Hallo liebe Community.
Als meine Freunde und ich uns letztens über unsere vergangenen WoW-Zeiten und die damit verbundene Sucht nach diesem Spiel und dem Vernachlässigen von wichtigeren Dingen (wie zB Schule) unterhielten kam der Einwurf, dass jetzt ein neuartiges MMORPG auf den Markt gekommen wäre.
Dieses MMORPG (Massive-Multi-Online-Role-Play-Game) Warhammer Online sollte zwar WoW ähneln, aber durch viel mehr Gewicht auf PvP (Player versus Player) die Gelegenheitsspieler ansprechen.
Durch diese Diskussion kam auch schnell der Gedanke, ob dieses Spiel wohl auch so aufgebaut ist wie WoW und es leicht in einer Art Abhängigkeit enden kann, wenn man nur durch exzessives Spielen etwas erreicht.
Natürlich ist klar, dass jede Person anders ist und somit auch der Grad der Anfälligkeit für solche Spiel-Sucht von Person zu Person abweichen kann. Dennoch möchte ich die Leute bitten, die mit sowas Erfahrung haben, mich und meine Freunde doch mal kurz darüber aufzuklären oder einfach nur mal eure Kommentare dazu zu posten.
Mfg provax
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ja,es wurden viele Sachen von WoW übernommen sowie von DaoC.
Es ist nicht das Spiel selbst, das süchtig macht, sondern die Abläufe. Da die bei jedem Clientgame gleich sind (bis auf sehrsehr wenige Ausnahmen), dürfte ein Mensch, der von einem Clientgame süchtig wurde, auch dort wieder eine Abhängig aufbauen. Fazit: Ja! Es ist nicht Wow was euch süchtig machte, sondern das Spielerlebnis bzw. der Aufbau und der ist nahezu überall gleich. Selbst bei Ragnarok Online gab es das schon.
Aber es ist doch Fakt, dass durch die Auslegung auf PvP und somit die Prioritätslegung auf Skill (Fähigkeit mit der Spielfigur umzugehen) anstatt auf Equipment (Austattung die man sich erarbeiten muss) eine wesentlich verkürzte Spieldauer (die es braucht um seine Figur auf ein Level zu bringen, welcher Spielspaß mitsich bringt) benötigt wird als zB. bei WoW.
Wenn ich mich da an die stundenlangen Raids (Schlachtzüge) erinnere, bei denen man mit 40 Mann insgesamt 8 Bosse getötet hat um dann maximal 14 verschiedene Leute an diesem einen Abend mit nur 1 Item zu belohnen... Da kommt mir Warhammer Online mit seinem PvP Prinzip doch echt als gute Alternative für Gelegenheitsspieler vor. Oder sehe ich da etwas falsch?
Nein. Es ist im Prinzip schnurzegal. Das, was süchtig macht, ist das Spielumfeld und der Erfolg. Insofern kann theoretisch jedes Spiel süchtig machen. Aber da Clientgames zusätzlich eine Welt vorgeben, die anders ist als hier, in der man quasi die Geschicke mitlenkt, hält es manche Menschen einfach stärker fest. Nimm als Beispiel Ragnarok-online, wie ich vorhin schon nannte. Selbst da gibt es süchtige. Oder nimm Counterstrike... auch das Spiel hat Suchtis. Es ist völlig egal, wer anfällig ist, den wird auch pvp nicht "retten"

Du hast deine Frage schon selbst beantwortet: Es kommt ganz auf den Spieler an. Wer wirklich süchtig ist, hat nunmal die Kurve nicht gekriegt, auch wenn er/sie gemerkt hat, dass das Spielen exzessiv wurde.
Generell: "wenn man nur durch exzessives Spielen etwas erreicht" - dieser Satz ist ziemlich missverständlich, denn was ist "etwas erreichen"? Auf das höchste Level kann ich auch aufsteigen, wenn ich nur zwei Stunden in der Woche spiele, und das lang genug. Wer natürlich in möglichst kurzer Zeit die härtesten Bosse besiegen will, muss auch möglichst viel spielen. da also auch die persönliche Zielsetzung des Spielers über das benötigte Zeitmaß entscheidet, kann man unmöglich entscheiden, welches Spiel "suchtgefährlicher" ist als andere.
Mit dem Satz "wenn man nur durch exzessives Spielen etwas erreicht" meinte ich folgendes:
Als Beispiel WoW: Wer nie mitging auf Schlachtzüge und dort 4-5 Stunden verbracht hat um sich DKP und somit vielleicht 2-3 Items alle 2 Wochen zu verdienen, dessen Equipment wurde auch nicht besser und er wurde entweder nie mit zu Schlachtzügen genommen (weil eben seine Ausrüstung so schlecht war) oder er wurde im PvP gnadenlos getötet, weil andere Spieler nunmal um Längen besseres Equipment hatten.
Im Vergleich dazu das Spiel Rakion:
Ein kostenloses, rein auf PvP basierendes RPG, indem man die Option der Donation besitzt um an "sehr gute" Ausrüstung zu gelangen. Allerdings spielt bei Rakion die Ausrüstung neben anderem Aussehen nur eine kleine Rolle, da sich die Statuswerte dadurch nicht so drastisch verbessern wie bei WoW. Und wer gut mit seiner Klasse umgehen kann, der kann auch einen Donater töten, wenn der auch nur ein bisschen schlechter ist als man selbst.