade aus den Niederlanden) sexuelle Beziehungen zwischen Kindern und Erwachsenen zu gestatten.
.
Diese Menschen führen im großen und ganzen 3 Punkte an, wann es für ein Kind ok sein könnte eine sexuelle Beziehung zu einen Erwachsenen zu suchen.
.
diese Menschen glauben, das ein Kind die Fähigkeit besitzt dem sexuellen Kontakt zu zustimmen.
Setzen diese Menschen eine gleichwertige Partnerschaft voraus, in denen das/der Kind/Jugendliche den Ansprüchen und der Rolle eines Erwachsenen genügen muß, ohne dadurch einen psychischen Schaden zu erleiden.
Das/Der Kind/Jugendliche kann keine sexuellen Kontakte haben die seinen Wissensstand nicht zulässt.
.
Für mich sind diese Punkte nicht zulässig.
.
Ein Kind/Jugendlicher hat nicht die Fähigkeit und Weitsicht zu erkennen welche Auswirkung seine Handlungen auf sein Leben haben.
.
Es hat noch nicht die Persönlichkeit um sich innerhalb einer Liebesbeziehung von dem Erwachsenen abzugrenzen.
Bei dem abhängigen Kind/Jugendlichen stehen zu viele Ängste im Vordergrund, z.B. wenn ich nicht den Ansprüchen genüge, dann liebt mein Partner mich nicht mehr.
.
Diese Gedanken müssen nicht Bewusst sein, sie können sich im Unbewussten oder aber auch vorbewussten abspielen.
.
Meine Frage wie soll ein Jugendlicher (in deinen Fall) dir als Erwachsene mit viel Lebenserfahrung ein Gleichwertiger Partner sein?
.
Wie soll er deinen Ansprüchen genügen?
.
Die Bedeutung von Partnerschaft und Liebe entwickeln sich doch erst mit der zunehmenden Erfahrung.
.
Oder war deine Vorstellung von Beziehung und Liebe mit 17 schon genauso wie heute mit 31Jahren?
.
Die Lernaufgabe die ein 17Jähriger in einer Beziehung zu erfüllen hat, kann er nur mit Gleichaltrigen oder zumindest ähnlich Alten Partnern lernen.
Denn nur diese Partner können zusammen, eine Vorstellung von dem entwickeln was Partnerschaft bedeutet.
Diese gemeinsame Entwicklung und Umsetzung ihre Beziehungsidee stärkt ihr Selbst.
Auch durch Trennungen von Beziehungen in diesen Alter lernt der Jugendlich mit gleichwertigen Konflikten umzugehen und findet für sich Lösungsstrategien.
.
Du schreibst der Junge ist Hochbegabt, das bedeutet aber noch lange nicht das er dir Emotional gewachsen ist.
.
Das er Emotional auf dem gleichen Stand eines 17 Jährigen ist.
Auch deine Argumentation, dass er schon immer lieber Kontakt zu Älteren hat, lässt mich befürchten das er viele Entwicklungsschritte, die man zu erfüllen hat um Selbst zu werden, noch nicht gemacht hat.
.
Ich hoffe meine Gedanken und einwende regen dich zum Nachdenken an.
Den auch dich hindert diese Beziehung daran dein Selbst weiter zu entwickeln.
.
Du schreibst das Du deinen Kindern von eure Beziehung nicht erzählst um diese zu schützen.
Wovor willst Du deine Kinder schützen?
Vor dem Gedanken das Du mit einen Jungen Sex hast, der jünger ist als dein ältester Sohn?
.
LG Wolpertinger

Wenn eine erwachsene Frau von 31 Jahren eine Beziehung mit einem 16-jährigen hat, ist dasfür mich defintiv Mißbrauch von einem MInderjährigen.
Ein 16jähriger hat noch gar nicht die Reife eines Erwachsenen, gerade psychisch ist er dem Erwachsenen weit aus unterlegen.
Er ist noch in der Pubertät, am Heranwachsen, er sollte Erfahrungen mit Gleichaltrigen sammeln, sexuell und auch auf der Beziehungsebene.
Wie kann man sich denn als Erwachsener auf eine Beziehung mit einem 16jährigen einlassen? Da kannst du mir nicht mit Liebe kommen - da sollte die Vernunft zählen und da sollte der Erwachsene seine Hormone unter Kontrolle haben und sich eben NICHT auf eine Beziehung mit einem Minderjährigen einlassen.
Für mich ist eure Beziehung nicht akzeptabel. Und du hättest durchaus noch "warten" können, bis er volljährig ist und bis dahin hättest du ihn nicht mehr treffen dürfen.
moon73 am 7. Oktober 2008 11:44 Übrigens kannst du im Nachhinein noch dafür angezeigt werden, daß du mit 29 Jahren eine Beziehung mit einem 14-jährigen geführt hast - oder habt ihr da auf Sex verzichtet? Mein Sohn ist 14, wenn eine 30jährige ankommen würde und mir was von Liebe zu ihm erzählen würde, würde ich ihr in den Hintern treten, daß sie bis zum Mond fliegt und noch weiter!
Solipsist am 7. Oktober 2008 11:57 Missgunst reicht wohl noch nicht? Anzeigen muss auch noch sein, was?
Wer rechnen kann ist im Vorteil!Schade,das du dich direkt so angegriffen fühlst!
donnerunddoria am 8. Oktober 2008 11:52 @ Moon: schade, dass ich Dir für den Kommentar keinen Daumen geben kann: super Antwort!!
Für einen Missbrauch bedarf es wohl anderer Voraussetzungen.
Ally32 am 7. Oktober 2008 12:05 Mit einem 15-jährigen Sexuelle Handlungen zu machen ist strafbar.
Ok, ich hab mich falsch ausgedrückt. Die definition des sexuellen Missbrauchs ist klar, und dass die Umstände einer Straftat entsprechen bzw. entsprochen haben, ist auch klar.
Aber wenn wir von Missbrauch reden, dann betrachte ich auch den Punkt, dass die Beiden miteinander glücklich sind. Und solange sich unser junger Adonis nicht missbraucht fühlt, sehe ich das ein wenig lockerer.

Ich würd mal sagen, der 17 jährige kann mächtig stolz sein ..... wo die "Liebe" hinfällt ....
dh
emjay am 7. Oktober 2008 11:28 Stolz worauf? Auf eine Mutter mit 6 Kindern? Das ist lächerlich
Arwen45 am 7. Oktober 2008 11:44 vielleicht aber auch Liebe
geheim am 16. Oktober 2008 11:30 was soll denn dieser Spruch "mit 6 Kindern"?? Als wär das was meganegatives, oder gar "asoziales", wie ich manchmal gehört hab.. kopfschüttel

Oh, das ist was! Bring ihm was bei - das wird der nie vergessen! Hab ich mal gelesen! Icke träume schon wieder. Was es nicht alles gibt? Nix Menschliches ist uns fremd, oder?
Baiana am 7. Oktober 2008 11:31 lach Du wieder! Einen fröhlichen und spannenden Dienstag wünsch ich Dir!

Frag doch mal Peter Maffay: Ich war sechzehn und sie einunddreißig, oder so ähnlich...
Da der Junge noch so jung ist, also noch keine 18 finde ich das ziemlich unpassend.
Im Prinzip hab ich nichts dagegen, wenn die Frau älter als der Freund ist.
Allerdings habe ich Bedenken, wenn der Altersunterschied in "unserer" Altersstufe so 15 Jahre beträgt-aber egal ob Mann oder Frau älter ist. Denke dann immer, der ältere hat ein Problem, Gleichaltrige für sich zu begeistern...
Ist aber nur meine Meinung
frijola am 7. Oktober 2008 11:39 hey Claudine, ich glaub, jetzt ist mal ein Freundschaftsangebot fällig, oder? Bis gle-heich!

Tja wo die Liebe hinfällt. In seinem jetzigen Alter finde ich es nicht so tragisch da er ja wissen muss was er will. Wenn ich aber mal 1,5 Jahre zurückrechne war er 15 und das finde ich nicht in Ordnung, schliesslich hatte da ja auch der Staatsanwalt noch die Hand drauf(wie man so schön sagt). Die Frage ist natürlich auch ob Du ihm nicht die Chance nimmst wichtige Erfahrungen mit Gleichaltrigen zu machen. Kann mir nicht vorstellen das es ewig hält, da irgendwann die Interessen auseinander gehen.

Hallo maylea22, wenn Du 41 wärest und Dein „Joshua“ 26 dann wäre Eure Beziehung akzeptabel. Nicht der Altersunterschied ist relevant, sondern sein Alter. Der „Junge“ war erst 15, als Du mit ihm ein Verhältnis angefangen hast. Trauerst Du Deiner Jugend nach, die Du ja anscheinend mit 17 Jahren verloren hast? Da warst Du das erste Mal schwanger und dann meiner Rechnung nach alle 2 Jahre ein Kind. Du konntest wahrscheinlich nie richtig jung sein, weil Kinder (Mann/Partner/Lebensgefährte?) und Haushalt und Alltagssorgen Dich davon abgehalten haben. Und jetzt willst Du mit aller Macht diese Zeit nachholen? Das kann nicht funktionieren! Niemals! Denk doch bitte bei aller Liebe zu dem Jungen einmal daran, was Du „ihm“ antust: Du nimmst ihm seine ganze Jugend. Ich vermute einmal, dass er in Dir mehr den Mutterersatz sucht als eine gleichberechtigte Partnerin und in Deinen Kindern (ist er ein Einzelkind?) eher seine kleineren Geschwister. Mein Gott, tut mir der Junge leid! Er wird in ein paar Jahren Eures Zusammenseins zu spät merken, auf was er alles für Dich verzichtet hat - und dann wird er sich wahrscheinlich eine viel jüngere Partnerin suchen, weil er dann SEINER verlorenen Jugend nachtrauert und sie zurück holen will. Armer, armer Joshua!
moon73 am 8. Oktober 2008 14:14 Genau das sehe ich auch in dieser Beziehung, der Junge hat so etwas wie Mutterliebe gesucht und ist in eine verkorkste Liebesbeziehung hineingeraten. Stimme dir in deiner Antwort vollstens zu und bin beruhigt, daß auch andere diese Art von Liebe hinterfragen und zu Recht kritisieren. Jeder Erwachsene der eine Liebesbeziehung zu einem Minderjährigen für richtig hält, sollte mal in sich gehen und hinterfragen, was mit ihm los ist, warum er so denkt und wie er selbst seine Kindheit erlebt hat und wie die Beziehung zu seinen eigenen Eltern gelaufen ist. Und er wird feststellen, das er auf Ereignisse und Erlebnisse und Erfahrungen stößt - die nicht zu einer gesunden und normalen Familie /Kindheit gehören.
Das Alter ist nicht entscheident. Entscheident ist das ihr glücklich seid. Und was andere negatives denken oder sagen, solltet ihr nicht an euch ran lassen. Ich finde das o.k ! Achte aber darauf, dass Du ihm nicht Dinge abnimmst, die er aufgrund seines jungen Alters noch nicht weiß, er aber die Erfahrungen machen sollte. Du hast sicherlich an Lebenserfahrung schon einiges angesammelt, was ihm noch fehlt.

Geniesse es, von ihm geliebt zu werden, solange es gut geht. Behalte aber immer im Hinterkopf, dass es bei diesem großen Altersunterschied sehr schnell zu einer Trennung kommen kann (oder auch nicht)
Mein Onkel lebt mit einer 20 Jahre älteren Frau zusammen und hat sie vor 3 Jahren geheiratet. Wie weiter oben schon erwähnt wurde... wo die Liebe hinfällt.

Hallo Maylea,
ersteinmal bin ich entsetzt über deine eigene Antwort.
.
Ich vertrete genauso wie Monn die Meinung, das Du dem Jungen nicht wieder abwendbaren Schaden zu fügst.
.
Ich würde dir gerne ein paar Gründe nennen, warum ich denke das eine Beziehung zwischen einer 31Jährigen Frau und einen fast 17Jährigen Jungen (der die Aufgabe hat Mann zu werden) nicht förderlich für beide Parteien sein kann.
.
Du schreibst das der Junge immer schon Kontakt zu eher Ältern Menschen gesucht hat.
Wenn ich mir aber die Entwicklung einer Kindes/Jugendlichen ansehe und etwas über die Aufgaben weiß die ein Kind lösen muß um irgendwann einmal ein gesunder Erwachsener sein zukönnen.,
ist der Kontakt zu gleichaltrigen, und die Ablehnung der erwachsenen Generation unabdingbar.
Die kinder Genration erträumt sich gemeinsam, wie ihr leben später eine mal werden soll, was sie machen wollen, was sie verändern wollen.
Sie Rebellieren zuallererst in der Gruppe gegen die erwachsenen Generation.
Dies ist notwendig um sich aus der symbiotischen Beziehung zu den Eltern zu lösen,
auch um sich von der ersten inzestuösen Liebe (Mutter/Vater) zu Distanzieren.
Das alles gehört zum Erwachsen werden und ist notwendig um ein eigenes Selbst zu entwickeln.
.
Das/Der Kind/Jugendliche hat ganz andere Bedürfnisse innerhalb seiner Kinder Rolle an den Erwachsenen.
Es ist auf der Suche nach Sicherheit, Geborgenheit, Halt, Zuwendung und Anerkennung.
Der Erwachsene sollte eine Vorbildfunktion übernehmen und auch noch klar im Kopf bleiben, wenn das Kind sich im Rahmen seiner Pubertät in seine Gefühlen verläuft und lieb haben mit Lieben verwechselt.
Mir ist klar, das es immer wieder Diskussionen und Anstrengungen gibt (gerade aus den Niederlanden) sexuelle Beziehungen zwischen Kindern und Erwachsenen zu gestatten.
Diese Menschen führen im großen und ganzen 3 Punkte an, wann es für ein Kind ok sein könnte eine sexuelle Beziehung zu einen Erwachsenen zu suchen.
diese Menschen glauben, das ein Kind die Fähigkeit besitzt dem sexuellen Kontakt zu zustimmen.
Setzen diese Menschen eine gleichwertige Partnerschaft voraus, in denen das/der Kind/Jugendliche den Ansprüchen und der Rolle eines Erwachsenen genügen muß, ohne dadurch einen psychischen Schaden zu erleiden.
Das/Der Kind/Jugendliche kann keine sexuellen Kontakte haben die seinen Wissensstand nicht zulässt.
.
.
Ein Kind/Jugendlicher hat nicht die Fähigkeit und Weitsicht zu erkennen welche Auswirkung seine Handlungen auf sein Leben haben.
.
Es hat noch nicht die Persönlichkeit um sich innerhalb einer Liebesbeziehung von dem Erwachsenen abzugrenzen.
Bei dem abhängigen Kind/Jugendlichen stehen zu viele Ängste im Vordergrund, z.B. wenn ich nicht den Ansprüchen genüge, dann liebt mein Partner mich nicht mehr.
.
Diese Gedanken müssen nicht Bewusst sein, sie können sich im Unbewussten oder aber auch vorbewussten abspielen.
.
Meine Frage wie soll ein Jugendlicher (in deinen Fall) dir als Erwachsene mit viel Lebenserfahrung ein Gleichwertiger Partner sein?
.
Wie soll er deinen Ansprüchen genügen?
.
Die Bedeutung von Partnerschaft und Liebe entwickeln sich doch erst mit der zunehmenden Erfahrung.
.
Oder war deine Vorstellung von Beziehung und Liebe mit 17 schon genauso wie heute mit 31Jahren?
.
Die Lernaufgabe die ein 17Jähriger in einer Beziehung zu erfüllen hat, kann er nur mit Gleichaltrigen oder zumindest ähnlich Alten Partnern lernen.
Denn nur diese Partner können zusammen, eine Vorstellung von dem entwickeln was Partnerschaft bedeutet.
Diese gemeinsame Entwicklung und Umsetzung ihre Beziehungsidee stärkt ihr Selbst.
Auch durch Trennungen von Beziehungen in diesen Alter lernt der Jugendlich mit gleichwertigen Konflikten umzugehen und findet für sich Lösungsstrategien.
.
Du schreibst der Junge ist Hochbegabt, das bedeutet aber noch lange nicht das er dir Emotional gewachsen ist.
.
Das er Emotional auf dem gleichen Stand eines 17 Jährigen ist.
Auch deine Argumentation, dass er schon immer lieber Kontakt zu Älteren hat, lässt mich befürchten das er viele Entwicklungsschritte, die man zu erfüllen hat um Selbst zu werden, noch nicht gemacht hat.
.
Ich hoffe meine Gedanken und einwende regen dich zum Nachdenken an.
Den auch dich hindert diese Beziehung daran dein Selbst weiter zu entwickeln.
.
Du schreibst das Du deinen Kindern von eure Beziehung nicht erzählst um diese zu schützen.
Wovor willst Du deine Kinder schützen?
Vor dem Gedanken das Du mit einen Jungen Sex hast, der jünger ist als dein ältester Sohn?
.
LG Wolpertinger
Ich finde deine Argumente sehr interessant.Aber wie kommst du darauf das mein ältester Sohn älter ist als mein Freund und meine Kinder wissen über die Beziehung Bescheid.Das einzige was mit geheimhaltung zu tun hat-ist das wir die Beziehung draußen in der Öffentlichkeit nicht zur Schau setzen um meine Kinder zu schützen-weil es ja Menschen gibt die dagegen sind.Ich habe geschrieben,das er viel mit älteren zu tuen hat-aber genauso hat er Kontakte zu gleich altrigen-das finde ich auch wichtig!Ich finde es schade,das eine Liebe nicht akzeptiert werden kann.Natürlich weiß ich,das ich mehr Erfahrung habe als er-und er muss und darf auch seine eigenen Erfahrungen sammeln.Ich achte sehr bewußt darauf,das ich ihn nicht mit meinen alltäglichen Problemen belaste und wälze keine Aufgaben von mir an ihn ab.Ich fördere seine Kontakte zu gleich altrigen.Warum denkst das ich ihm Schaden zu fügen möchte-warum sollte ich das tun? Ich verstehe deine Bedenken und glaube mir,das ich mich mehr als nur einmal damit auseinader gesetzt habe.Ich finde das er sich sehr gut weiter entwickelt und das er nicht emotionalen Schaden durch mich erlitten hat. Ich tue alles erdenkliche damit es ihm gut geht-weil ih ihn liebe und es liegt mir fern irgendjemanden einen Schaden zu zu fügen.Trotzdem danke für deine Meinung-es ist wichtig auch diese Aspekte sich vor Augen zu führen.Vielen Dank!
Wolpertinger am 8. Oktober 2008 13:08 Da habe ich wohl einige deiner Informationen missverstanden, sorry.
.
Das Du deinen Freund nicht absichtlich verletzen möchtest ist mir klar.
.
Ich habe versucht etwas von der Psychodynamik die bei euch abläuft aufzuzeigen.
.
Psychodynamik ist äußerst selten Bewußt, nach meiner Erfahrung und die Menschen die verstrickt sind haben es schwer sie zu erkennen.
Ich hoffe sehr das Du dich eingehend mit dem Thema beschäftigst, das Du Fachliteratur liest und du vielleicht mal Kontakt zu eine Fachfrau bzw. -mann aufnimmst und versuchst zu erforschen warum du diese Beziehung eingehst.
Die Antwort wird wahrscheinlich sehr interessant sein, aber auch sehr schmerzhaft.
Weil sie wahrscheinlich nicht soviel mit deiner bewussten Aussage die Du hier mehrmals geäußert hast zu tun hat.
.
Ich glaube dir sogar das Du versuchst dir die Argumente die gegen eine Beziehung mit deinen Freund sprechen anzuhören, aber ich denke das sie auf eine dicke Abwehrmauer treffen.
Denn meine Argumentation hast Du anscheinend nicht verstanden.
Den ich habe z.B. gesagt das eine Beziehung immer auf Gleichberechtigung Basieren sollte, damit es nicht zu Verletzungen kommt.
Du beschreibst mir aber, wie Du die Verantwortung für die emotionale Entwicklung deines Freundes übernimmst.
Die Rolle die Du beschreibst, hat wenig mit einen gleichwertigen Gegenüber zu tun, sondern eher etwas mit einer Mutterrolle.
.
Du schreibst, dass DU darauf achtest, das er seine Erfahrungen sammelt.
Aber wie soll das gehen?
Wie soll er, wenn er mit dir zusammen ist, lernen was Beziehung für ihn bedeute?
Denn in eurer Beziehung wird er sich mit deinen Forderungen die Du an einer Beziehung stellst, richten müssen.
Er hat nicht die Möglichkeit seine Vorstellung zu entwickeln, dass könnte er nur mit einer annähernd gleichaltrigen Partnerin mit den ähnlichen Probleme.
Aber nicht mit einer Mutter von 6Kindern.
.
Hast Du dir schon einmal die Frage gestellt, warum ein Jugendlicher von 17Jahren sich in eine so Alte Frau verliebt?
Welche Wünsche und Bedürfnisse dort unbewußt eine Rolle spielen?
Und bitte versuche mal dein oberflächigen Aspekt Weil er mich liebt und ich ihn bei seite zu schieben.
Da wird es noch viel tiefere unerfüllte Wünsche geben.
.
Nein ich denke, ihr beiden steht euch gegenseitig im Weg ein glückliches und erfülltest Leben zu führen.
.
Und ich glaube das solch eine Beziehung nur in einen Drama enden kann.
.
Und das hat auch nichts damit zu tun, das ich Beziehung zwischen Menschen mit einen großen Altersunterschied nicht gut heißen kann, wobei ich denke das solch eine Beziehung immer schwieriger ist.
Sondern das ich glaube das Du mit einen Kind zusammen bist.
.
LG Wolpertinger
donnerunddoria am 8. Oktober 2008 14:11 @ Wolpertinger : für alle Deine Ausführungen und Kommentare ein 10-faches ---> DH

Also, man sollte das mal wirklich nicht dramatisieren. Natürlich ist es so, dass die jugendliche Persönlichkeit noch nicht "gereift" ist, sich noch entwickeln muss…
Aber bitte: Wie viele Erwachsene sind denn wirklich "reif"? Wenn ein Erwachsener in seinem Leben gefestigt ist, weil er sich in einem bestimmten Leben etabliert hat, dann heißt das noch lange nicht, dass dieser auch "reif" ist, vernünftig, abgeklärt. Vielmehr ist es so, dass die meisten Erwachsenen sich in einer bestimmten Art zu leben verschanzen, um "sicher" zu sein vor den Unwägbarkeiten des Lebens, "sicher" zu sein vor den eigenen Ängsten, "sicher" zu sein vor jeglichen Angriffen von außen, die die brüchige Schale erschüttern könnten.
Nur dieses: Wenn er einmal nicht mehr will, dann solltest Du so abgeklärt sein, zwar mit ihm über Deine Gefühle zu sprechen, aber nicht zu klammern, nicht zu verletzen, ihm nicht mit irgendwelchen Winkelzügen die Freiheit zu nehmen.
Als etwas problematisch sehe ich es an, Deinen Kindern ggü. nicht offen damit umzugehen. 6 Kinder, der älteste Sohn ist 13. Wann ist der Zeitpunkt gekommen, Deinen Kindern "reinen Wein" einzuschenken? Wenn Du es den Jüngsten zumuten kannst, dann darf der Älteste sich längst von Dir betrogen fühlen! Das könnte Dein Verhältnis zu verschiedenen Deiner Kinder einmal spalten. Das aber liegt nicht an der (auch sexuellen) Beziehung zu einem Jugendlichen, sondern an der Unaufrichtigkeit, die Du ggü. Deinen Kindern zu leben aus verschiedenen (auch nachvollziehbaren) Gründen praktizierst.
Was den Altersunterschied betrifft: Charles Chaplin war 51 (so meine ich mich zu erinnern), als er seine 4. Frau heiratete – die gerade erst 18 Jahre alt war. Mit dieser hatte er 7 Kinder und blieb ihr bis zum Ende treu. Und ich will sagen, dass diese Ehe keineswegs den Eindruck machte, Chaplin habe es nur auf eine "Altenpflegerin" abgesehen.

Jeder wie er möchte ist doch ok wenn ihr damit klar kommt wo ist das Problem.Lass die leute doch reden.Leben und Leben lassen

Aber klar doch - hauptsache Ihr seit glücklich . Und so ein junger Mann hält Dich jung und fit . Wie so ein Jungbrunnen . Ich wünsche Dir viel Glück

ist doch klasse! hab ich auch erlebt...klingt ja lustig bei euch. allerdings bei der konstellation sind die ältesten ja fast geschwister, also pass auf, dass er nicht durchgereicht wird....

Hallo Maylea! Interessante Geschichte ist das! Im ersten Augenblick dachte ich: Brisant! Und wirklich heikel, weil Dein Freund ja noch nicht mal 16 war zu Beginn Eurer Beziehung. Aber wie Du das so beschreibst, dass Euch wirklich eine grosse Liebe verbindet, dann ist es halt einfach so! Und sooo alt bist Du ja nun auch nicht! Ich hatte z.B. mit 17 einen 28 Jahre alten Freund. Warum nicht auch andersherum? Allerdings kann ich die Bedenken seiner Mutter nachvollziehen. Das ist sicherlich schwierig für sie, da Du ja nicht gerade frei und ungebunden bist mit Deiner Kinderschar, und er sich somit auf ein Leben einlässt, das er im Normalfall vermutlich erst in 10 oder auch 20 Jahren so führen würde. Ich wünsche Euch alles Gute und viel Mut, irgendwann auch vor aller Welt zu Eurer Liebe stehen zu können!
Ich finds ok!! Grins!! Und die beiden ja wohl auch!

Ein Thema, das keinen hinterm Ofen hervorholt. Ihr könnt meinetwegen in Frieden leben. :)
Das Seltsame an der Geschichte ist nicht, dass Frau 31 und Mann fast 17 ist. Das Seltsame ist, dass eine 31jährige Frau bereits 6 Kinder hat.
Kann passiern
augenzwinker
Das Alter ist echt nicht entscheidend, aber bloss finde ich es bedenklich, ob der junge Mann sich im Klaren ist, worauf er sich mit 6 "Stiefkindern" in seinem Alter eingelassen hat und ob er wirkloch reif genug ist, sich in seinem Alter zu binden. Aber das ist seine Sache, ich wuensche Euch jedenfalls alles Gute!
donnerunddoria am 8. Oktober 2008 11:59 das sind für den jungen Mann keine Stiefkinder, die sind für ihn wahrscheinlich eher Geschwister

17 ist schon recht jung, aber trotzdem ist es doch egal, ob Mann oder Frau älter ist. Wenn Ihr eide gut klar kommt und Du nicht Mutterersatz für ihn bist, ist es doch schön. Genieße es und erfreue Dich an ihm. Irgendwann wird es enden, aber bis dahin, sei glücklich... und verrate mal das Rezept, wie man nach 6 Kindern noch so sexy auf einen so jungen Mann wirkt... lach

Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt. (Samuel Beckett)
oder:
Die Moral ist immer die letzte Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen. (Oscar Wilde)
...
Wenn Ihr Euch wohl fühlt, lasst es Euch durch niemanden kaputtmachen.
Laßt euch nicht von eurem Umfeld beeinflussen. Bei uns ist der Altersunterschied auch recht ordentlich. Sie ist 17 Jahre älter. Wir sind seit seit 13 Jahren zusammen und haben vor kurzem geheiratet.
Wir haben im Lauf der Jahre viel böses zu hören bekommen, aber auch genauso viel Zuspruch erhalten. Ihr werdet bald feststellen, wer Eure echten Freunde sind. Bei uns tat es einen gewaltigen Umbruch.
Genießt die Zeit, die Ihr miteinander verbringt. Lasst die anderen sein wie sie sind, denn egal wie sie schimpfen und zetern und lästern....
insgeheim sind sie doch blos neidisch.
neidisch neee!!! Außerdem gehts hier um Kind und Erwachsenen Liebe oder andersrum Erwachsenen-zu-Kind-Liebe. Ich weis ja nicht wie alt ihr zu dem Zeitpunkt wart aber bei der gegenüberstellung des Alters der beiden 15-31Jahre und dann schon 6 Kinder-was ist denn mit den anderen Männern passiert? AUßERDEM HAT SIE UNS UM UNSERE MEINUNG GEFRAGT und das war meine
Brauchst nicht schreien. Es hat keiner gesagt, dass die wo nicht dafür sind hier nichts dazu beitragen dürfen!
hab doch gar nicht geschriehen ;)
Hallo, also ich finde es wirklich super wie ihr Beiden damit umgeht! Und finde auch das du Recht hast, bei Männern ist sowas immer OK, aber bei Frauen wird es sehr oft abwährtend behandelt. Aber denk immer daran, ihr müsst damit klar kommen und sonst keiner! Wünsche euch das Beste für die Zukunft. LG
Vielen Dank!Ja,es stimmt bei Männern ist das legitim-nur bei Frauen nicht....das ist nicht gesellschaftsfähig.Da wird man immer als krank abgestempelt oder nicht beziehungsfähig.Ich glaube jeder der so eine Beziehung ein geht,geht mehr als nur einmal in den Prüfstand.....man nämlich eine ganze Menge zu verlieren-damit meine ich nicht nur den "GUTEN RUF"....Freunde etc. Alles wird nochmal geprüft. Es hat auch was positives-man merkt wer zum wahren Freundeskreis dazu gehört und lernt neben bei sich und auch seine Gefühle wahr zu nehmen.Aber es ist auch ganz schön hart-mit zu erleben,wovon andere Menschen alles so abhängig machen.Man muss so stark sein,diesen Druck aushalten zu können und hat ständig das Gefühl sich rechtfertigen zu müssen.Trotzdem vielen dank für deine Antwort-das macht Mut!
Wolpertinger am 8. Oktober 2008 16:34 Ein Mann der diese Frage gestellt hätte wäre hier in der Luft zerrissen worden.
Ich möchte nicht wissen, wie viele User den Support aufgefordert hätten die ID an die Polizei weiterzuleiten, damit der Frager wegen Kindes Missbrauch verfolgt werden kann.
DH

Hi ich finde eure beiheung nicht schlimm oder abartig.Unser Gesellschaftsbild ist das was abartig ist.Das alter sagt nicht immer viel über die Reife aus und wenn ihr euch liebt ist das OK. Ich bin 18 und auch mit einer 32 Jährigen frau usammen und das seit 8 monaten. Ich wünsche euch beiden viel glück und haltet durch. Eure wahren freunde werden für euch sein alle anderen könnt ihr getrost vergessen.
so soon bis dann
Vielen Dank für deine Meinung!Ich wünsche euch auch alles gute für eure Beziehung!Ich hätte ja gerne mal eine Antwort von einer Frau hier gelesen,die genau in der gleichen Situation lebt wie ich-vielleicht mag ja deine Freundin sich auch mal melden-ich würde mich sehr freuen!Welche Erfahrungen habt ihr gemacht positiv wie negativ?Ich freue mich nochmal von euch zu hören!Vielleicht mag ja auch mal eine andere Frau was berichten-ich würde mich sehr freuen!!!
Hallo,ich finde es super das sich so viele melden-egal ob positiv oder negativ!Vielen Dank!Also ich glaube,ich gehe mit der Beziehung schon sehr verantwortungsvoll um.Er übernimmt weder eine Vaterrolle oder sonstige Aufgaben die in meinem Bereich fallen.Das trenne ich strikt,da ich auch finde,das er seine Jugend ausleben sollte und nicht schon das komplette Pogramm von Kindererziehung und etc. aufgebürgt bekommt.Er findet es schade,das ich ihn so ausgrenze-aber kann auch verstehen,das ich ihn nicht überbelasten möchte.Außerdem fördere ich seine Außenkontakte zu gleich altrigen.Ich muss aber dazu sagen,das er schon immer Kontakt auch zu älteren gepflegt hat-er ist für sein Alter wesentlich weiter(geistig wie auch körperlich).Auch in meinem Freundeskreis wurde er komischerweise-nie als "Kind" betrachtet-sondern immer gleichwertig.Das liegt wahrscheinlich daran,das er hochbegabt ist und auch schon als kleines Kind eher ein Eigenbrödler war.Es hat also nicht wirklich viel mit mir zu tun-da er schon immer Kontakte zu älteren gesucht hat-Man kann hier also nicht von einer Abhängikeit oder ähnlichen sprechen.Er isoliert sich nicht von gleichaltrigen(sein bester Freund ist 17!!)!Ja und es stimmt er war 15 1/2 als wir zusammen kamen-aber gesetzlich gesehen ist alles strafbar unter 14.Von 15-16 ist es nicht strafbar!Strafbar ist es nur dann,wenn ich Geld verlange/ich eine Schutzbefohlende wäre oder ihn gegebenfalls von mir abhängig gemacht hätte.Dies schließe ich komplett aus!Ich habe es mir sehr schwer damit gemacht-Gefühle in dieser Richtung zu zu lassen-aber ich bin auch nur ein Mensch der liebt und lebt.Mit 16 ist es absolut sein Ding auf wen er sich einlässt-so lang es sein freier Wille ist!Und nun noch kurz zu meinen Kindern-alle wachsen sehr wohl behütet auf(auch wenn ich alleinerziehend bin-sie sind in der Gesellschaft voll intregiert-sind gut in der Schule-haben einen großen Freundeskreis u. sind beliebt-das ist für mich wichtig!Sie haben einen Vater u. haben auch regelmäßigen Kontakt.Alles andere zählt nicht!Meine Kinder sind hier nicht das Problem!Ich empfinde es sogar,das sie manchmal toleranter mit Dingen umgehen können als manch ein Erwachsener.Schade eigentlich!Außerdem möchte ich nochmal darauf eingehen,das es nicht um die Länge einer Beziehung geht-sondern um die Qualität-den anderen zu respektieren/ihn zu unterstützen(wenn er es braucht u. möchte)und vor allem ihn zu lieben.Dann spielt die Länge keine Rolle-es ist nur schön wenn etwas "gutes" lange währt!Zu mir selber,ich sehe nach Angaben von anderen jünger aus und kann nicht behaupten,das man nach 6 Kindern nicht auch toll aussehen kann-welche Vorurteile da wieder ans Licht kommen!? Ich bin nicht der Typ Hefekloß,altmodisch oder ähnliches.......nur weil man 6 Kinder hat,muss man sich ja nicht gehen lassen.Achja und ich habe nicht das Problem-Männer meines Alters zu begeistern-nur meine Liebe zu Joshua lässt keine anderen Gefühle zu.Das hat mit dem Alter überhaupt nichts zu tun!Ich freue mich-wenn ihr mir noch mehr schreibt!Vielen Dank!

ich finde das eigentlich toll. ich frage mich wieso keiner den aspekt sieht, dass ihr schon 1 1/2 jahre zusammen seid. ich meine, da kann man schon von liebe reden. ich kenne viele beispiele, in denen ein so großer altersunterschied genausowenig ein störfaktor ist. jemand den ich kenn hat eine 30 jahre jüngere freundin und die haben jetzt nach 4 jahren endlich geheiratet. als sie zusammenkamen, war sie 14. also warum sollte es bei euch nicht klappen. positiv ist doch auch, dass sich deine kinder mit ihm gut verstehen. bei deinem ältesten seh ich es aber so, dass er ihn weniger als vater sieht, sondern als freund. das könnte vielleicht ein problem werden. aber das ist zu bewältigen. der altersunterschied ist zwar groß aber warum nicht, wenn es funktioniert und ihr euch liebt. ich wünsch euch beiden auf jeden fall alles glück auf der welt, dass ich noch sehr lange zusammen bleibt und auch glücklich seid
Hallo,ich finde dein positive Reaktion toll!Danke!Außerdem finfe ich es interessant,das es noch viel mehr Leute gibt-für die einen großen Altersunterschied keine Rolle spielt-es muss halt stimmen.Nicht das Alter darf entscheidend sein-sondern der Mensch-dann sind es gute Voraussetzungen.Für deine Freunde und für dich wünsche ich alles Gute und toll das sie sich getraut haben zu heiraten-trotz oder genau des hohen Altersunterschiedes-meinen Respekt haben sie!Viel Glück!
moon73 am 8. Oktober 2008 10:45 Auch hier liegt eindeutig Mißbrauch vor, wenn ein 44ähriger Mann eine Beziehung mit einer 14jährigen eingeht , dann ist das keine Liebe, das ist dann einfach nur seelische Abhängigkeit beim Minderjährigen der Anerkennung , Liebe und Halt sucht und vom Erwachsenen für seine Bedürfnisse ausgenutzt wird. Traurig dass hier von Liebe gesprochen wird - das ist alles andere, aber keine Liebe. Und maylea22: Es geht nicht allein um den Altersunterschied, soll doch eine 30 jährige mit nem 50jährigen eine Beziehung führen: Das ist deshalb o.k. weil BEIDE erwachsen sind!
In deinem Fall und dem Fall von SebastianB ist der eine Partner nicht erwachsen, sondern defintiv noch ein Jugendlicher . Und eine Liebesbeziehung zwischen einem Jugendlichen und einem weit aus älterem Erwachsenen ist nicht in Ordnung.
Hallo,ich möchte mich hier mal ganz klar von einem Missbrauch distanzieren.Alles was passiert ist freiwillig!Er ist weder von mir abhängig oder braucht meine Anerkennung oder sonstiges.Liebe und Halt sucht glaub ich jeder Mensch und das ist nicht verwerflich!Wenn man es ausnutzt-dann ist jede Beziehung schädlich-unabhängig vom Alter!Ich habe mich weder strafbar gemacht oder sonstiges-hierzu mal eine Seite:http://piology.org/dtl/recht.html Der Vater bei dem der Junge lebt ist mit der Beziehung vollkommen einverstanden und hat selber als Jungendlicher so eine Erfahrung gemacht.Und nun nochmal zu der Mutter.Als sie vermutete das zwischen ihrem Sohn und mir was laufen würde-hat sie ihm aber immer noch erlaubt bei mir zu schlafen.Auch sie war es die generell die Erlaubnis fürs übernachten gab.Sie wußte aus einem gespräch von uns beiden,das wir uns ineinander verliebt hatten.Komisch wenn ich als Mutter so dagegen bin,dann würde ich erst Recht nicht meinen Sohn da schlafen lassen,oder?Vielmehr war es so das die Mutter sehr gut mit mir befreundet war und ich glaube,sie hat es deswegen verboten-weil ja die Leute schlecht reden könnten.Es ist meine erste Beziehung mit so einem Altersunterschied-vorher habe ich ganz "normale" Beziehungen geführt und ich habe auch nicht das Problem Männer kennen zu lernen (auch wenn ich 6 Kinder habe-das sieht man mir nämlich nicht an!!!).(Ich wurde nicht verlassen-ich bin gegangen-und verstehe mich prächtig mit dem Vater meiner Kinder)!Ich glaube das keine Frau sich freiwillig in einen jüngeren verliebt-du merkst ja,wie die Problematik durch andere Menschen(wie z.B auch durch dich) so eine Beziehung erschweren.Warum brauchen Menschen für jede Sache auf der Welt eine Erklärung-wenn es keine ausreichende gibt-dann wird mal schnell eine zusammen gebastelt-egal ob damit Gefühle oder dergleichen verletzt werden.Reines Schubladendenken!Du mußt doch nicht so leben-aber gehe doch nicht immer vom schlimmsten aus!Es gibt durch aus Menschen die sind seelisch ihrem Alter weit vorraus......du musst noch viel lernen!Viel Glück dabei!
moon73 am 8. Oktober 2008 11:43 Siehst du Maylea:
Genau das ist der Punkt wo Mißbrauch beginnt: Das du als Erwachsener behauptest: Es geschah freiwillig. Du als Erwachsener darfst und solltest dann so eine Annäherung blocken -denn es ist nicht o.k. Und sein Vater toleriert diese Beziehung weil er es selbst so erlebt hat. In Mißbrauchsfällen wird das Erlebte oft von Generation zu Generation weitergegeben. Aber Menschen die Jugendliche mißbrauche erkennen diesen Mißbrauch leider nicht. Es ist vergleichbar mit einem Alkoholkranken der nicht erkennt daß er abhängig vom Alkohl ist.
Ich weiß sehr genau wo Missbrauch beginnt-wenn ich mit einem Kind unter 14 Jahren sexuellen Kontakt habe.Du glaubst doch nicht tatsächlich,das der Vater auch missbraucht wurde?Er hatte sich nur in eine ältere Frau verliebt-das gibt es schon seit Jahrtausenden-nur wird es tabuisiert.
moon73 am 8. Oktober 2008 12:42 Glaubst du alles ernstes sobald die Kinder die magische Grenze von 14 erreichen wären sie keine Kinder mehr? Das ist lachhaft und das nutzen Menschen wie du einfach nur schamlos für sich aus. Und nur weil es schon seit 100000von Jahren Liebe zwischen Erwachsenen und Kindern/Jungenldichen gibt, heißt es noch lange nicht, das es richtig ist. Es ist nämlich nicht richtig.
Hallo wie kommst du darauf.Ich zähle hier nur die rein rechtliche Seite auf-wie es gesetzlich festgelegt wurde.Mein Gott,du hältst mich ja für ein Monster! also wäre eine beziehung für dich nächstes jahr akzeptabel-weil er dann 18 ist!Oder wie?Man kann doch nicht alles altersabhängig machen..... ich wollte nur verdeutlichen,das es sehr wohl eine Grenze gibt-und das ist auch gut so!Warum hat der Gesetzesgeber denn diese Einschränkungen gemacht?und warum ist es erlaubt ab 16 auch mit einer Älteren Person eine Beziehung einzugehen?Ich habe die Gesetze nicht gemacht.Diese Gesetze wurden sehr gut überdacht und es ist wichtig,das es diese auch gibt!Das ist doch wie mit der Schwulen und Lesben Scene-früher noch total verpönnt-jetzt ist es "Gott sei Dank" nicht mehr so.Anscheinend ist alles was anders ist-schlecht und es werden tausend Gründe gesucht warum es nicht sein darf!Versteh ich nicht!ich bin in keinster Weise pädophiel veranlagt und schaue mich auch sonst nicht nach jugendlichen Männern um.
moon73 am 8. Oktober 2008 14:01 Wenn du dir das Gesetz genau durchliest, dann steht dort auch, daß Erwachsene über 21 sich strafbar machen, die eine Beziehung mit einem 14-16jährigen eingehen und in deinem Fall hat eure Beziehung ja begonnen, als dein Freund 15 war. Aber mir gehts nicht nur um das Gesetz, ich denke, es ist eben sehr veraltet und gar nicht wohl überlegt, vieles geht dort immer noch zu lasten der Kinder und der Jugend. Ich unterstelle dir nicht pädophil zu sein. Aber eure Liebe ist nicht ebenbürtig, nicht gleichwertig. Du beschreibst deine Beziehung und es liest sich, als ob eine Mutter über ihr Kind sprichts. Du schreibst, du achtest auf dieses und auf jenes bei deinem Freund. Wenn ihr eine gleichwertige/gleichgestellte Beziehung hättet, dann müßtest du gar nicht auf dieses oder jenes achten, es würde ganz normal laufen. Du müßtest nicht aufpassen ihn zu überfordern, du müßtet nicht dafür sorgen, daß er Kontakt zu Gleichaltrigen pflegt, du müßtet eure Beziehung nicht verstecken, du müßtest nich darauf achten, ihn mit deinem Alltag zu sehr zu belasten. In einer gleichwertigen Beziehung wäre es ein Hand in Hand. Alleine daß ihr eure Beziehung verstecken müßt, ist doch kein schöner Zustand für deinen Freund. Hätte er eine Gleichaltrige Freundin, könnte er diese Beziehung frei und in aller Öffentlichkeit ausleben und das wäre gesund und würde seiner Entwicklung gut tun.
Vielleicht nimmst du Wolpetingers Rat an und beschäftigst dich mal mit einschlägiger Literatur und vielleicht gibst du deinen Partner auch frei. Einfach weil du ihn liebst.
donnerunddoria am 8. Oktober 2008 14:45
donnerunddoria am 8. Oktober 2008 14:45
donnerunddoria am 8. Oktober 2008 14:50 Wieso ist es manchmal nicht möglich, einen Kommentar zu kommentieren? mal sehen ob dieser Kommentar angenommen wird.
moon73 am 8. Oktober 2008 14:56 Ging mir auch schon so, manchmal lag es daran, daß ich was fett hervorheben wollte und das ging dann leider nicht und zu sehen war nichts. Bin aber schon auf deinen Kommentar gespannt.
donnerunddoria am 8. Oktober 2008 14:59 @ Moon: Mir ist die Lust am Schreiben schon fast vergangen, ich glaube, da stösst man nur noch auf taube Ohren. maylea will uns nicht verstehen. Sie hat wahrscheinlich nur mit zustimmenden Antworten gerechnet und nicht mit einigen ausführlichen „Kontras“. Ich habe auch schon dem „Wolpertinger“ alle meine Däumchen gegeben. Ich weiss nicht, wen ich mehr bedauern soll, maylea oder Joshua!
bastibe89 am 8. Oktober 2008 20:21 der "missbrauch" ist halt so weit dass sie jetzt seit 2 jahren verheiratet und seit sechs jahren zusammen sind. es muss halt klappen. das ist das wichtigste
ich weiß ja nicht, aber darf ich hier zu mal allen frauen die fragen stellen, wie alt denn eure freunde so wahren als ihr 15 wart!?? oder wie alt sind eure männer?? ich kann mich bei mir sehr gut erinnern, ich war 15 und mein freund 28, wir waren 4 jahre wirklich glücklich! und jetzt bin ich mit einem mann zusammen (wir haben auch schon 2 kinder) der ist auch 6 jahre älter als ich! wie sieht es da bei euch aus??

Ich finde es total engstirnig von manchen Leuten di hier von missbrauch Sprechen. Ihr habt keine eigene Meinung und klammert euch ans gGesellschaftliche Ansehen.chämt euch
ich finde jeder mensch, der so eine erfahrung gemacht hat (egal ob mann älter oder frau älter) weiß, dass es nichts mit missbrauch zu tun hat, sondern einfach verliebt sein ist. ich war 16 als ich meinen damaligen freund (30) kennengelernt habe. wir waren 3.5 jahre zusammen! ich habe nie einen augenblick nur ein schlechtes gefühl gehabt. warum auch? habt ihr alle ein schlechtes gefühl, wenn ihr verliebt seid? häää? "die reife steckt nicht im alter, sondern im kopf!" ( ein uraltes sprichwort) mit 17 ist es meiner meinung nach ok. mit 14-15 jahren finde ich ist man noch als JUNGE ganz sicher in der pupertät und kann evtl. später etwas bereuen. aber im moment freue ich mich total für dich, dass du eine liebe gefunden hast und offen damit umgehst und trotzallem glücklich bist. ich wünsche euch ganz viel glück weiterhin und höre nicht auf diese menschen, die behaupten sie wüssten alles besser!
und noch was.. ich hatte noch nie einen freund in meinem alter, meine männer waren schon immer mind. 9 jahre älter als ich. und das hat auch keinen krankhaft-psychologischen-hintergrund, sondern einfach "wo die liebe hinfällt" und ich bin einfach zu reif gewesen für gleichaltrige (hab natürlich auch schon mal was versucht mit gleichaltrigen).. also warum soll es joshua jetzt nicht so gehen?
liebe grüße bukelamun
Hallo, wie schön, daß ich Sie gefunden habe. Ich habe hier seit 1 1/2 Jahren die gleich Problematik. Bin inzwischen ziemlich am Boden, phsychisch und physisch. Da ich Sie aber aus Sicherheitsgründen nicht online kontaktieren kann, würde ich Sie darum bitten wollen, mir die Kommunikation über den Postwege zu ermöglichen. Wären Sie damit einverstanden? Viele Menschen haben absolut kein Verständnis für Gefühle und sehen alles entweder nur schwarz oder weiß. Die eingentlichen Hintergründe und Entwicklungsphase wollen viele nicht verstehen. Man wird verurteilt und als Schuldig deklariert. Ich selbst kämpfe jeden Tag gegen diese Gefühle an und bin an einem Punkt angelangt, wo ich einfach nicht mehr kämpfen kann. Alles fängt an auseinander zu brechen, man selbst eingeschlossen und ich denke das kann nicht der Sinn sein. Ich sollte es wohl ausleben und das Risico was die Gesellschaft einem auferlegt eingehen. Ich denke man muß nur stark genug sein und Mut zum Leben haben, egal wie alles ausgeht.
oder warten bis er alt genug ist um eine Beziehung eingehen zu dürfen!!!!
Hallo! Tja, da haben sich ja schon viele so richtig emotional reingehängt. Ich möchte dir eine andere Antwort geben. Zum einen ist es doch egal, ob und wer älter ist. Wo die Liebe hinfällt (bei euch scheint es eine karmische Geschichte zu sein), da will sie auch gelebt werden. Über die rechtlichen Dinge hast du schon genug gehört und 16- jährige sind heute oft weiter als welche von 20 oder 25 noch vor 10 Jahren. Problematisch ist es allenthalben, das dürfte dir klar sein. 6 Kinder UND die Beziehung zu einem Minderjährigen sprechen allerdings psychologisch eine ganz andere Sprache... da scheint mir etwas in deiner Kindheit daneben gegangen zu sein! Du versuchst über die Kinder und "Joshua" deine verpasste Kindheit nachzuholen. Das wird nicht funktionieren! Der einzige Weg dies zu heilen (und deinen Frieden zu finden)ist sich dem Problem zu stellen und das über (z. B.) eine Familienaufstellung zu (er)lösen. Ich schreibe dies auch für die mit gleichem oder ähnlichem Problem. Was wird passieren? Joshua wird sich irgenwann einer anderen (wohl eher jüngeren) zuwenden. Wenn er natürlich ein Mutterproblem hat und er dich als eine Art Ersatzmutter ansieht, dann sollstest du ihm auch raten dies anzugehen. Denn was daraus entsteht ist eine große Portion Unfreiheit. Die Liebe bleibt bei derartiger Motivation (die natürlich unbewußt abläuft) früher oder später auf der Strecke. Was bleibt sind viele Scherben und tiefe Verletzungen. Die karmische Komponente (die wohl auch ein Teil dieser Struktur ist) kann auch bearbeitet werden und die "Fesseln" aus alter Zeit können gelöst werden, so dass die Konstellation in eine freiwillige kommen kann. Ich wünsche euch alles Gute!
"vielleicht gibst du deinen Partner auch frei. Einfach weil du ihn liebst."
Genau das denke ich auch.
Denke ganz intensiv darüber nach - auch wenn der Gedanke daran sehr schmerzt.
Also für die Zukunft ist das nix! Ich bin mir sicher das es irgendwann auseinander gehen wird, weil er andere Sachen noch erfahren und erleben möchte.Außerdem wenn man mal so überlegt...mit 15 schon abhängig von etwas zu sein und kaum noch seinen eignen Bedürfnissen nachkommen zu können....naja.Er ist ja schließlich noch ein "kind" und Kinder(ok Jugendliche) wollen leben-viel unternehmen usw. Und mit 6 Kindern denk ich ist das dann nicht mehr so denn dann hat man auch ordentlich Verpflichtungen nachzugehen.Jedes einzelne Kind (deine 6 meine ich)brauch Aufmerksamkeit, Spiel und Beschäftigung. Also vernünftig denkende Menschen hätten sich darauf nicht eingelassen-meine Meinung. Dein "Freund" hat doch nichts mehr so richtig vom Leben. Find ich.

ich denke jeder sollte das tun was er für richtig hält. allerdings sehe ich bei einem so großen altersunterschied keine sehr große überlebenschanche für die beziehung
Das ist schon sehr heftig! Ich kann dich verstehen aber den Jungen nicht Naja mich würde interssieren ob eure Beziehung den noch hält?

Also von mißbrauch kann jedenfalls keine rede sein. mit 16 kann/darf jeder in dieser hinsicht unternehmen was er will. Dass er einer erwachsenen Frau an reife nicht gewachsen sein kann sthet auf einem anderen Blatt. (das kann aber auch ohne Altersunterschied der fall sein)
aber trotzdem, da ihr ja auch schon länger zusammen seid, ist er damals 16 gewesen, oder etwa erst jetzt? also ich finde die ganze sache schon etwas problematisch (obwohl ich mir mit 16 sowas gewünscht hätte, wie jeder...) wenn es wirklich liebe ist, kann mann nichts machen, aber wenn du kinder fast in seinem Alter hast, frage ich mich schon, wie du dich in so einen knaben verlieben konntest, was fehlte dir? Warum kein "richtiger MAnn" oder werden die von 6 kindern abgeschreckt?

Obs Sinn macht hier noch zu antworten, weiß ich nicht. Aber nacdem ich mir alles durchgelesen habe möchte ich dir mitteilen (in der Hoffnung, dass es dich vielleicht doch noch erreicht), dass ich dich klasse, stark und mutig finde. Sofern eure Beziehung noch immer Bestand hat, wünsche ich euch weiterhin alles Gute und viel Liebe.
Hüstel Also, ich will auch mal etwas dazu sagen! Ich kann dich verstehen Maylea. Ich bin 38 Jahre alt und Mutter von 2 Kindern im Alter von 12 und knapp 14 Jahren! Bin seit 16 Jahren verheiratet. Im Dezember letzten Jahres habe ich angefangen ein Onlinespiel zu spielen.In diesem Spiel wird sehr viel gechattet.Ich lernte einen Mann kennen, mein Spielpartner.Wir hatten mächtig viel Spaß miteinander,lachten sehr viel.Wir wussten weder Alter noch sonstiges von einander. Es zählte einfach nur der Moment den wir hatten und die Zeit die wir zusammen waren. Ich war den ganzen Tag schon Hibbelig weil ich wusste das ich ihn wieder sehen werde. Irgendwie ist es passiert,ich hatte mich in seinen Charakter verliebt. Und ja, den kann man beim chatten kennen lernen...und lieben lernen. Das er für mich viel empfand habe ich gleich gemerkt, es aber irgendwie verdrängt, da ich ja nur spielen wollte und nicht auf der suche war. Er hatte eine Freundin die 2 jahre Älter war als er, und ich war irgendwie erleichtert als er mir sagte das sie sich getrennt hätten.Sie hatte mit einem anderen geschlafen, und das war für ihn nicht verzeihbar. Was ich ihm sehr hoch anrechne, da ihm Treue das wichtigste ist. Was mir auch immer wichtig war und ist! Im Februar wurden unsere Gespräche immer persönlicher...immer intensiver.Mehr und mehr habe ich mich in ihn verliebt.Wir gaben einander auch unser Alter *Preis. Er schrieb mir er sei 27 Jahre alt. Ich dachte, Oh Gott, 27 Jahre? So jung? Aber meine Gefühle für ihn wischten die Gedanken gleich wieder weg. Irgendwann kam der Tag an dem wir miteinader telefonierten....mein Herz klopfte wie verückt, er sagte mir Hallo und ich merkte gleich das dieser junge Mann keine 27 Jahre alt war. Als ich ihn drauf ansprach druchste er erst hrum, gab dann aber zu 15 zu sein. Ich bin fast vom Glauben abgefallen. Dachte, das kann doch nicht sein, wir hatten soviel *Erwachsene Gespräche und damait meine ich KEIN SEX sondern einfach so REIFE Gespräche. Aber auch am Telefon verstanden wir uns blendent, und alle Bedenken waren dahin, weil ich einfach den Menschen so sehr mochte. Von da an telefonierten wir mehrfach in der Woche,und ich genoß es einfach mit ihm meine Zeit zu verbringen. Er war und ist es auch immer noch sehr Gefühlvoll in seiner Art, er ist mir sehr sehr wichtig geworden! Mittlerweile ist es mir egal ob er 15, 17, 25, 30, oder gar 50 sein würde. Denn ich habe mich verliebt! Man kann es sich nicht immer aussuchen, wen man liebt, in wen man sich verliebt. Und das ist auch sehr gut so! Ich habe sehr oft dagegen angekämpft,mir immer wieder vor Augen gehalten wie alt er ist. Habe sogar versucht von ihm loszukommen!!! Aber ich konnte gegen meinen Gefühlen nicht ankämpfen,obwohl ich mir solche Mühe gegeben habe. Mitterlweile haben wir uns zweimal getroffen und ich habe es sehr genossen. Jeder der ihn sich ansieht,sagt er sieht aus wie Anfang 20. Das soll keine Ausrede sein,denn für Gefühle braucht man keine Ausreden! Wir lieben uns, und JA ich bin mir sicher das er weiß was es heißt das man eine Frau liebt. Er macht mich einfach glücklich, er gibt mir sovieles, soviele tolle Gefühle, er gibt mir das Gefühl geliebt zu werden, was ich in meiner Ehe all die langen Jahre vermisst habe!
Ich kann dazu nur eines sagen....wenn ein Gefühl entsteht das Liebe heißt, dann sollte man es genießen!
Und das tun wir beide!!!
du hast dir wirklich mühe gegeben, aber einiges finde ich schon fragwürdig:
zum beispiel: 1.diese Menschen glauben, das ein Kind die Fähigkeit besitzt dem sexuellen Kontakt zu zustimmen. 2. Setzen diese Menschen eine gleichwertige Partnerschaft voraus, in denen das/der Kind/Jugendliche den Ansprüchen und der Rolle eines Erwachsenen genügen muß, ohne dadurch einen psychischen Schaden zu erleiden. 3. Das/Der Kind/Jugendliche kann keine sexuellen Kontakte haben die seinen Wissensstand nicht zulässt.
.
du setzt da einiges voraus, was für sehr viele erwachsene genausowenig gilt.
außerdem dramatisierst du auch einiges, damit ist keinem geholfen. aber da sind noch einige andere sachen. was du da von "inzestuöser Liebe zu den eltern redest. wohl zuviel freud, oder ähnlichen quatsch gelesen. Die Psychologie (insbesondere auch entwicklungs und Individuationspsychologie) ist heute sehr viel weiter. das meiste was Freud verzapft hat, ist in der wissenschaft sowieso nie ernst genommen worden, aus verschiedenen gründen. er ist populör, das ist alles, aber bestimmt ungeeignet um jemand auf der grundlage davon ratschläge zur Lebensführung zu mmachen. Grundsätzlich gebe ich dir recht, das die sache Problematisch ist. aber das sind -seien wir mal ehrlich- sehr viele beziehungen- unabhängig vom altersunterschied. Gefälle in welcher Art auch immer gibts doch meistens, das ist nicht alles nur negativ zu sehen. mir ist vieles zu einseitig, und zu übertrieben.
Wenn ein 14jähriges Mädchen( jetzt 16) eine solche Beziehung hätte, dann würden hier alle aufschreien. Bei Jungen ist das genauso schlimm.