Stimmt das, daß V-Power von Shell wirklich mehr Leistung bringt, oder ist das nur ein Marketing-Gag?

Der ADAC hat in einer Langzeitstudie festgestellt: Nein!

Doch es stimmt! Es bringt garantiert mehr Leistung in die eh schon vollgestopften Taschen der Ölmultis. Ansonsten kannst du es getrost vergessen.

Der Brennwert (Energiegehalt) ist bei allen Benzinen gleich, die Unterschiede sind in den Additiven, die für die nötige Oktanzahl (Klopffestigkeit) sorgen und reinigende Wirkungen im Treibstoffsystem und an den Ventilen entfalten sollen.
Die Leistung ich abhängig von der Auslegung des Motors (Verdichtung, mittlerer Arbeitsdruck, Ventilsteuerzeiten, Zündungsregelung).
Die Leistung ist unabhängig vom Preis des Kraftstoffs, V-Power statt Super-Plus (wenn der Motor die Oktanzahl braucht) bringt nur mehr Kosten. Noch ungünstiger ist das natürlich, wenn der Motor lediglich 85 Oktan (Normal) benötigt.
Ich habe es mal ausprobiert, bei mir hat es nichts gebracht. Aber vielleicht ist mein Auto dafür schon zu alt und bemerkt den Unterschied gar nicht.
Ich habe es jetzt immer drinne. Fahre ein polo mit 60ps... Aber mit mit dem Zeug könnte man glauben ich fahre einen mit 100ps.